Lahntal am Abend

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Sven » 15.02.2017 07:54

Ahoi!

Ich bin derletzt mal wieder zwischen Limburg und Gießen auf der Durchfahrt gewesen, da musste ich öfter an diesen Thread hier denken. Einmal hab ich von der Bundesstraße aus auch so ein weißgelbrotgraues Triebwägelchen gesehen.
Leider fällt´s mir immer erst ein/ auf, wenn´s zu spät ist, dass man da vielleicht auch mal nen Fotostopp machen könnte. :roll:

Danke für die Bildeinstellungen sagt
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Holger Schäfer » 14.04.2017 07:48

Mal ein paar Bild er aus dieser Woche

Dienstag früh erwischte ich die Löhnberger Übergabe in der Einfahrt Eschhofen
Bild

Bild

Bei Kerkerbach hatte ich ebenfalls blühende Bäume entdeckt. Also wurde gestern nachmiitag auf die REs gewartet
Bild

Bild

Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Holger Schäfer » 01.05.2017 17:07

Hallo zusammen,

gestern fuhr 01 150 von Hanau über Frankfurt und Limburg nach Bochum-Dahlhausen.

Los ging es 3 km vor dem Einbiegen ins Lahntal in den Ausläufern des Taunus. Kurz nach 8 Uhr fuhr der Sonderzug durch den Haltepunkt Lindenholzhausen
Bild

Da in Eschhofen Wasser gefasst wurde, war ein weiterer Punkt möglich - jetzt im Lahntal
Durch Fachingen wurde dann gerollt, da die RB im Block vor ihr lag. Dank Umbau auf ESTW fällt es hier mittlerweile schwer zu fotografieren.
Bild

Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Holger Schäfer » 14.05.2017 08:57

Heute früh ging es mal wieder für den RE ins Lahntal. Der 4281 ist sonntags der erste Zug der im hessischen Teil unterwegs ist :shock: Er verlässt Limburg um 7:50 und rollt bis Wetzlar ohne eine Begegnung. Am Bahnwärterhaus der ehemaligen Betriebsstelle Guntersau begegnete mir 643 533 mit der Leistung
Bild

Bild

Dann hab ich noch mal in Weilburg vorbei geschaut
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Holger Schäfer » 14.05.2017 20:08

Heute nachmittag ging es nochmal nach Aumenau und von dort per pedes Richtung Fürfurt. Eigentlich wollte ich mit dem Fahrrad eine längere Strecke machen, aber dieses Wetter :shock: Außerdem kamen die Züge für mich alle zu früh :roll:

Bild

Bild

Bild

Bild

Anschließend ging es noch an den Anruf-BÜ in Arfurt
Bild

Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Henning » 18.05.2017 16:14

Ja, das Lahntal ist immer noch schön :bier:
Gruß
Henning

Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Holger Schäfer » 05.06.2017 19:12

Heute hab ich mich mal wieder um den Kalkzug der BASF von Ludwigshafen nach Kerkerbach. Dort musste auch nicht lange gewartet werden bis DE 24 alias 4185 003, genannt Robert mit 12 Wagen auftauchte.
Bild
Das Bahnhofsgebäude ist leider beschmiert und deshalb nur angeschnitten

Um das Anschlußgleis zum Kalkwerk zu erreichen, muss erst einmal Richtung Limburg ins Streckengleis gezogen werden
Bild

Bild
Das heutige Anschlußgleis des Kalkwerks gehörte früher zur Kerkerbachbahn und war als Dreischienengleis ausgeführt

Im Kalkwerk wird zügig umgesetzt und 12 beladene Wagen an den Haken genommen
Bild

Bild

Bild

Zurück in Kerkerbach postierte ich mich auf dem Fußgängersteg
Bild

Bild
Das Wohnhaus am rechten Bildrand war einst die Umladehalle der Kerkerbachbahn

Vom Anschlußgleis muss wieder ins Streckengleis umgesetzt werden
Bild

Bild

Dann musste der Regionalverkehr durch gelassen werden
Bild

Bild

Dann hätte es fast für die Begegnung der beiden HLB-LINT gereicht
Bild

Rückblick in die späten 90er als noch die 216 die Strecke beherrschte. 216 214 an gleicher Stelle mit nur geringen Änderungen. Es gab weniger Schilder auf dem Bahnsteig :roll:
Bild

Da der Kalkzug erst nach den REs fahren sollte ging es nach Villmar
Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Jens Gießler » 06.06.2017 18:08

Holger Schäfer hat geschrieben: Rückblick in die späten 90er als noch die 216 die Strecke beherrschte. 216 214 an gleicher Stelle mit nur geringen Änderungen. Es gab weniger Schilder auf dem Bahnsteig :roll:
Bild
Naja, die Lampe am rechten Bildrand sieht auch ein klein wenig anders aus..... ;) aber nur ein ganz klitzekleinwenig.... :mrgreen: :mrgreen:

Danke Holger, war wieder sehr interessant was du uns da gezeigt hast!!! :yup:
Bild

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Holger Schäfer » 10.06.2017 19:12

Heute zog mich der Sonderzug mit 01 150 nach Balduinstein. Seit dem Umbau des rheinland-pfälzischen Teils dieser Strecke kommt das nicht mehr so oft vor. Aber der Sonnenstand ist dort um diese Zeit am besten. Über die lampen wollen wir gar nicht reden :roll:

Vor dem Dampfzug kamen noch die Züge, die in das moderne "Ambiente" dieses Haltepunktes passen
643 037 fährt als RE 4291 nach Gießen durch
Bild

643 550 als RB 12625 hält
Bild

Bild

Nach einiger Zeit kam dann 001 150-2
Bild

am Zugschluß bekam 110 428 einmal die Schönheiten dieser Strecke gezeigt
Bild
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Lahntal am Abend

Beitrag von Henning » 11.06.2017 11:56

Schön im Licht die 01 :yup: , aber der Bahnhof bzw. Haltepunkt :motz:
Gruß
Henning

Bild

Antworten