KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

NES
Generaldirektor der DR

Re: KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Beitrag von NES » 24.07.2012 17:46

Hallo zusammen,

beim Bilder sortieren sind mir ein paar Aufnahmen aus dem Jahr 2007 in die Hände gefallen, die trotz meines Fotografischen Unwissens von damals einigermaßen vorzeigbar sind ;).

Im großen und ganzen soll es hauptsächlich um die Baureihe 225ig gehen, die damals im Militärverkehr zwischen Schweinfurt und Bad Neustadt/Saale noch unverzichtbar war. Im Herbst und Winter, wenn die Bundeswehr den Truppenübungsplatz Wildflecken aufsuchte, fuhren die Dieselloks des Bw Würzburg teilweiße bis zu vier Zugpaare täglich.

Bild
Das Manöver ist beenendt und der Lokführer der 225 079 beschleunigt den schweren Zug bei nassen Schienen ganz behutsam aus dem Bad Neustädter Bahnhof. Es war der zweite Zug an diesem regnerischen Herbstag, der die Kurstadt an der Saale Richtung Main verließ. Zwei weitere sollten noch folgen.

Bild
Der vierte und letzte Zug an diesem Tag im nächtlichen Bahnhof. Es werden nur noch wenige Minuten vergehen, bis für den den Tf die Reise in den Feierabend beginnt. Der RE nach Erfurt wurde schon über die Lautsprecher angekündigt.

Bild
Ein paar Tage später oblag es wiederrum 225 079 einen langen und ausschließlich mit Panzern beladenen Militärzug abzuholen. Hier drückt die Lok den Zug gerade ins Gleis 2 um dann ca. 20 Min später abfahren zu können.

Bild
Ein paar Tage nach Nikolaus 2007 war der Schnee noch nicht in Unterfranken angekommen, dafür aber 225 006 mit ihrem Militärzug aus Niedersachsen. Die Lok hat die Fuhre soeben umfahren um die Ganitur anschließen an der Kopframpe zur Entladung bereitstellen zu können.

Bild
Zwar kein Militärzug, aber dennoch historisch. Das alte Stellwerk Ns des Bahnhofs Bad Neustadt ist inzwischen abgerissen worden und die Loks der Reihe 225ig fahren zwar noch, aber nur noch im Ruhrpott. Damals sollte am Spritzzug eigentlich eine 232 hängen, ich ärgerte mich ungemein über die andere Bespannung, heute bin ich glücklicher denn je über das Foto.

Tja, und heute fahren auch noch Militärzüge in die fränkische Kreisstadt, wenngleich auch deutlich seltener als noch vor fünf Jahren, aber wenn sich mal ein solcher Zug hier her "verirrt", dann bekomme ich doch noch meine Ludmilla, die ich mir so sehr am Spritzzug wünschte:

Bild

Bild

Liebe Grüße
Tobias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 25.07.2012 08:17

und ich dachte schon,
endlich mal wieder ein richtiger Zug in NES

:D

Klaus

Blaulicht112
Zugführer

Beitrag von Blaulicht112 » 30.07.2012 21:01

In Bad Neustadt rollen wohl demnächst die Bagger an:

http://www.bahnland-bayern.de/beg/planu ... tadt-saale

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 02.08.2012 09:26

Huhu,

ja da wird sich ein bisschen was tun. Die EB`s die jetzt alle zwei Stunden nach Mellrichstadt durchfahren werden künftig in Bad Neustadt enden und dort wenden. Da dann aber zur gleichen Zeit die RE Züge die Gleis 2 und 3 belegen wird das vierte für die EB gebraucht. Die BEG preist das zwar als Qualitätssteigerung an, aber ganz so sehe ich das nun nicht. Aber anyhow, da machen sich andere Leute Gedanken drüber. Für den Betriebsablauf ist es sicherlich besser, da diese Rangierei ab dann in Mellrichstadt entfallen kann.

Das doch nicht mehr ganz aktuelle Bild vom Bahnsteig 4, auf dem BEG Fleyer, noch mit Bahnsteigdach ließ dieses Foto, aufgenommen im Jahre 2007, in mein Gedächtnis schiessen.

Bild
41 018 am alten Bahnsteigdach in Bad Neustadt das ein halbes Jahr später wegen angeblicher Einsturzgefahr dem Erdboden gleichgemacht wurde. Schade drum...

Gruß
Tobias

Blaulicht112
Zugführer

Beitrag von Blaulicht112 » 12.08.2012 22:54

Ich war heute mal unterwegs im Tal bei Münnerstadt und habe mal die Augen auf gemacht, ob sich irgendwo neue Fotostandpunkte ergeben, die so noch nicht zum 1000. Mal verwendet wurden.
Dabei hatte ich nur leider eine kleine Kompaktkamera, deswegen möge man mir die Qualität der Bilder nachsehen. Mir geht es hauptsächlich darum, mal neue Standpunkte anzuregen.
Hier nun die Ausbeute:

zwischen den beiden Talbrücken:
Bild

in der Nähe des GSM-Mastes etwa auf Höhe der Talkirche:
Bild

Bild

und die "berühmte" Fotokurve ...dieses Mal etwas anders:
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 15.08.2012 18:07

Hallo zusammen,

heute war ich mal bei Münnerstadt um einen 612 zu erlegen:
Bild

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Nein, Späßle. Es war wiedermal eine Ludmilla der DGT unterwegs und in Münnerstadt hab ich sie endlich vor die Linse bekommen:
Bild

Leider war die Sonne grad etwas dürftig. :hammer:

Danke an die Tippgeber! :yup: :yup:

Viele Grüße

Marcel

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 15.08.2012 18:12

Boah, die Fotowolke ist ärgerlich! :hammer:
Davon abgesehen gefällts, so ganz ohne Bahnsteigkante... :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 15.08.2012 18:41

Ha Marcel, unwahrscheinlich! Find ich top :yup: :yup:

ich war auch unterwegs, ganz so wie früher, mit dem Fahrrad. Deswegen gab es auch nur ein Foto. Hatte das Motiv schon lange mal vor, bestimmt schon seit drei, vier Jahren. Heute klappte es endlich!

Bild
Auf dem Weg von Königsborn nach Nürnberg Rbf hat die 232ig die im Hintergrund liegende Ortschaft Oberstreu schon passiert und brummt soeben am Wasserhäuschen, das einer Kappelle ähnelt, von Mittelstreu vorbei.

Bild
25 Min später kachelte der RE Erfurt -Würzburg mit Tempo 160 durch den tiefen Einschnitt.

Gruß
Tobias

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 15.08.2012 18:46

Hallo Tobi,

sehr sehenswertes Motiv! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 15.08.2012 19:06

sehr schön , Tobi

das kennen wir noch alles ohne Umgehung ;-)

Gruß Klaus

Antworten