Hey, das Motiv bei Illeben geht also noch! Da stand ich auch vor 10 Jahren und nahm 219-RE Eichenberg-Erfurt auf
Heute habe ich auch noch was zum Thema dieser Strecke: 1997 wurde völlig überraschend ein neuer Umlaufplan mit der Baureihe 228 erstellt. Warum dies? Kurze Klärung: Die für den Nahverkehr vorhandenen 202 bekamen von DN Netz aufgrund "starker Schwingungen" eine Höchstgeschwindigkeit von 80km/h verpasst, außerdem war die Furcht sehr groß, die 202 könnten die gerade erst sanierte Gleislage der Strecke ruinieren. Damit stand die Tür für die 228 offen.
Zweistündlich zwischen Erfurt und Leinefelde pendelnd, stellte nachmittags eine Garnitur in Bad Langensalza die Verbindung nach Gotha her. Ein paar Aufnahmen habe ich gemacht, auch vom spektakulären Treffen gleich dreier 228 in Bad Langensalza alle 2 Stunden am Nachmittag. Abgelöst wurden diese Garnituren von 628, die aber nur ein Jahr fuhren und wiederum durch EIB-Shuttle/ 202-Sandwichzüge oder 219-Wendezüge abgelöst wurden. Dieser Wandel wurde die letzten Jahre wohl vergessen...
Hier der Link zum Film:
http://youtu.be/8uBFvE_Nqcg