KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

NES
Generaldirektor der DR

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von NES » 29.11.2008 20:47

Hallo zusammen,

nun da ich nicht unbedingt Nachtfotos von Christbäumen auf Lokomotiven machen wollte, ließ ich die Ausfahrt des Sonderzuges einfach auf mich wirken.

Der Pfiff vom Zugführer ertönt, die Lok erwidert den Abfahrtsauftrag ebenfalls mit einem kurzen tiefen Tuut und schon geht der Wahnsinn los. Ein gigantischer Rauchpilz breitet sich über der Lok aus, Zylinderabdampf strömt aus und verhüllt 50 3501,dann setzt sich der neun Wagen starke Zug langsam in Bewegung, die Auspuffschläge werden lauter und schneller, Funken fliegen aus dem Schornstein das Erdbeben nähert sich, mittlerweile hallen die Schläge, der schwer arbeitenden Maschine, an den umliegenden Häusern zurück, der Klang verdoppelt sich, der Zug nimmt immer mehr an Fahrt auf, die Autos auf der Brücke bleiben stehen, lassen die Fenster runter und lauschen gebannt dem Spektakel welches sich gerade im Bahnhof Bad Neustadts abspielt, DPE 80982 wird immer schneller und schneller, das Hämmern kommt immer näher und näher, zwei Kinder samt Papa starren wie gebannt auf die ausfahrende Dampflok, der Sonderzug ist nun fast auf selber Höhe mit der Brücke, da erreicht das Spektakel seinen Höhepunkt, die Lok Kracht unter wahnsinnigem wummern der Auspuffschläge in Richtung Brücke, der Funkenflug vermehrt sich, die Feuerklappe wird geöffnet, jetzt ist sie da, die Brücke erzittert, das schwarze Ungetüm durchfährt sie, dann strömt der dichte Qualm überall auf die Straßenbrücke und verhüllt sie in sich, die Lok kommt auf der anderen Seite wieder zum Vorschein, wieder ist die Feuertüre geöffnet und wieder fliegen die Funken aus dem Kamin der bergwärts fahrenden Dampfmaschine, auf der Straße normalisiert sich der Zustand wieder, das Spektakel ist fast vorüber, der Verkehr kommt wieder in Gang, die Dampflok ist aber immer noch zu hören, flussaufwärts stampft der stählerne Kolls Meiningen entgegen, auch wenn das Hämmern immer mehr abnimmt, bleibt die Familie stehen und hört noch, bis der Zug hinter der Kurve von Heustreu entschwunden ist, gebannt dem Klang der Maschine zu. Der Dampf und der Geruch liegt noch Minutenlang in der Luft, ein ganz normaler Novemberabend im Jahre 2008 geht zu ende.

Gruß
Tobias

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 29.11.2008 20:57

@ Tobi:
Großes Kopfkino!! :yup: :yup: :yup:
Bild
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

Beitrag von 182-010 » 29.11.2008 21:08

Hi Tobias,

das ist ja besser wie ein Bild :yup: fast wie gestern beim Robin :mrgreen:

Gruß
Stefan

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 29.11.2008 21:29

Hallo alle miteinander!

Hallo Tobias!
Deinem Komentar ist nichts mehr hinzuzufügen. Die ganze Fahrt war der absolute Wahnsinn. Der Chef auf der Lok ist zur Höchstform aufgelaufen. Im vierten oder fünften Wagen hörte sich die ganze Sache an, wie wenn man in einem Flieger sitzt.
Bild

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 29.11.2008 21:32

Jens Gießler hat geschrieben:Der Chef auf der Lok ist zur Höchstform aufgelaufen. Im vierten oder fünften Wagen hörte sich die ganze Sache an, wie wenn man in einem Flieger sitzt.
Hallo Jens,

freut mich, dass du die Orgie überlebt hast! :mrgreen: :yup:
Ich kanns mir nur zu gut vorstellen, dass die Leine am Haken was für Mannis steifen Arm gewesen ist! :mrgreen: :yup: Das schärfste was ich bislang mit ihm erlebt hab, waren 6 vollbesetzte Wagen vor etlichen Jahren auf der Südthüringenrunde. Die Tour die der Städtebund damals ausgerichtet hat, ich denke du kannst dich erinnern?! :yup:
(Nachtrag: War am 14.9.1993)

Eigentlich müsst ich heulen, weil ich heute nicht dabei sein konnte, aber man kann nicht alles haben. :roll:

Schönen Abend noch, Sven :wink:
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 29.11.2008 21:37

Hallo zusammen,

danke für`s Lob! :oops: Ja also das war mit das beste was ich an Dampferlebnissen hatte, dieser Sound, der Funkenflug, der Qualm, einfach geil! Das fing heute morgen bei Bibra an und steigerte sich dann von Aufnahme zu Aufnahme, bis es schließlich heute Abend seinen Höhepunkt erreichte, den Kommentar des Kindes, „Papa ist die immer so laut?“ werde ich, genau so wie die Anfahrt, nicht so schnell vergessen;)

Gruß
Tobias

182-010

Beitrag von 182-010 » 29.11.2008 21:41

Hi Sven,
Sven hat geschrieben: (Nachtrag: War am 14.9.2993)
müßte das nicht heißen "ist am 14.9.2993" :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Gruß
Stefan

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 29.11.2008 21:52

182-010 hat geschrieben:
(Nachtrag: War am 14.9.2993)
müßte das nicht heißen "ist am 14.9.2993" :mrgreen: :mrgreen: :wink:
:mrgreen: :rofl: Habs geändert. :yup: :pop:

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 29.11.2008 21:58

Dann häng ich noch mal ein paar Stimmungsbilder dran.
Bild 1: Die Schöne im schönsten Licht in Bamberg

Bild

Bild 2: Kurz vor der Abfahrt in Schweinfurt, nicht Bamberg. Mal aus der Schotterperspektive. (Gleich geht der Wahnsinn los)

Bild

Bild 3: Kurz nach dem Höhepunkt, langsam wieder runterkommen. Bad Salzungen am Abend

Bild
Zuletzt geändert von Jens Gießler am 30.11.2008 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 29.11.2008 22:07

Hallo Jens,
Jens Gießler hat geschrieben:Bild 2: Kurz vor der Abfahrt in Bamberg. Mal aus der Schotterperspektive. (Gleich geht der Wahnsinn los)
Bild
Kleine Korrektur: Das Bild entstand in Schweinfurt. Ist der Zweig mit Absicht vor der Lok? :rofl: (kleiner Insider).

Hoffe du bist gut nach Hause gekommen. Es war wirklich eine schöne Fahrt und das letzte Stück ab Ebenhausen war wirklich beeindruckend, Hut ab für den Meister auf seinem (Dampf-)ross!!!

Viele Grüße

Marcel

Antworten