Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von René Kokert » 01.11.2011 07:44

Sehr schöne Bilder John Henry! :yup: Wobei Dein Copyright schon 10 Jahre alt ist! :mrgreen: Endlich ist der Sommerfahrplan vorbei. Er hat diesmal bei vielen Leuten im Betriebsdienst die letzten Reserven verbraucht. Aber jetzt wird es ja erstmal etwas ruhiger. Bald sieht man von Euch bestimmt die ersten Winterbilder hier im Forum. Allerdings sehne ich mich nach Schnee und Glätte nicht wirklich!

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 01.11.2011 08:07

Hallo,
Lokheizer hat geschrieben:.. Wobei Dein Copyright schon 10 Jahre alt ist! :mrgreen: ..
Oh danke für den Hinweis, was eine einzelne Ziffer so ausmacht.

Wettermäßig war es noch mal sehr schön, wobei die Schatten durch die Winterzeit schon extrem lang wurden. Nach Eis und Schnee sehnt sich im Moment wohl eher eine Minderheit.

Gruß jhd

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 01.11.2011 21:10

Nabend zusammen,
Lokheizer hat geschrieben:Bald sieht man von Euch bestimmt die ersten Winterbilder hier im Forum. Allerdings sehne ich mich nach Schnee und Glätte nicht wirklich!
Halt halt, nicht so schnell, ich habe noch nicht eine brauchbare Herbstaufnahme im Kasten. :nixweiss: Allerdings hätte ich gegen -10°C bis -15°C und Schnee nichts einzuwenden, schön dick angezogen und draußen an der frischen Luft fühle ich mich erst richtig wohl. :hammer: Aber gegen Temperaturen um den Gefrierpunkt habe ich auch was.

@John Henry: Wenigstens hast Du es mal in den Harz geschafft und hast zwei sehr sehenswerte Aufnahmen mitgebracht. Vor allem die Stelle bei Sophienhof fetzt! :yup:

Ich wollte Sonntag mal auf eine Harztour gehen, aber nachdem ich durch sämtliche Webcams im Harz sah, wie das Wetter überall ist, habe ich die Tour abgeblasen und habe mich meiner Modellbahn gewidmet.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 02.11.2011 09:01

So ein wenig Schnee, wo die Landschaft etwas eingepudert ist, hätte ich schon Lust drauf ;) .
Übrigens Webcam, wo ist den die aus DAH hin? Vermisse ich schon eine Weile.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 02.11.2011 09:41

Mojn,
Marko76 hat geschrieben:Übrigens Webcam, wo ist den die aus DAH hin? Vermisse ich schon eine Weile.
Die Webcam Drei Annen Hohne soll wohl etwas streiken, deshalb ist sie von der HSB-Website genommen wurden. Allerdings über Google findet man sie noch, aber man sieht immer nur das letzte Bild. Irgendwo habe ich gelesen, dass man bei der HSB am überlegen ist, ob man diese wieder instandsetzt.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 05.11.2011 13:43

Hallo zusammen,

heute zeige ich die Harzquerbahn mal aus anderer Perspektive, 99 7245 bei der Ausfahrt Nordhausen Altentor.

Bild

Gruß
John Henry

Bild

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 05.11.2011 14:29

Intressanter Blick :yup:

,,Ich habe gerad auf Pause geklickt um mir den ersten Wagen genauer zu betrachten,, :rofl:

Nee, im ernst, schaut gut aus! Ich hätte aber noch nen tacken früher ausgelöst, so das die Zylinder und der
Kamin drauf ist.... ;)

Grüße, Christoph
Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 05.11.2011 15:02

Da gebe ich Dir vollkommen Recht, etwas mehr von der Lok könnte noch drauf sein. Ich habe auch noch zwei Aufnahmen vorher, doch das sah irgendwie langweilig aus mit dem Tenderkasten im Streifschatten.

Gruß John Henry

Bild

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 11.11.2011 20:08

Heute durfte ich eine Schaffnertour auf den Brocken fahren. Insgesamt durfte ich viermal hoch auf den Gipfel. Ein paar Impressionen habe ich euch mitgebracht. Leider nur mit Handy aufgenommen. Die Fotoausrüstung passt nicht in die Arbeitstasche. ;)

Bild
Super Wetter und fasst menschenleer präsentiert sich der Brockenbahnhof nach Ankunft des Zuges 8931.

Bild
Blick vom Brockengipfel in Richtung "Ilsenburg" und "Osterwieck"

Bild
Wie eine Insel erhebt sich der Wurmberg aus dem "Wattemeer".

Ich hoffe, die Bilder gefallen euch ein wenig, auch wenn kaum Eisenbahn zu sehen ist.

VG; René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 11.11.2011 21:13

Hallo René,

ich war heute einige Male per Webcam in Deiner "Nähe". Gerade frühs sah es traumhaft aus, so als könnte man auf den Wolken gehen. Und fast menschenleer war es! Von uns "Erdlingen" glaubt es keiner wenn wir in der Milchsuppe rumstochern, dass da oben Traumwetter ist. :shock:

Gruß jhd

Bild

Antworten