Jahresrückblick 2022

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Antworten
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Jahresrückblick 2022

Beitrag von Bahnfreund » 14.12.2022 22:38

Nun ist bald wieder Weihnachten, ein spannendes und sehr aufregendes Jahr liegt fast wieder hinter uns sowohl was Politik und Gesellschaft angeht, was meine Arbeit angeht und aber auch wieder das Hobby.
Und weil wir hier doch mit einigen positiven Gedanken rausgehen wollen, lasse ich mal wieder meine Bilder des Jahres für sich sprechen.
Unterwegs war ich natürlich wieder in den bei mir sehr beliebten Gegenden rund um Bernburg, in der heimatlichen Ecke entstanden auch ein paar interessante Fotos, die Eisenbahn rund um Ebeleben und natürlich kam wenigstens einmal auch das Werratal zu Ehren.
Lange Rede, kurzer Sinn, ab zu den Aufnahmen.

Los geht der Reigen am 27.02. mit der 132 334 vom EBS und einem leeren Getreidezug nach Ebeleben in Hohenebra Ort

Bild

Am 12.03. war die 95 027 wieder mit Sonderzug auf der Rübelandbahn unterwegs, diesmal startete der Zug aber in Halberstadt und so ließ ich mir den Blick auf die Halberstädter Stadtkulisse nicht entgehen

Bild

Am 14.03. ging es ins Bernburger Revier und hier hatte 232 531 ihren großen Tag mit einigen Zügen. Wir sehen sie hier am Blocksignal von Biendorf am Vormittag mit einem Leerzug nach Baalberge

Bild

Am 07.04. hatte 232 303 mit dem Leerzug aus Bernburg auf dem Weg nach Rottleberode bei stürmischen und regnerischen Wetter ihren Lichtblick am Lindenhof von Uftrungen

Bild

Am 09.04. hatte 112 364 mit 298 135 von LokOst ihren Auftritt mit einem Sonderzug nach Wippra auf dem Hasselbachviadukt in Mansfeld

Bild

Am 25.04. war eine große Rundreise, am späten Nachmittag führte sie mich nochmal zur Blockstelle Steinberg und 232 535 der WFL betrat mit einem Leerzug von Teutschenthal nach Eisenach die Bühne

Bild

Und am 28.04. kam dann das erste Highlight mit der neuen Trommel vom EBS, die V 200 507. Zunächst solo unterwegs nach Ebeleben und später mit dem leeren Kohlenzug aus Ebeleben in Wasserthaleben

Bild

Bild

Eine Woche später am 05.05. wurde das ganze nochmal wiederholt, diesmal an der Ortskulisse von Schernberg

Bild

Eine Woche darauf am 12.05. war es 118 719 vom EBS mit der Leerkohle, diesmal im modernisierten Bahnhof Kleinfurra

Bild

Am 16.06. hatte 232 005, die dienstälteste bei DB Cargo die Ehre, den Leerzug von Bernburg nach Rottleberode zu bringen, hier am Einfahrsignal vom Zielbahnhof

Bild

Am 13.07. war 132 158 der LEG der Star des Tages mit dem Kalkzug von Blankenburg nach Böhlen im Regen kurz nach 21 Uhr bei Langenstein

Bild

Wegen der Schwellenproblematik und gesperrter Strecken im Nordharz mußten Umleiterverkehre gefahren werden, dazu zählt auch der VPS-Pendel aus Beddingen mit der 250 002 der HVLE, hier kurz vor Halberstadt am 03.08.

Bild

Zum Jahr 2022 gehört auch die Zeit des 9€-Tickets und den Ersatzzügen im Nordharz mit der BR 218.
Am 23.08. war es 218 451 der Lappwaldbahn mit einem Zug von Goslar nach Magdeburg in Oker.

Bild

An diesem Tag bespannte 132 068 von Salzland-Rail einen Holzzug von Oker nach Kreiensen, wir sehen den Zug hier in Herzog-Julushütte

Bild

Auch auf der Saalbahn gab es diese Ersatzzüge mit Loks der BR 143 oder auch 112, leider fototechnisch ungünstig zu machen, da die Garnituren falsch herum unterwegs waren. Auch gab es von DB Regio einen Zusatz-RE von Leipzig nach Nürnberg, der wurde mit Wagen der WFL gefahren und am 28.08. von der 112 139 von DB Gebrauchtzug bespannt, hier auf der Saalebrücke in Bad Dürrenberg

Bild

Das Südharzgespenst 228 412 der ITB darf auch nicht fehlen, hier mit einem Gipszug aus Niedersachswerfen nach Österreich in Nordhausen-Salza am 13.09.

Bild

Am ersten Oktoberwochenende feierten das Bw Staßfurt und die Mansfelder Bergwerksbahn gemeinsam und verbanden beide Feste mit Pendelzügen.
Dabei gab es am Niewandschacht bei Siersleben immer die Parallelfahrten, die am Samstag nicht klappten, am Sonntag dann aber doch, wenn auch mit Verspätungen.
Den Regelzug bespannte die Eisenacher 41 1144 mit 52 8177 aus Berlin, auf der MBB war es Lok 11

Bild

Die Rückfahrt des zweiten Pendelzuges nahm ich an der stillgelegten Blockstelle Heidelberg zwischen Sandersleben und Güsten auf am 02.10.

Bild

Am 06.10. nahm ich das Wunschmotiv in Bernburg-Waldau endlich aufs Korn, bestand an diesem Tag endlich mal die Möglichkeit, den vollen Gipszug aus Rottleberode dort aufzunehmen. 233 288 befeuerte den Zug, und 233 285 schob nach

Bild

Am 10.10. spielte die Könnern-Kohle eine Rolle und das Wetter war ein Traum. Zunächst sehen wir den Zug mit 232 908 zwischen Biendorf und Baalberge

Bild

und anschließend nochmal bei der Einfahrt in Könnern

Bild

Am 13.10. ging es dann ins Werratal, um dort die Probefahrten mit der Euro-Dual über die Strecke Bad Salzungen-Vacha-Unterbreizbach zu begleiten. Den Anfang macht aber 202 241 der HTB am Wartburgblick

Bild

danach sehen wir 159 240 mit dem leeren Kalizug in Dorndorf/ Rhön

Bild

an der Kulisse von Unterbreizbach bei Räsa

Bild

und zum Schluß mit dem vollen Zug in Widdershausen

Bild

Einen Zug ohne Ende mit der 203 143 und einer weiteren der HVLE an der A38 bei Heringen auf dem Weg nach Nordhausen zum Kieswerk am 17.10.

Bild

Abschließen möchte ich den Bericht mit der 132 334 vom EBS mit dem Städte-Expreß von Erfurt nach Quedlinburg an der Blockstelle Steinberg bei Riestedt am 10.12.

Bild

Ich hoffe, ihr hattet ein wenig Spaß und Kurzweil an meinem Jahr und dann lassen wir uns überraschen, was das neue Jahr so bringt.
Denken wir positiv.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2022

Beitrag von Sven » 31.12.2022 19:28

Hallo Falk,

hab Dank für die Mühen, den Jahresbericht zu erstellen! :yup:
Ein sehr sehenswerter Bilderbogen ist zusammengekommen, Respekt! Da sind einige sehr starke Bilder dabei! :yup:

Schön, dass du dem Laden hier die Treue hältst. Guten Rutsch, alles Gute fürs neue Jahr und ich bin gespannt darauf, was es Ende 2023 (und bis dahin) so alles zu sehen gibt. :bier:

Viele Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Jahresrückblick 2022

Beitrag von Bahnfreund » 01.01.2023 10:47

Vielen Dank und natürlich ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir und auch allen anderen. :bier:

Natürlich werde ich auch in 2023 wieder Gas geben, so gut es geht.
In vier Wochen geht es ja gleich wieder los mit dem hoffentlich ersten großen Jahres-Highlight in Form des Rodelblitzes.

Ich für meinen Teil werde auch weiter hier meine Beiträge erstellen, einfach um die Bilder auch im Großformat weiter ansehen zu können, was auch viel gesünder für die Augen ist :rofl:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten