Ursprünglich wollte ich am Freitag so um die Mittagszeit in Richtung Dresden aufbrechen. Doch der Wintereinbruch vom 1. April 2016 hatte etwas anderes geplant. Zum erstenmal kam ich frühs nicht über den Berg nach Ruhla zur Arbeit und so sind wir dann nachdem sich das erste Chaos gelegt hatte, am späten Vormittag los.
Erster Haltepunkt war Fröttstädt, es glaubt einem ja sonst keiner das ganz Mittelthüringen weiß war.

Da ja am frühen Nachmittag der Leerzug von Glauchau nach Dresden überführt werden sollte, war das der nächste Anlaufpunkt. Noch schnell in Glauchau nachgeschaut, der Zug war noch da und auch dieses Schmuckstück.

Und ne 143 nimmt man immer mit, so lange sie noch fahren.

Jetzt wollte ich mir eine Stelle für den Leerzug suchen, aber ich kenn mich dort so gar nicht aus. Ich entschied mich für St. Egidien.

Es kam so einiges vorbei, 642 der DB

ne 155er und danach noch die Ablösung für die 143er

Und dann kamen die Dampfer

In Chemnitz sollte auch noch eine 155er mit Trafozug stehen, zuvor noch die Citybahn von der anderen Seite

Da wir doch noch recht früh in Dresden waren und mittlerweile auch die Sonne raus war, ging es noch mal Richtung Bastei.

Zufrieden ging es nun ins Hotel, Kräfte sammeln für den nächsten Tag. Um 5 klingelte mein Wecker und dann war den ganzen Tag Dampf schnuppern am offenen Fenster im Seitengangwagen angesagt. Solange der Zug gefahren ist, hab ich nicht gesessen, es hat sich gelohnt. Die Fahrt war jeden Cent wert. Da bei solchen Fahrten allerdings die Fotoausbeute eher mau ausfällt, lasse ich meist die Kamera zu Hause und begnüg mich mit ein paar Handybildern zur Erinnerung.
Aber da meine liebe Susanna sowieso ins Vogtland zum Besuch ihrer Familie wollte, konnte ich sie überreden, einen kurzen Abstecher zur Göltzsch zu machen. Zwei Reko 01er auf der größten Ziegelsteinbrücke und ich im Zug, das war dann Grund genug, ja zu sagen. Und wenn sie schon mal dort war, sollte sie alles knipsen was vor die Linse fährt.

Naja, von der eigentlichen Fahrt ist nicht viel dabei, aber ich denke, der Rest kann sich auch sehen lassen.