Bahnen im bayrischen Allgäu

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Jens Naber » 16.08.2011 12:42

Hallo zusammen!

Wie im Thread über die Bahnen im württembergischen Allgäu ja schon mal angedeutet (siehe hier: http://bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3302), folgt hier nun ein Thread über die Bahnen im bayrischen Teil des Allgäus.

Ich denke, dass man zu diesem Teil folgende Kursbuchstrecken zählen kann:

KBS 970 München – Kempten - Lindau (Allgäubahn)
KBS 971 München – Memmingen (der Rest verläuft in Ba-Wü)
KBS 974 Buchloe – Biessenhofen – Füssen
KBS 975 Ulm – Immenstadt – Oberstdorf (Illertalbahn)
KBS 976 Kempten – Garmisch-Partenkirchen (Außerfernbahn)

In der letzten Woche war ich anlässlich der Arlbergumleiter drei Tage im Allgäu unterwegs, wobei der erste Tag lediglich zur Anreise diente.

Am Mittwoch, 10. August 2011, war ich somit Fahrgast der Regionalbahn um 15:32 Uhr nach Karlsruhe bis Graben-Neudorf, von wo mich ein 628 nach Bruchsal brachte. Weiter ging es mit dem RE der Relation Heidelberg – Stuttgart ins Schwäbische und von dort mit dem hoffnungslos überfüllten IRE 4235 bis Aulendorf – wegen hohem Fahrgastaufkommen deutlich verspätet.
Da war die anschließende Fahrt im angenehm leeren 628er als RB von Aulendorf nach Hergatz die reinste Wohltat…

Kurz nach 21 Uhr war ich jedenfalls in Hergatz, ab wo auf gummibereifte Vehikel umgestiegen sowie auch die restlichen Mitstreiter getroffen wurden. Nach dem Abendessen sowie ein wenig Unterhaltung made by RTL war ich dann doch recht erledigt und landete bald auf der Matraze eines luxuriösen Wasserbettes :jubel:
Aufgrund eines Systemfehlers waren die „normalen“ Zimmer des Hotels, die wir gebucht hatten, nämlich besetzt und man hat uns somit in das leere Deluxe-Zimmer mit allem SchnickSchnack umgebucht; zum Preis eines normalen Zimmers :mrgreen:

Am nächsten Morgen sollte es bereits früh los gehen, schließlich wollten wir unbedingt die umgeleiteten Nachtzüge bei Bodolz fotografieren.

Kaum dort angekommen schaute auch schon der Erste um die Ecke und das war zu unserer großen Freude ausgerechnet der verspätete EN 13466, meines Erachtens der Schönste der Nachtzüge, befeuert mit den Mühldorfern 218 422 und 218 445 :jubel:

Bild

Kurze Zeit später kam dann auch schon der Nächste, bei dem es sich um den einzigen Umleiter handelte, der planmäßig mit 232 läuft – in unserem Fall sorgte die ehemalige Castorlok 232 254 für die Traktion des EN 14246:

Bild

Die befürchtete Ulmer Siffmühle erschien dann mit dem letzten Kandidaten, ausgerechnet hing natürlich auch noch die mit Neulack versehene 218 499 hinter 218 432, weshalb der Lack der ersten Lok noch schlimmer aussieht… :motz: :

Bild

Nach einem Abstecher nach Nonnenhorn fuhren wir anschließend wieder nach Lindau, um dort den Alex abzulichten. Am Einfahrtsignal von Aeschach rollt 223 007 (die uns die zwei Tage verfolgen sollte...) mit dem ALX 84142 von München nach Lindau an uns vorbei:

Bild

Nun wollten wir dann doch Richtung typische Allgäulandschaft fahren und suchten uns dafür die klassische Stelle in Heimhofen raus. Der anvisierte Güterzug war leider im Ausfall, aber der Alex ist, finde ich, auch ein guter Ersatz - 223 063 mit ALX 84144:

Bild

Bei Harbatshofen erwarteten wir einige Zeit später den nächsten Alex, dieses Mal hatte 223 007 (schon wieder...) den ALX 84149 von Lindau nach München am Haken:

Bild

Nachdem nun durchgedrungen war, dass der nächste Güterzug tatsächlich fahren sollten, machten wir uns daran, die im Bild schon zu sehenden Hügel zu erklimmen und dort auf die Fuhre zu warten.
Vorher schaute nochmal der Alex vorbei, dieses Mal in Form von 223 065 mit ALX 84146:

Bild

Um 14:04 Uhr war es dann endlich soweit - 225 010 und 225 020 mit der langen Wagenschlange des Arlbergumleiters FS 45192:

Bild

Nun war Eile geboten, sollte der nächste Güterzug in die Gegenrichtung doch in Kürze kommen - beim "sollte" blieb es dann aber auch, denn in Oberthalhofen standen wir uns geschlagene drei Stunden die Beine in den Bauch. :gaehn:

Immer wieder erreichten uns Nachrichten, dass sich die Abfahrt in Lindau verzögert, weshalb wir uns also zunächst wieder etwas dem Planverkehr zuwenden konnten. Die 612er erspare ich euch an dieser Stelle mal, aber zwei Alex-Züge zeige ich, zum einen ALX 84148 mit unbekannter 223:

Bild

Und zum anderen aus der Gegenrichtung ALX 84143, ebenfalls mit unbekannter 223:

Bild

Zwischenzeitlich erreichte uns die Meldung, dass der Güterzug in Lindau abgefahren ist, was aber wohl auch nur bis Röthenbach gut ging, denn dort musste die zwei 225er eine Kühlpause einlegen, wodurch die Verspätung des Zuges weiter anstieg.

Als er sich dann nach langer Wartezeit in langsamer Fahrt endlich um die Kurve schob, wussten wir auch den Grund für die Kühlpause: 225 073 und 225 032 hatten mit dem stark verspäteten FS 45197 alle Hände voll zu tun und röhrten mit Fahrstufe 15 nur langsam über die Allgäubahn:

Bild

Danach zog es dann leider zu, der EC 192 in Hergatz kam ohne Sonne, weshalb ich euch den jetzt auch erspare.

Den zweiten Teil gibt es dann morgen, sonst wird es für einen Beitrag mit der Bilderanzahl vielleicht etwas viel, außerdem muss auch erst noch der Text geschrieben werden :kaffee: - auf jeden Fall kam am nächsten Tag dann auch 217 002 zum Einsatz... ;) :jubel:

Viele Grüße, insbesondere an alle Getroffenen,

Jens :wink:

Sven
Webhamster
Re: Bahnen im bayrischen Allgäu

Beitrag von Sven » 16.08.2011 15:09

Unübersehbar, mit wem du unterwegs warst! :mrgreen: :yup:
Schweinegeile Bilder, man verzeihe mir den Kraftausdruck! :oops: :yup:
Herrlicher Beitrag, da gehen mir förmlich die Augen über! :yup: :jubel:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 16.08.2011 16:20

Sven hat geschrieben: Schweinegeile Bilder, man verzeihe mir den Kraftausdruck! :oops: :yup:
Ja, da kann ich nur zustimmen! Da will ich auch mal wieder hin :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 17.08.2011 10:24

Hallo!

Vielen Dank euch! :wink:
Sven hat geschrieben:Unübersehbar, mit wem du unterwegs warst! :mrgreen: :yup:
:mrgreen: Ja, ich bin mit dem Bearbeiten der Bilder nicht der Schnellste, da waren sie letztendlich in DSO schneller, als ich hier ;) - jetzt bin aber ich der Schnellere, den Freitag haben sie noch nicht gezeigt. :mrgreen:

Hier nun also der bereits angedrohte zweite Teil… ;-)

Die Nacht auf Freitag war wieder kurz, um 6 Uhr war Abfahrt nach Maria Thann, damit wir uns dort wieder den EN-Zügen widmen konnten.

Den Anfang machte dieses Mal die 232, das ging aber dank einer Wolke gründlich daneben, weshalb ich auf das Bild verzichte.

Beim nächsten Alex war die Sonne dann aber anwesend und der kam natürlich…..richtig, natürlich mit der gelben 223 007 daher – das „freut“ einen doch, wenn man die blauen 223 viel schöner findet… :roll:

Bild

Im Block danach kam dann ausgerechnet der EuroNight, mit dem eigentlich keiner mehr wirklich gerechnet hat: Der Starzug, EN 13466 mit über 90 Minuten Verspätung und 218 444 und 218 401 an der Spitze :jubel: :

Bild

Da aufgrund eines langen Blockes immer rund 15 Minuten Abstand zwischen den Zügen sein muss, wechselten wir nun zügig an die bekannte Brücke, denn dort wollten wir den letzten Nachtzug festhalten.

Tja, man sollte eben schauen, wo man so hintritt, denn von ungefähr 10 Fotografen, die an diese Stelle liefen, landete genau einer in einem schönen Matschloch in einer Wiese – und dieser eine Depp war natürlich ich. :mauer:
Dass meine Schuhe mal blau/weiß waren, war nicht mehr zu erkennen, meine Hose war bis zu den Knien versaut und meine Laune somit im Keller.

Aber nun gut, da man von Weitem schon die beiden 218er röhren hörte, war für Ärger erst mal nicht viel Zeit, denn sonst wären mir 218 491 und 218 494 der RAB Ulm mit dem EN 88842 durch die Lappen gegangen:

Bild

Nachdem ich mich im Auto dann umgezogen und die Schuhe mit Tempos ausgestopft hatte (das war ein herrliches Laufgefühl!! :roll: ) schaute noch ein Güterzug mit 4x 225 vorbei, der allerdings wieder Opfer einer Wolke wurde; daher hier kein Bild.

Wir sind dann zurück nach Hergatz gefahren, um am dortigen Abzweig den EC 191 von Zürich nach München festzuhalten, der wieder mit 218 401 und 218 444 angerollt kam – die kennen wir ja noch vom Nachtzug:

Bild

Für den nächsten Güterzug wollten wir nach Görwangs, wobei wir zwischendurch noch in Kempten einen Zwischenstop einlegten, um dort unter anderem den IC 2012 abzulichten. Leider schleierte es immer mehr zu, trotzdem hier ein Bild von 218 390 und 218 434 auf der Illerbrücke, immerhin sind wir mangels Ortskenntnis dafür einen Hang hinuntergerutscht und haben uns da dann anschließend wieder hochgequält:

Bild

Für den Güterzug, an dem tatsächlich zwei Mühldorfer 217er hängen sollten, ging es also nun in das angesprochene Görwangs. Dort schaffte es die Sonne zumindest zaghaft zwischen den Schleierwolken hindurch, als 217 012 und die Mühldorfer Starlok 217 002 mit dem FS 45192 an zahlreichen Fotografen vorbei dröhnten:

Bild

Die Verfolgung des Zuges nach Harbatshofen hätten wir uns auch sparen können, denn dort platzierte sich die einzige Wolke direkt vor der Sonne, als sich der Zug langsam um die Kurve schob.
Für einen 612er hat es immerhin noch gereicht, RE 3989 von Ulm nach Röthenbach trifft auf Allgäuer Kühe:

Bild

Die Zeit bis zur Rückfahrt der zwei 217er wollten wir uns mit einem Alex bei Wohmbrechts verkürzen.
Große Freude allerseits, denn der kam natürlich mit 223 007 des Weges:

Bild

Für den FS 45197, der auch an diesem Tag wieder gut dem Fahrplan hinterher hinken sollte, platzierten wir uns wieder bei Oberthalhofen, aufgrund der zwei 217er dieses Mal aber etwas lokbetonter

Durch die Verspätung des Güterzuges wanderte noch ein Alex auf die Speicherkarte, der natürlich mit 223 0…..FALSCH! :mrgreen: nicht mit 223 007, sondern mit 223 069 anrollte :jubel:

Bild

Mit über 60 Minuten Verspätung kam dann endlich das Highlight des Tages: 217 002 und 217 012 mit FS 45197 bei Oberthalhofen:

Bild

:jubel: :jubel: :jubel: :jubel:

Nachdem wir nach einiger Zeit unseren unglaublichen Dusel realisiert hatten und jeder sein Bild geschätzte 30 Mal angeschaut hatte :mrgreen:, beschlossen wir für den nächsten Alex noch nach Zell zu fahren, schließlich war der gelbe ER 20 ja gerade in Lindau, also musste aus Richtung München ein Blauer kommen.
Zuvor aber noch ein 612er als RE 57615 von Lindau nach Augsburg:

Bild

Fünf Minuten später dann der Alex, bespannt mit 223 065:

Bild

So, um noch heimzukommen, trat ich dann anschließend ab Hergatz die Rückreise an, die zumindest die erste Stunde sehr angenehm war: 218 und n-Wagen :)

Über Memmingen, Ulm und Stuttgart ging es für mich nach Karlsruhe, wo mir der für die letzte Fahrtetappe bereitgestellte Ludwigshafener 425 als RB von Karlsruhe nach Mannheim eindeutig signalisierte, dass ich wieder in der heimischen Rhein-Neckar Region war – letztendlich war ich 23:34 Uhr wieder im schönen Neulußheim.

Ich hoffe abschließend, dass es gefallen hat und kann jedem einen Kurztrip in das Allgäu nur wärmstens empfehlen – auch außerhalb der Umleiter dürfte man dort zu dem ein oder anderen Foto mit einem netten Zug kommen! :yup:

Viele Grüße,
Jens

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Heiko » 17.08.2011 12:14

Hallo Jens

Sehr sehr Schön :yup: :yup:
Wetter hatt auch mittgespielt und die herrliche Landschaft passt perfekt zusammen.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 17.08.2011 18:40

Wow, das Bild auf der Brücke und das mit den Kühen, sehr fein... :wink:
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 17.08.2011 20:19

Hallo Jens,

die Bilder sind ein Traum, absolute Spitze! :yup:
Ich denke, da kann man auch vermatschte Schuhe und andere Sachen verschmerzen! ;) :yup:

Danke für den Nachschlag! :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von René Krebs » 17.08.2011 20:37

Jens, bei den genialen Bildern gehen natürlich alle Daumen nach oben! Herrlich! :yup: :yup:

Gruß René
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 17.08.2011 21:03

Hallo Jens,

Die gezeigten Aufnahmen sind der Hammer!!! :hammer: Das ist ganz großes Kino!!! :yup: :yup: :yup:

Mir gefallen die Aufnahmen durch die Reihe weg sehr gut. Dadurch, dass Du jeden Zug in ein ordentliches Motiv, bestehend aus einer grandiosen Landschaft, teils mit Panoramablick, oder mit den Kühe im Vordergrund, oder dem Bauernhof neben der Strecke platziert hast, wird hier aus jeder Aufnahme ein Hingucker, egal ob 612´er oder gelber Eurorunner. Man muß auch schon genau hinsehen, um sicher zugehen, dass Du hier nicht nur eine gut ausgeleuchtet Modellbahn fotografiert hast. Ebenso schön finde ich, dass Du auch bei den 612 abdrückst und diese hier mit zeigst, denn diese sind auf der Strecke zuhause und haben dadurch ihren Platz in diesem Bericht mit verdient.

Danke für diesen grandiosen Beitrag aus dem Allgäu.

:yup: :yup: :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Andreas Hackenjos » 19.08.2011 09:10

Jens ein wirklich klasse Beitrag, da brauche ich meine Bilder eigentlich nicht mehr zeigen, deshalb zeige ich mal nur welche wo ich nicht neben Jens stand bzw. ein paar die Jens nicht gezeigt hat. Natürlich habe ich auch noch ein Videochen gemacht ;) :

Am Abend des 10.August bevor Jens angereist war, haben wir bereits schon ein paar Bildchen gemacht:
18.28 218 423-2 und 433-1 mit dem EC 192 (München Hbf-Zürich HB)am Schwarzensee
Bild

Dann gabs den ersten Umleiter, der dann bei insgesamt 4 Versuchen nur einmal kam (1.Versuch)
19.27 225 018-1 und 011-6 mit dem FS 43193(**-**) bei Schwarzenburg
Bild

19.36 218 493-5 mit der RB 57546 (Augsburg Hbf-Lindau Hbf)
Bild

Danach gings ja ins Hotel wie Jens schrieb. Ich selbst hatte kein Wasserbett, konnte aber trotzdem schlafen :yup:

11.August

Ich kanns mir doch nicht verkneifen und zeige zwei Bilder aus Bodolz:
07.01 218 422-4 und 445-6 mit dem EN 13466 (A-B)
Bild
Dann noch ein blauer ER 20 ;)

07.46 223 069-6 mit dem ALX84140 (München Hbf-Lindau Hbf)
Bild

In Obertalhofen stand ich etwas anders wie Jens:
15.26 223 0** mit dem ALX84148 (München Hbf-Lindau Hbf)
Bild
paar Meter weiter:
Bild

17.13 225 073-6 und 032-2 mit dem FS 45197 (von da-nach da)
Bild

Nächster Morgen 12.August, 06.29 Uhr Maria-Thann:

06.29 225 030-6 und 018-1 mit dem FS 45191 (**-**) (es muss ja nicht immer die Sonne da sein ;) )
Bild

08.37 225 117-1;109-8;023-1 und 024-9 mit dem FS 43194 (**-**)
Bild

217 012-4 und 002-5 mit dem FS 45192 (**-**) bei Harbatshofen und Schleier
Bild

Dann gibst nochmal Jens Lieblings ER 20:
15.40 223 007-6 mit dem ALX84148 (München Hbf-Lindau Hbf) bei Maria Thann
Bild

217 002 muss ich einfach auch zeigen, da nehme ich einfach eine frühe Auslösung:
16.54 217 002-5 und 012-4 mit dem FS 45197 (**-**) bei Obertalhofen:
Bild

und nochmal in Groß:
Bild

Dieses Bild konnte Jens dann nicht mehr machen ;)
18.20 RB 57547 (Hergatz-Augsburg Hbf) mit Schublok 218 472-5 bei Hergatz
Bild

Toller weiße ging die Sonne gerade hinter die Wolken als sie kamen
19.33 225 018-1 und 030-6 mit dem FS 45198 (**-**) bei Maria Thann
Bild

Als Abschluss noch das Video:
http://www.youtube.com/watch?v=rqQfg0HaTHk

So das wars mal.

Grüße Andreas
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Antworten