Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
- Lok-Kutscher-HSR
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 963
- Registriert: 08.09.2010 16:55
- Wohnort: Nordhausen/Harz
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
Danke Christoph für Dein Feedback.
-------------------------------------------------------
Heute war ich in Hornburg an der ehemaligen OWE-Strecke und habe die fehlende Sonne zu einem Bild des Denkmals am Bahnhof genutzt.
An die Zeit der Eisenbahn in Hornburg erinnert weiterhin die ehemalige Lok 2 der Zuckerfabrik Schladen. Die Diesellok entstand 1940 bei der Klöckner-Humboldt-Deutz AG in Köln unter der Fabriknummer 33248. Es handelt sich um eine Lok der Bauart OMZ122R. Sie wurde an die Zuckerfabrik Wendessen ausgeliefert, kam später zur Zuckerfabrik Hedwigsburg und im Jahr 1978 zur Zuckerfabrik Schladen. Im Jahr 1996 wurde sie von der Dampflokgemeinschaft 41 096 übernommen. Schließlich wurde sie im Jahr 2002 als Denkmal am ehemaligen Bahnhof in Hornburg aufgestellt.
Leider wurde die Lok zwar aufgestellt, wird aber augenscheinlich nicht gepflegt. Es bleibt demnach abzuwarten, wie lange diese Lok noch erhalten bleibt.
VG; René
-------------------------------------------------------
Heute war ich in Hornburg an der ehemaligen OWE-Strecke und habe die fehlende Sonne zu einem Bild des Denkmals am Bahnhof genutzt.
An die Zeit der Eisenbahn in Hornburg erinnert weiterhin die ehemalige Lok 2 der Zuckerfabrik Schladen. Die Diesellok entstand 1940 bei der Klöckner-Humboldt-Deutz AG in Köln unter der Fabriknummer 33248. Es handelt sich um eine Lok der Bauart OMZ122R. Sie wurde an die Zuckerfabrik Wendessen ausgeliefert, kam später zur Zuckerfabrik Hedwigsburg und im Jahr 1978 zur Zuckerfabrik Schladen. Im Jahr 1996 wurde sie von der Dampflokgemeinschaft 41 096 übernommen. Schließlich wurde sie im Jahr 2002 als Denkmal am ehemaligen Bahnhof in Hornburg aufgestellt.
Leider wurde die Lok zwar aufgestellt, wird aber augenscheinlich nicht gepflegt. Es bleibt demnach abzuwarten, wie lange diese Lok noch erhalten bleibt.
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
Hallo!
Danke, daß Du uns immer wieder in relativ unbekannte Ecken am nördlichen Harzrand führst.
Dieses Einzelstück ist doch allemal erhaltenswert, Schade das der momentane Zustand nicht so toll ist.
Hoffentlich besinnt man sich bald mal wieder auf das gute Stück.
Gruss Thomas
Danke, daß Du uns immer wieder in relativ unbekannte Ecken am nördlichen Harzrand führst.
Dieses Einzelstück ist doch allemal erhaltenswert, Schade das der momentane Zustand nicht so toll ist.
Hoffentlich besinnt man sich bald mal wieder auf das gute Stück.
Gruss Thomas
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
Zur Zeit widme ich mich der H.B.E.-Zweigstrecke von Langenstein nach Minsleben. Siehe dazu meine Homepage (Stillgelegt 03). Auch Dirk Endisch will nächstes Jahr über die Strecken:
- Langenstein - Derenburg - Minsleben und
- Blankenburg - Quedlinburg / Thale
ein Buch herausbringen. Zur Zeit arbeitet er, wie er mir in einer Mail mitteilte, aber an einer Festschrift zur HSB.
VG; René
- Langenstein - Derenburg - Minsleben und
- Blankenburg - Quedlinburg / Thale
ein Buch herausbringen. Zur Zeit arbeitet er, wie er mir in einer Mail mitteilte, aber an einer Festschrift zur HSB.
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
Heute führte die IG HSB e.V. eine Sonderfahrt von Wernigerode nach Rübeland durch. Zum Einsatz kamen die beiden Dampflokomotiven 95 1027-2 und 50 3708-0. Für die "Bergkönigin" war es die erste Sonderfahrt ab / nach Wernigerode, also auf der Nordharzstrecke. Diese Gelegenheit konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen und fuhr zum Hauptbahnhof. Dort konnte ich die beiden Maschinen im morgendlichen Gegenlicht beim Rangiergeschäft ablichten.
VG; René
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 141
- Registriert: 21.11.2007 01:32
- Wohnort: Thale
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
Hallo Rene,
danke für das Foto, ich konnte leider heute nich nach Wernigerode fahren um den Zug abzulichten.
Sehe ich dort richtig, hat der Zug denn nur 2 Bghws gehabt ?
Gruß Benny
danke für das Foto, ich konnte leider heute nich nach Wernigerode fahren um den Zug abzulichten.
Sehe ich dort richtig, hat der Zug denn nur 2 Bghws gehabt ?
Gruß Benny
-
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1932
- Registriert: 15.05.2009 16:28
- Wohnort: Nordhausen
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
Hallo René,
Das muß man erstmal hinbekommen, dass bei beiden Loks die Stangen (fast) unten sind.
Das muß man erstmal hinbekommen, dass bei beiden Loks die Stangen (fast) unten sind.
Mehr Bghw´s sind doch in Blankenburg nicht vorhanden. Allerdings wenn ich diesen Zug sehe, bin ich ganz froh, dass ich nicht Richtung Halberstadt gefahren bin. Die zwei Loks sehen ein wenig überladen aus, aber rechtfertigen doch den zeimlich hohen Fahrpreis von 80€ für die Fahrt Wernigerode - Blankenburg - Rübeland und zurück.BennyThaleHarz hat geschrieben: Sehe ich dort richtig, hat der Zug denn nur 2 Bghws gehabt ?
-
- Reservelokomotivführer
- Beiträge: 141
- Registriert: 21.11.2007 01:32
- Wohnort: Thale
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
Hallo Marcus,
naja die Wagen gehören ja den Eisenbahnfreunden Stassfurt, aber ich hatte doch schon gehofft das man mehrere Wagen zum Einsatz bringt.
Bezüglich des Fahrpreises muss ich auch sagen das die 80 euro für die kurze Strecke etwas teuer sind, vielleicht muss man das Geld für die nachträglichen reperaturen an der 50er wieder reinholen.
Gruß Benny
naja die Wagen gehören ja den Eisenbahnfreunden Stassfurt, aber ich hatte doch schon gehofft das man mehrere Wagen zum Einsatz bringt.
Bezüglich des Fahrpreises muss ich auch sagen das die 80 euro für die kurze Strecke etwas teuer sind, vielleicht muss man das Geld für die nachträglichen reperaturen an der 50er wieder reinholen.
Gruß Benny
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
@Marcus:
Man kann eh erkennen das die Loks rückwärts fuhren. Die Aufnahme entstand beim Umsetzen des Zuges von Gleis 3 nach Gleis 1. Ich wollte noch ein Bild an der Strecke machen. Deshalb hab ich nicht die eigentliche Abfahrt abgewartet. Eigentlich wollte ich dann noch nach Heudeber, hab mich aber dann spontan für die Brücke über die B6n entschieden. Zum Glück: Denn der Zug kam dann auch schon 3 Minuten später. In Heudeber hätte ich den Zug also verpasst.
@Benny; Marcus:
Eigentlich sollte ja nur die 95-er zum Einsatz kommen. Dies hätte dann wohl auch mit den 2 Bghw-Wagen etwas stimmiger ausgesehen. Allerdings wusste man von Seiten der IG HSB wohl nicht genau, ob die Lok auch wirklich zur Verfügung stehen würde (so hatte ich mal gehört). Ich vermute, man hat deshalb als Notlösung die 50-er mit ins Boot geholt. Da hätte man im Notfall auch den größten Teil des Programms abwickeln können, bis auf die Fahrt nach Rübeland. Da wär aber bestimmt die HVLE eingesprungen, deren Werkstattbesichtigung eh ein Teil des Programms war. Dies wäre zumindest eine Begründung für den Einsatz von beiden Loks.
Die Fahrt hätte ich eigentlich auch gern mitgemacht, aber den Fahrpreis von 80Euro kann ich mir mit meinem HSB-Gehalt beim besten Willen nicht leisten. Außerdem hätte ich dann Frau und Kind vernachlässigen müssen (wofür sonst der Dienstplan ausreichend sorgt) und mit Familie wäre die Fahrt erst recht unbezahlbar geworden. Das ganze Programm ging ja eigentlich über 3 Tage (Sa,So,Mo), aber am Wochenende durfte ich auf der Brockenstrecke das Leben in vollen Zügen genießen.
VG; René
Man kann eh erkennen das die Loks rückwärts fuhren. Die Aufnahme entstand beim Umsetzen des Zuges von Gleis 3 nach Gleis 1. Ich wollte noch ein Bild an der Strecke machen. Deshalb hab ich nicht die eigentliche Abfahrt abgewartet. Eigentlich wollte ich dann noch nach Heudeber, hab mich aber dann spontan für die Brücke über die B6n entschieden. Zum Glück: Denn der Zug kam dann auch schon 3 Minuten später. In Heudeber hätte ich den Zug also verpasst.
@Benny; Marcus:
Eigentlich sollte ja nur die 95-er zum Einsatz kommen. Dies hätte dann wohl auch mit den 2 Bghw-Wagen etwas stimmiger ausgesehen. Allerdings wusste man von Seiten der IG HSB wohl nicht genau, ob die Lok auch wirklich zur Verfügung stehen würde (so hatte ich mal gehört). Ich vermute, man hat deshalb als Notlösung die 50-er mit ins Boot geholt. Da hätte man im Notfall auch den größten Teil des Programms abwickeln können, bis auf die Fahrt nach Rübeland. Da wär aber bestimmt die HVLE eingesprungen, deren Werkstattbesichtigung eh ein Teil des Programms war. Dies wäre zumindest eine Begründung für den Einsatz von beiden Loks.
Die Fahrt hätte ich eigentlich auch gern mitgemacht, aber den Fahrpreis von 80Euro kann ich mir mit meinem HSB-Gehalt beim besten Willen nicht leisten. Außerdem hätte ich dann Frau und Kind vernachlässigen müssen (wofür sonst der Dienstplan ausreichend sorgt) und mit Familie wäre die Fahrt erst recht unbezahlbar geworden. Das ganze Programm ging ja eigentlich über 3 Tage (Sa,So,Mo), aber am Wochenende durfte ich auf der Brockenstrecke das Leben in vollen Zügen genießen.
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
- Beiträge: 659
- Registriert: 21.12.2009 18:44
- Wohnort: Wernigerode
- Kontaktdaten:
Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg
War heute mal am Bahnhof Heudeber-Danstedt, um ein paar Bilder zu machen:
Ein RegionalExpress aus Halle erreicht den Bahnhof Heudeber-Danstedt. Die Gleisanlagen des Bahnhofs wurden auf ein Minimum zurückgebaut. Neben dem linken Gleis befinden sich auf der freien Fläche noch die Reste der ehemaligen Gleise für den Güterverkehr.
Im goldenen Oktober präsentiert sich hier das ehemalige Empfangsgebäude. Fast schon idyllisch wirkt die kopfsteingepflasterte Zufahrt, deren Rand von farbenfrohen Laubbäumen gesäumt ist.
Weitere Bilder finden sich natürlich auf meiner Homepage.
VG; René
Ein RegionalExpress aus Halle erreicht den Bahnhof Heudeber-Danstedt. Die Gleisanlagen des Bahnhofs wurden auf ein Minimum zurückgebaut. Neben dem linken Gleis befinden sich auf der freien Fläche noch die Reste der ehemaligen Gleise für den Güterverkehr.
Im goldenen Oktober präsentiert sich hier das ehemalige Empfangsgebäude. Fast schon idyllisch wirkt die kopfsteingepflasterte Zufahrt, deren Rand von farbenfrohen Laubbäumen gesäumt ist.
Weitere Bilder finden sich natürlich auf meiner Homepage.
VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de
http://www.nordharzstrecke.repage.de
Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):
http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de