Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von südharzbahner » 18.07.2011 23:19

Netz-Kater hat geschrieben:Als ich den Elbdampfer hörte, bin ich auch mal schnell losgefahren, um wenigstens ein Bild von dem Leerpark nach Wernigerode zu machen.
Marko76 hat geschrieben: ... aber die Westerndampfpfeife gefiel dem Gaul nicht wirklich.
Meinem Bruder hat die 99 5902 incl. der Pfeife gefallen, er war vorher nie so der Eisenbahnfan, aber seit Samstag ist er es nun. Auf der Anschaffungsliste steht jetzt eine Videokamera ganz oben. Bei YouTube wurde sämtliche Clips mit der 99 5902 angesehen. Ich mußte auch schon die Frage beantworten, wann und wo die Lok das nächste Mal fährt. :nixweiss: Allerdings muß ich zugeben, als wir auf der Benneckensteiner Hochebene standen, hallten die Pfiffe von 99 7235 und 99 5902 ordentlich umher, das war echt grandios. :yup:
Marko76 hat geschrieben: ... Da ich doch zu spät dran war entschied ich mich für die lange Kurve zwischen Netzkater und Eisfelder Talmühle.
Nachdem ich mich erstmal langgelegt hatte und ich meine Hose vom Schlamm befreite kam auch schon der Zug.
Den Hang hoch klettern, sieht von unten einfacher aus als es ist. Noch schwieriger ist es wieder runter kommen, ohne sich lang zumachen. :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 25.07.2011 11:50

Hallo!

So, nun ist es mal eingetreten, womit ich eigentlich schon lange mal gerechnet habe!

Zum Triebwagenengpass bei der HSB kommt nun auch noch der Ausfall der drei Combino Duo für den Betrieb auf der "Linie 10" zwischen Ilfeld und Nordhausen.
Auf dem Stadtnetz unter Fahrleitung auf den Straßenbahnlinien 1 und 2 können sie allerdings eingesetzt werden.

Für den Betrieb zwischen Nordhausen und Ilfeld vermeldet die NNZ folgende Meldung:

http://www.nnz-online.de/news/news_lang.php?ArtNr=98531

In der Thüringer Allgemeinen steht dazu folgendes:

http://nordhausen.thueringer-allgemeine ... -381998694

Gruss Tho.

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 25.07.2011 19:33

Hallo,

schon schade, dass die Duo`s einfach nicht mehr so richtig "in Fahrt kommen". Hoffen wir mal, dass es bald wieder besser läuft.

Viele Grüße

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 25.07.2011 23:23

Das ist ja mal ne Nachricht, alle Züge bis Ilfeld und zurück. Eigentlich war dieses Szenario doch abzusehen. Na wie gut das gerade Ferien sind, da fällt es nicht so ins Gewicht.
Aber warum fährt man nicht die eine Frühleistung wieder mit Dampf, hat doch vor den Combinos auch funktioniert :gruebel: oder ist der Kohlehaufen in Nordhausen noch kleiner geworden?
Wie lange ist es nun her, dass der Motor bei dem Einen sich in Rauch auflöste? Immernoch kein Ersatz? Glaube nicht, das BMW Lieferschwierigkeiten hat ;) .
Na hoffen wir auf Besserung, dass es bald wieder im Südharz rollt.
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 29.07.2011 21:12

Hallo!

Die TA vermeldete heute in einer kurzen Meldung die Verlängerung des SEV bis vorerst Dienstag, den 02.August...

http://nordhausen.thueringer-allgemeine ... b-54104471

Bei den Triebwagen dürfte es etwas Entspannung geben, der 187 016 wurde heute wieder im Einsatz gesichtet.
somit sind zumindest erst einmal wieder 5 Triebwagen (015-019) einsatzfähig.

Das könnte bedeuten, daß die lokbespannten Ersatzzüge von Gernrode aus erst einmal wieder planmäßig mit Triebwagen gefahren werden.

Gute Nacht!

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 30.07.2011 18:42

Hallo zusammen.

Heute Mittag kam bei mir der Briefmann und brachte mein neues Objektiv :jubel:
Da es sehr in den Fingern juckte, war mir das Wetter schnuppe :P

Als Testobjekt musste der 8929 herhalten... Naja, so gab es dort wenigstens kein Gegenlicht :yup:

Hinter Krimderode auf dem Schurzfell
Bild

Viele Grüße, Christoph
Bild

03 1010
Zugschaffner

Beitrag von 03 1010 » 06.08.2011 19:37

Hallo Dampflokfreunde,

wie eure vielen Bilder hier beweisen ist der Harz immer wieder eine Reise wert. Die großen Steigungen, die vielen Dampfloks und die wunderschöne Landschaft machen diese Region für mich zum Dampfparadies Nr. 1! Sprich: Wenns mal wieder was auf die Ohren geben soll, dann gehts dorthin :hammer:

So lief das auch am Mittwoch. Das Wetter sollte gut werden, also den Wecker mal eben auf 2:35 Uhr gestellt und ab nach Gernrode geschossen. Nach dem Frühprogramm im Selketal gings dann rüber nach Nordhausen. Dort die Überraschung: Der Brockenzug fährt heute mal wieder Rauchkammer voran in den Harz. Das ließ uns alle Pläne für den Tag vergessen und die schon lange geplante Szene in Angriff nehmen: Der "Halt in Sophienhof".

Schon seit vielen Jahren haben mich die Anfahrten auf der Plattform direkt unterm Schornstein dort sehr fasziniert. Da müsste man mal filmen... naja, der lange Fußweg und die Tatsache, dass die Lok (zumindest bei unseren Besuchen) zumeist rückwärts fuhr haben das Projekt immer weiter nach hinten geschoben. Am Mittwoch war es dann aber so weit. 14:12 ab Sophienhof hieß die Parole. Jetzt musste nur noch Eines passen: Der Bedarf für den Bedarfshalt!

Von außen sah es schonmal schlecht aus, nur drei Fotografen, die nicht mitfahren wollen. Dann hörte man wie sich 99 7245 aus Richtung Tiefenbachmühle gegen den Berg stemmt. Kurz vor dem Haltepunkt wurde der Krach jedoch etwas weniger. Hatte der Lokführer tatsächlich den Regler ein Stück zurückgenommen? Wird er halten? Relativ flott fuhr die Maschine dann aber dem "H"-Schild entgegen. Ich gab die Hoffnung schon auf, da ging der Regler zu und der Zug kam zum Halten. Ein einziger Wanderer wollte aussteigen... :yup:

Die folgende Anfahrt war "nett" :hammer:

Bild

Diese Tour war übrigens die Umsetzung der hier versprochenen "stumpfen Zugverfolgung". :twisted:
Viele Grüße aus dem Taunus
Simon

"Von den Bergen bis zur See mit 03 1010 vom Bw Halle P"
Nur echt mit dem Flugzeugsound

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 06.08.2011 19:54

Hallo!

Gestern gabs mal wieder Güterzüge auf den Gleisen der HSB zu sehen.

Die 199 874-9 war mit jeweils sechs blauen Eaons unterwegs, was schon einen recht imposanten Güterzug abgab!

Vor einigen Wochen sprachen einige Harzbahner mal von einem ca.10.000t Auftrag, welcher in den nächsten Wochen eventuell in Aussicht stehen könnte??
Diese Fahrten könnten eventuell schon der Anfang davon sein, denn es verkehrten gestern mindestens drei Güterzüge und auch in der nächsten Woche sollen wieder Güterzüge verkehren.
Um Gleisschotter für irgendeine Baustelle im DB Netz dürfte es sich bei diesem Auftrag nicht handeln, denn da hätte man sicherlich auf andere Wagengattungen zurückgegriffen?

Hier mal ein Sichtungsbild vom Freitag, dem 08.August:

Bild

Nach der "Hörung" des Güterzuges blieb mir nicht mehr allzuviel Zeit, um lange nach einer Fotostelle zu suchen, also musste mal wieder standarmäßig die Kurve hinter der Bahnbrücke am Rosensteg zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen herhalten...

EDIT
Hallo Simon!
Ich habe wahrscheinlich fast zeitgleich meinen Beitrag eingestellt
Tolle Aufnahme, hab mir gleich erst mal die Kopfhörer aufgesetzt! :yup:

Gruß, Thomas

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 06.08.2011 20:16

03 1010 hat geschrieben:...
Die folgende Anfahrt war "nett" :hammer:
Bild
...
Hallo Simon,
das schmeckt nach mehr. :yup:
Gruß
John Henry

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 06.08.2011 20:20

Netz-Kater hat geschrieben:...
Die 199 874-9 war mit jeweils sechs blauen Eaons unterwegs, was schon einen recht imposanten Güterzug abgab!
..
Hallo Thomas,
ich habe sie heute früh an der gleichen Stelle gesehen. Ein wuchtiger Zug, das hat richtig was hergemacht. Foto leider Fehlanzeige, ich saß im Auto am Steuer, es war auch zu spät als ich sie sah.
Gruß jhd

Bild

Antworten