Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
John Henry
Verkehrsminister
Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von John Henry » 05.02.2012 21:50

Hallo Marcus,

schöÖön anzusehen! Ich hatte mich heute früh auf eine andere Spurweite eingelassen, so dass ich Pfiffi aus dieser Perspektive beobachten konnte:

Bild

Gruß
John Henry

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 05.02.2012 21:57

Als 8901/8902 war wieder die 199 861 unterwegs.

Bild

Gruß jhd

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 05.02.2012 22:06

@John Henry: Da haben wir Dir ja quasi im Bild gestanden. :roll: Mein Bruder stand links von den Holzmeilern, man erkennt da einen Strich und ich stand dann wohl hinter den Tannen links.
Auf dem Hang an dem kleinen Skilift war ja richtig was los. :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 05.02.2012 22:57

Es war ja auch Traumwetter! Klar, dass man da auf der Skiwiese nicht allein ist.

Der 8929 kam mit der 99 7240 und der wochenendtypischen Standardverspätung.

Bild

Gruß jhd

Bild

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 05.02.2012 23:03

Hallo!

Tolle Bilder, Danke an Marcus und John Henry!

Ich hänge mich mal an Marcus in altbekannter Weise dran und zeige ergänzend auch mal noch ein paar wenige Impressionen von der gestrigen Sonderfahrt Nordhausen-Brocken und retour mit der 99 6101.
Ich stieg in Ilfeld zu und war anfangs etwas enttäuscht, denn der Wagen in dem wir unsere Sitzplätze hatten war im inneren tatsächlich nicht ganz so wohlig warm wie man es von einer Dampfeizung gewöhnt ist.
Aber die extremen Temperaturen über Nacht bringen solche Probleme halt mit sich.
In Talmühle trafen wir noch auf den 8902, welcher ja, wie schon gesehen, mit der 861 bespannt als Ersatzzug unterwegs war.
Kurz nachdem unser Sonderzug in Talmühle eingefahren war, machte sich der 8902 auf den Weg nach Wernigerode.

Bild

Nach dem der Wasservorrat ergänzt wurde, ging es auch für uns das Tal hinauf.

Bild

In Tiefenbachmühle war noch mal ein kurzer Halt erforderlich, weil die Erlaubnis zur Weiterfahrt in den nächsten Streckenabschitt noch nicht erteilt worden war.
Als der Zug weiterfuhr hielt ich die Knipse mal übers Dach. Die Oberlichter sind schön zu sehen.

Bild

Bis hinter Bennckenstein gab es noch blauen Himmel. In Drei Annen Hohne war es dann leider schon bewölkt und es schneite leicht.
An der kleinen 6101 wurde der Kohlevorrat per Lkw ergänzt.

Bild

Nachdem alle Zugkreuzungen Drei Annen Hohne und in Schierke absolviert waren, ging es weiter hinauf zum Brocken.

Am Goetheweg wurde erneut gekreuzt. Unser Sonderzug wurde ins Rückdrückgleis zurückgedrückt.
Ein Planzug mit der 99 7239-9 tauchte aus dem Nebel auf.

Bild

Nun ging es die letzten Kilometer die Brockenspirale hinauf. Uns erwartet schneidiger Wind und sehr niedrige Temperaturen.
Trotz dem waren unzählige große und kleine Wanderer und viele Vierbeiner unterwegs.

Bild

Auch einige ganz harte Typen mit Mountanbikes waren auf dem Gipfel unterwegs.

Bild

Aber trotz der anfänglichen Probleme mit der Heizung, die dann nach mehrmaligen Auftauen mit Fackel durch das Zug-und Lokpersonal gelöst wurden, war es wieder mal eine tolle Tour und der Tag hat riesigen Spass gemacht!
Danke an das Team der IG HSB für die gute Betreuung und ein besonderen Dank an das Zug-und Lokpersonal!

Am Sonntag machte ich auch noch fix zwei Fotos der Überführung des Leerparks mit der 6101.
Hier ist auch deutlich zu sehen, welcher Wagen wahrscheinlich auch heute wieder etwas schlechter heizte...

bei Niedersachswerfen, 05.Januar 2012

Bild

Viadukt im Ilfelder Tal, 05.Januar 2012

Bild

Tschüss Thomas

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 05.02.2012 23:16

Hallo Thomas,

es macht Spaß, die Bilder von der Fahrt zu sehen. Vielen Dank dafür!

Gruß
John Henry

Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 06.02.2012 10:26

Ich zieh den Hut vor dem Personal, sowie den Wanderern und Bikern bei dem Wetter, mein lieber Schwan! :shock: :yup:
Danke euch für die Dokumentation! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 06.02.2012 11:26

Ja, sehr schöne Bilder von der Sonderfahrt - und noch mehr von der Rücküberführung. Der Zug auf dem Viadukt gefällt mir bei diesen Lichtverhältnissen besonders gut.

Zu den Bikern kann ich allerdings nur den Kopf schütteln. Bei der (meist rasanten) Talfahrt bringen diese "Sportler" nur sich selbst und noch viel mehr die Wanderer und Kinder auf den Schlitten in Gefahr. Tut mir leid. Vor solchen Leuten habe ich keine Hochachtung! Hab oft genug aus dem Zug heraus die haarsträubensten Dinge gesehen! Leider ist Rücksichtnahme kein wesentlicher Charakterzug von Leuten auf der Suche nach dem ultimativen Kick! :mauer:

Gruß, René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 06.02.2012 19:43

Hallo zusammen,

naja, ich fahre auch Rad im Gelände, aber die Brockenstrasse ist sicher nicht der richtige Ort für den Adrenalinkick. Besser wäre eine Downhillstrecke ;) oder sonst eine netter Trail.

Gruß jhd

Bild

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 06.02.2012 20:18

Ohh Mann, wenn ich die Bilder sehe, dann könnte ich glattweg in den Harz fahren :motz: Leider wird das derzeit nichts, aber Ihr zeigt mir ja mit Euren Bildern, was ich verpasse :yup:
Gruß
Henning

Bild

Antworten