Hallo alle zusammen ,
Heute ging es mal tierisch zu , denn heute wurde zur Schnappijagt geblasen .

Ich weiß , daß die E94 eigentlich "Eisenschwein" heißt , aber die meisten kennen sie eben als "Krokodil" . Die LEG bespannte heute den DGS 59201 mit der 254 052-4 , der ja sonst immer mit einer der beiden LEG-Ludmillas gefahren wird . Letzte Woche hing auch noch eine Ludmilla mit am Zug , aber heute fuhr die 254 die Fuhre alleine . Der Zug war ja mit der Ludmilla schon immer eine Wucht , aber die 254 ist dann quasi das Sahnehäubchen .
Das erste Mal wurde die E94 kurz nach Gebra auf der KBS 600 eingefangen . Ich habe zwar das Wolken-Lotto gewonnen , aber weil die Fuhre mehr als +30 hatte war die Sonne schon zuweit rum . Es war aber auch das einzigste Foto heute , was mit Sonne entstanden ist .
Da ich mich ja auf einer Verfolgungsjagt befand , mussten die Fotostellen so gelegt werden , dass sie ohne größere Anfahrtwege zu erreichen waren . Da auch die Sonne hinter dicken Wolken verschwunden war , brauchte man auch nicht so auf Gegenlicht achten . Es war halt keins da .
Die nächste Aufnahme entstand in Werther , der freundlich Gemeindemitarbeiter ließ mich auf das Geländer der Pumpenstation , dort stellt ich mich auf den kleinen Hügel und lichtete die Fuhre ab .
Das nächste Mal sollte er in Roßla am Bahnübergang erlegt werden . Die Schranken gingen runter , aber es kam natürlich erstmal der RE nach Halle , da wurde er eben abgelichtet .
Da zwischen Roßla und Sangerhausen wegen Bauarbeiten nur ein Gleis befahren werden darf , mußte Schnappi erst noch 2 Kreuzungen mit RE und RB abwarten . Wegen der enorm langen Langsamfahrstelle zwischen Wallhausen und Sangerhausen dauerte es natürlich seine Zeit , bis ich ihn dann hinter Roßla erneut aufnehmen konnte .
Ein Krokodil fühlt sich erst so richtig im Wasser wohl , nur wir Fotografen konnten uns für den Nieselregen nicht begeistern , als Schnappi am Posten 42 an uns vorbei fuhr .
Meine Fototourkollegen fuhren jetzt nach Sangerhausen , ich suchte der Weile schonmal an der KBS 595 nach einer geeigneten Stelle . Fündig wurde ich in Heldrungen-Bahnhof , dort schob ich erst mal 2 Bratwürste in den Hals . Für Landschaftsaufnahmen gibt es dort genug Möglichkeiten , aber das Wetter sagte : Heute definitiv nicht ! Na Toll . Nach der Fuzzyfütterung entschied ich mich für die Kanalbrücke zwischen Artern und Reinsdorf . Auto abgestellt und Richtung Kanalbrücke gelaufen , dort wurde zum Test mal wieder eine RB abgeschossen .
Der LEG-Zementzug war für dieses Motiv eindeutig zu lang . Da wurde schnell mal improvisiert . Bei dem schlechten Wetter kam es ja auf das eine Motiv nun auch nicht mehr an .
Alles in allem war es mal wieder ein schöner Tag , bei dem das Wetter eigentlich nur im Hintergrund stand . Ein E94 hat man nun nicht alle Tage im Planeinsatz .
Grüße gehen an Thomas , Jan , Falk , Mario , Karsten , Helmut und Steffen und alle anderen , die sich bei dem Wetter raus die Lok an die Bahn machten .
Ein großes Dankeschön geht hiermit auch an die LEG .