Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Netz-Kater » 07.08.2011 20:18

Hallo!

Rene, ja klar, das ist schon verstanden worden glaube auch von uns hier... Aber wir sind nun mal genau diese 0,1% Klientel :jubel:
War jetzt eindeutig aus der Sicht des Soundfans heraus geschrieben.

Wenn ich ab und zu mal (leider viel zu selten) eine Tour nach Drei Annen Hohne mache, bin ich heimwärts auch immer ganz selig, wenn ich ein Paar Wiener, nen Kaffe und dann nochn Bierchen bekommen kann!

Trotzdem sei mir die Anmerkung gestattet, ob nun damals Cafe Wagen oder heute Buffetwagen oder was weis ich, du willst doch nicht sagen, das die beiden Wagen innen einladend gestaltet sind?
Beim Molli zum Beispiel basieren die Cafe-Wagen auch nur auf ganz normalen Reko- bzw. Modernisierungswagen. Aber hier hat man echte Liebe zum Detail walten lassen und es ist eine echte Wohlfühlatmosphäre in den Wagen entstanden, mit ganz einfachen Mitteln!
(Zum Beispiel Lämpchen, Gardinchen, Teppich in der Mitte und weitere einfache gestalterische Mittel)

Jetzt könnte man natürlich wieder das Argument mit den etwas anderen Voraussetzungen usw bringen.
Naja, am Ende ist es egal, sind wir froh, daß die Wagen vorhanden sind, und dem Argument mit den Arbeitsplätzen ist natürlich zuzustimmen.

Gruss Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 08.08.2011 07:14

Persönlich habe ich den Caféwagen im Loungestil schöner gefunden! Allerdings war er wohl in Bezug auf die Sitzplätze nicht dem Ansturm der Brockenstrecke gewachsen. Nun fährt er wieder als normaler Personenwagen durch die Gegend. - Es ging mir auch rein um die Berechtigung des Buffetwagens und der einen blockierten Plattform. Die Innenausstattung ist eh subjektive Wahrnehmung. ;) Der Mensch ist, was die Schönheit der Innenausstattung bei der Nahrungsaufnahme angeht, ein komisches Wesen: McDoof-Restaurants :gruebel: sind gar nicht schön, aber Massen gehen hin! :hammer:
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

03 1010
Zugschaffner

Beitrag von 03 1010 » 09.08.2011 17:33

Hallo in die Runde,

keine Frage, der Barwagen ist sehr sinnvoll, gerade in diesem Zug. Und sicherlich wird darin auch ein wenig Umsatz gemacht.
Aber: Muss der denn vorne an der Lok hängen? Sicher gäbe es doch auch eine andere Möglichkeit, bei der man mit relativ wenig an zusätzlichem Aufwand auch die kleine Gruppe der Soundfans zufrieden stellt. Diese löhnen ja auch für ihre Karte...
Viele Grüße aus dem Taunus
Simon

"Von den Bergen bis zur See mit 03 1010 vom Bw Halle P"
Nur echt mit dem Flugzeugsound

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 09.08.2011 19:01

Hallo!
Genau meine Meinung auch!!!

Und die vieler vieler vieler weiterer Eisenbahnfreunde aus allen Ecken!!!

Und von nicht wenigen weiß ich, daß man dahingehend auch schon bittend und bettelnd die HSB per Mail und Post um Antwort ersucht hat!
Leider ohne sichtbaren Erfolg.

Ein Dampflokführer der Rendsburger Eisenbahnfreunde (auch beruflich Lokführer bei DB Fernverkehr) prägte mal für den 8920 ganz passend den Begriff: "die attraktivste Dampfzugleistung Europas für Soundfans"

Leider verdient die HSB ihren Umsatz kaum mit Dampfloksoundfans...

Mit dem Zustand werden wir uns sicherlich weiterhin zufrieden geben müssen.
Es gibt ja noch nachmittags den 8904...
Und der hat ja im Sommer auch oft sechs Wagen und häufig das Cabrio hinter der Lok.

Als die beiden Wagen 900-493 und 900-498 noch als Cafe Wagen unterwegs waren, da hatte man tatsächlich für eine Zeit lang die Wagen mittig in den Zügen eingereiht!
Nachdem nun aber die sogenannten Buffetwagen das Wirtschaftsabteil an einem Wagenende haben, ist dies nun nicht mehr möglich.
So aber ich glaube jetzt habe ich genug darüber philosophiert, sorry!

Soeben (19.58Uhr) fuhr wieder ein Güterzug nach Unterberg durch Ilfeld!

Schöne Grüße, Thomas

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 10.08.2011 08:47

@Simon: Richtig ist, dass Du eine Fahrkarte kaufst, um mit einem Zug zu fahren. Dies ist beim Umlauf mit Buffetwagen gegeben. Im Fahrpreis von Planzügen sind weder Sitzplatzgarantien, noch Aufenthaltsberechtigungen im Gepäckbereich des Packwagens, Dienstabteil oder Wirtschaftsbereich der Buffetwagen enthalten. Und für Soundfans bietet sich doch die Möglichkeit einer Führerstandsmitfahrt an. Diese ist unkompliziert buchbar ... und wo hat man den besten Sound, als auf der Dampflok selbst? :idea: Die Erfüllung von allen Einzelwünschen im Planverkehr ist reine Utopie. Ich kenne auch die Zwänge und Vorschriften nicht, die beim Umbau der Wagen zu beachten waren. Deshalb halte ich mich da auch mit einer Meinungsbildung zurück.

Getreu Dieter Nuhr: "Man kann zu ALLEM eine Meinung haben, man muss aber nicht!" :hammer:

VG; René

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

03 1010
Zugschaffner

Beitrag von 03 1010 » 10.08.2011 16:12

Hi René,

sicher, Sonderberechtigungen erwerbe ich damit nicht, das ist klar. Das erwarte ich auch gar nicht. Ganz im Gegenteil, ich bin schon froh, dass sie überhaupt fahren.
Ich wollte nur sagen, dass ich als Fahrgast eben auch Interessen habe, genau, wie alle anderen zahlenden Fahrgäste auch. Ob, wie und in welchem Umfang man diesen als Eisenbahnverkehrsunternehmen nachkommen kann oder will weiß ich natürlich nicht und kann mir darüber auch kaum nur ein Urteil bilden... deswegen beschwere ich mich auch nicht darüber.

Es war mehr als Denkanstoß gedacht, ob sich eine Plattformmitfahrt ebendort nicht irgendwie realisieren lässt. Durch Thomas Einwand, dass die Wagen nicht mehr zum Durchgehen geeignet sind, wurde mir natürlich auch klar, dass somit eine beliebige Positionierung im Zugverband ausfällt.

Ich hab gern zu allem eine Meinung, das macht das Verhalten in den jeweiligen Situationen einfacher... auf der anderen Seite lasse ich mich aber auch gerne von anderen Ideen überzeugen ;)

PS: Trotzdem, auf dem Führerstand bin ich doch weiter weg vom Schornstein, als auf der vieldiskutierten Plattform 8)
Viele Grüße aus dem Taunus
Simon

"Von den Bergen bis zur See mit 03 1010 vom Bw Halle P"
Nur echt mit dem Flugzeugsound

Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 10.08.2011 20:07

Hallo zusammen,

Nach der Disskusion über Sinn und Unsinn der Büffetwagen möchte ich mal ein paar Aufnahmen vom Dienstagabend zeigen. Ich schaute mir mal den Güterverkehr an, der momentan wieder stattfindet. Ziel war eigentlich eine Nachtaufnahme in Talmühle, aber aus Zeitgründen ist leider kein Bild mit dem fertigen Zug entstanden.

Los ging es mal wieder in der Fotokurve zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld am Rosensteg, wo ich ein Fahrzeug ablichten konnte, was in der letzten Zeit des öften in den Schlagzeilen war, hier handelt es sich um den Tw 201.

Bild
Niedersachswerfen, 9.8.11

Der Duo kreuzte in Niedersachswerfen dann mit dem eigentlich Fotoobjekt, 199 874-9 war wieder mit 6 leeren E-Wagen auf dem Weg zum Unterberg.

Bild
Niedersachswerfen, 9.8.11

Da ich ja beruflich Kraftfahrer bin und ich mich nicht so viel bewegen darf :mrgreen: , machte ich mal ein Bild im "sitzen". Da es schon ziemlich duster war, mußte ich mal die ISO800-Funktion entstauben, als der Gz über das Ilfelder Viadukt fuhr.

Bild
Ilfeld, 9.8.11

Bei der Einfahrt in Eisfelder Talmühle konnte ich die Fuhre nochmal verhaften.

Bild
Eisfelder Talmühle, 9.8.11

Wie schon anfangs geschrieben, konnte ich leider keine Aufnahme im dunkeln, bzw zur Blauen Stunde mit dem ganzen Zug machen. Der Gz wir in Talmühle geteilt und in zwei Teilen zur Verladeanlage Unterberg gefahren. Ein Umlauf dauerte über eine Stunde, da wäre ich so zwischen halb und um elf zu meiner Aufnahme gekommen. Da ich aber am nächsten Morgen wieder mit dem Laster los mußte, fuhr ich wieder nach Hause. Allerdings entstand eine Aufnahme zur Blauen Stunde, kurz nachdem das Personal auf die 2. Runde zum Unterberg ging. Als der volle Teil gegen den leeren getauscht wurde, blieb leider keine Zeit für eine Langzeitbelichtung.

Bild
Eisfelder Talmühle, 9.8.11

Am Freitag probiere ich erneut mein Glück. :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 10.08.2011 20:12

Gute Ausbeute von diesen echten Güterzügen :yup: Gruß John Henry

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 11.08.2011 06:44

Schönes Bild vom Güterzug im Abendlicht bei Niedersachswerfen!

VG; René

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 11.08.2011 16:14

Hallo Marcus

Das schreit ja auch förmlich nach einer Fortsetzung :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten