Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)
-
- Verkehrsminister
Oh, jetzt geht's an die Diakisten, sehr schön. Interessante Situation, wer wen ansieht
Gruß jhd

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)
Hier noch ein Bild passend zum Herbst:

99 7233 am Gasthaus Drei Annen im September 1989 - der kam nicht vom Brocken

99 7233 am Gasthaus Drei Annen im September 1989 - der kam nicht vom Brocken

Gruß
Henning

Henning

-
- Verkehrsminister
Hallo Henning,
tja, was damals etwas grau und erdig anmutete, lockt heute die Hardcore-Mitfahrer zur HSB
Der Reiz freilich ist nie verloren gegangen.
Benneckenstein, 99 7245 mit dem 8904

Gruß
John Henry
tja, was damals etwas grau und erdig anmutete, lockt heute die Hardcore-Mitfahrer zur HSB

Der Reiz freilich ist nie verloren gegangen.
Benneckenstein, 99 7245 mit dem 8904

Gruß
John Henry

-
- Stellvertreter des Generaldirektors
Hallo zusammen,
In dieser Woche soll sich angeblich noch eine amerikanische Reisegruppe mit Ziel HSB im Harz aufhalten.John Henry hat geschrieben:bei der HSB sind wie es scheint wieder die Kollegen aus Wales zu Gast.
- Netz-Kater
Na die haben ja ein Sch...Wetter mitgebracht!!südharzbahner hat geschrieben: In dieser Woche soll sich angeblich noch eine amerikanische Reisegruppe mit Ziel HSB im Harz aufhalten.
Zum aufmuntern bei dem Dauerregen hier mal ein Bild vom Frühling 1988.
99 7231-6 mit Güterzug, aufgenommen am Bü Eingangs des Fichbachtales im Ilfelder Tal, dort wo jetzt der Hp Ilfeld Bad ist.
(Ich hatte dieses Bild schon mal bei DSO reingemacht, vor ein paar Jahren, als ich ziemlich neu langsames Internet hatte. Kann sein das es der eine oder andere schon mal gesehen hat.
Das Einstellen von älteren Bildern bei DSO habe ich dann aber aus bekannten Gründen bald wieder gelassen)

Ein nettes Vergleichsbild zu diesem mit einer 199er mit Güterzug an gleicher Stelle hatte John Henry vor einiger Zeit hier eingestellt.
Tschüss Thomas
-
Ich habe gerade bei den Wetterfröschen für den Rest des Jahres Regen bestellt, da kannst Du den Scanner heiß laufen lassen.Netz-Kater hat geschrieben:Zum aufmuntern bei dem Dauerregen hier mal ein Bild vom Frühling 1988.

-
Nabend zusammen,
Im Hifo bei DSO hat mal einer sein Archiv durchgearbeitet.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5595186
Auch die anderen Beiträge des Users, die am Anfang verlinkt wurden haben es in sich.
Im Hifo bei DSO hat mal einer sein Archiv durchgearbeitet.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5595186
Auch die anderen Beiträge des Users, die am Anfang verlinkt wurden haben es in sich.
- Bahnfreund
- Generaldirektor der DR
Volle Zustimmung.
Auch das ganze Flair drumherum ist herrlich und einmalig.
Man gut, das es heute genug solcher Bilder zu sehen gibt - und man damit auch immer den Vergleich zu heute herstellen kann
Auch das ganze Flair drumherum ist herrlich und einmalig.
Man gut, das es heute genug solcher Bilder zu sehen gibt - und man damit auch immer den Vergleich zu heute herstellen kann
MfG aus dem Südharz, Falk
Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist
Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können.

Hallo,
die Bilderbeiträge von rolf köstner sind einfach grandios.
Was mich irritiert: Bei dem Güterzug mit den drei F-Wagen hängt noch ein G-Wagen dran. Der kann wohl kaum - wie die Bildbeschriftung angibt - aus Unterberg stammen, oder? Wurden `91 noch andere Güterkunden bedient?
Viele Grüße Matthias
die Bilderbeiträge von rolf köstner sind einfach grandios.

Was mich irritiert: Bei dem Güterzug mit den drei F-Wagen hängt noch ein G-Wagen dran. Der kann wohl kaum - wie die Bildbeschriftung angibt - aus Unterberg stammen, oder? Wurden `91 noch andere Güterkunden bedient?
Viele Grüße Matthias
- Netz-Kater
Hallo!
Ja, es gab auch 1991 noch Güterzüge.
Auch im Winter 1992/93 fuhren noch Güterzüge (Dieselbespannt) mit Kohle in den Harz.
Allerdings waren dies dann Briketts für die Kohlenhändler in Hasselfelde und auch Benneckenstein und keine Rohbraunkohle mehr für Silberhütte.
Allerdings habe ich auch hier, wie bei so vielen anderen Dingen die Zeichen der Zeit nicht gedeutet und diese Züge nicht im Bild festgehalten.
Einen Güterzug habe ich auf einem Video eines Personenzuges der aus Ilfeld ausfährt im Hintergrund mit drauf.
Dies war im Januar 1993.
Bei dem Bild aus DSO ist es wahrscheinlich ein Schotterzug für Eigenbedarf, der in Ilfeld einen Güterwagen aufgenommen hat?
Gruss Thomas
Ja, es gab auch 1991 noch Güterzüge.
Auch im Winter 1992/93 fuhren noch Güterzüge (Dieselbespannt) mit Kohle in den Harz.
Allerdings waren dies dann Briketts für die Kohlenhändler in Hasselfelde und auch Benneckenstein und keine Rohbraunkohle mehr für Silberhütte.
Allerdings habe ich auch hier, wie bei so vielen anderen Dingen die Zeichen der Zeit nicht gedeutet und diese Züge nicht im Bild festgehalten.
Einen Güterzug habe ich auf einem Video eines Personenzuges der aus Ilfeld ausfährt im Hintergrund mit drauf.
Dies war im Januar 1993.
Bei dem Bild aus DSO ist es wahrscheinlich ein Schotterzug für Eigenbedarf, der in Ilfeld einen Güterwagen aufgenommen hat?
Gruss Thomas