passend zu Matthias' Beitrag möchte ich mich auch zu Wort melden.
Die Jahresabschlussfahrt am Rennsteig stand auf meiner Agenda. Angesichts des Flockenwirbels habe ich von einer Anreise aber abgesehen. Umso mehr freue ich mich nun, hier ein Foto zu sehen.
Danke Matthias!
Am vergangenen Wochenende aber hat es mich an den Rennsteig verschlagen.
Mit dem "Rennsteigshuttle" hat Erfurter Bahn und Rennsteigbahn in den vergangenen Monaten für ordentlich Furore gesorgt. Relativ wenig Widerhall hat die gesamte Aktion bisher in unseren Reihen erfahren.
Der pünktlich zum Weihnachtsfest am Rennsteig angekommene Winter war für mich Grund genug, mir selbst ein Bild vom neuen SPNV-Angebot zu machen. An jedem Samstag und Sonntag gibt es vier Zugpaare zwischen Landeshauptstadt umd dem oberen Ilmtal.
Für den Rennsteig war die Schneehöhe am 27. Dezember natürlich nicht der Rede wert.
Die "Fotowiese" im Göpfersbachtal zwischen Stützerbach und dem Bahnhof Rennsteig ist ein Klassiker. Ungewohnt wirken hier der RS1.
Im besten Pflegezustand kämpft sich 650 523 "Otto-Ludwig-Stadt Eisfeld" gemeinsam mit 650 521 "Viba" die Steilrampe hinauf.

So steil, wie es hinaufgeht, so steil geht es auch wieder hinab. Ebenfalls im Göpfersbachtal beobachtete ich aus erhöhter Position den langsamen Abstieg der beiden Triebwagen hinab ins Ilmtal.

Während an diesem Tag auf der Südseite des Thüringer Waldes der Straßenverkehr schon vielfach zum Erliegen kam, war der Schnee auf der nördlichen Seite nur aufgehaucht. Besonders deutlich wurde dies bei meinem Abstecher nach Manebach. Dort zeigte sich der Thüringer Wald noch von seiner grauen Seite.
650 512 "Erfurt + Meiningen" und 650 528 gewinnen am Ortsrand von Manebach an Höhe.

Während die RS1 auf dem zuvor gezeigten Streckenabschnitt zwischen Ilmenau und Stützerbach kein ungewohnter Anblick sind, gehören sie jenseits von Stützerbach noch zu den Neuheiten.
An der südlichen Einfahrt von Stützerbach ist hier 650 528 mit dem zuvor gezeigten 650 512 auf der nachmittäglichen Rückfahrt in die thüringer Landeshauptstadt zu sehen.

Ich wünschen allen Forenmitgliedern einen guten Rutsch in's neue Jahr 2015!

Tobias