KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

NES
Generaldirektor der DR

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von NES » 08.02.2010 18:59

BR_132 hat geschrieben:oh man :cry: ich hätte gerne dieses Jahr noch mal ein Bild unten bei euch gemacht (mit Stw) :roll:
morgen, allerdings schon ohne Schilder :mrgreen: :mrgreen:

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 08.02.2010 19:00

ach hollste dir (endlich) oder wie?!8)
Gruß Ben :wink:

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 09.02.2010 19:53

Hallo zusammen,

einen eher traurigen, zumindest für mich, Beigeschmack hat dieser Beitrag. Heute war es soweit, nach über 100 Jahren ging es dem Stellwerk Ns an den Kragen. Binnen weniger Stunden wurde der einst betriebliche Mittelpunkt der Südausfahrt Bad Neustadt`s dem Erdboden gleichgemacht.

Während des zweigleisigen Ausbaus der Strecke Schweinfurt – Grimmenthal (1908 – 1913), erreichten die Gleisanlagen in Bad Neustadt ihre größte Ausdehnung. Als Folge dessen wurde der gesamte Bahnhof Bad Neustadt`s, so wie es in Bayern damals hieß „centralisiert“, also alle Handweichen und Signale an ein mechanisches Hebelstellwerk angeschlossen. Was sich in Bad Neustadt auf die Stellwerke Ns (Neustadt Süd) und das, schon vor sechs Jahren abgerissene Stellwerk Nn (Neustadt Nord) verteilte. Zudem wurde während dieser Zeit der elektrische Stationsblock, später Streckenblock eingebaut, um eine höhere Sicherheit im Zugbetrieb zu gewährleisten. Die Stellwerke in Bad Neustadt wurden mit Jüdel-Anlagen ausgestattet und beide als Befehlsstellwerke eingerichtet, die vom Fahrdienstleiter aus dem Bahnhof delegiert wurden. Infolge eines schweren Unfalls an der Südausfahrt Bad Neustadt`s, bei dem ein Schienenbus (Pto 1960) das haltzeigende Ausfahrtssignal missachtete und mit einer entgegenkommenden Schweinfurter 50er, die einen Schotterwagenleerzug am Hacken hatte, zusammenstieß, wurde 1968 die INDUSI in Betrieb genommen. An jenem 25.08.1965 wurden leider drei Menschen getötet, und etwa 50 teils schwer verletzt.

Bedingt durch die Teilung Deutschlands und dem allgemein Rückläufigen Verkehrsaufkommen auf den Nebenbahnen Bad Neustadt – Bischofsheim und Bad Neustadt – Bad Königshofen, wurde in Bad Neustadt ein Stellwerkstyp der Bauform MRCL 84 geplant um die in die Jahre gekommene Jüdel-Anlage abzulösen.

Die letzte Ausfahrt wurde am 17 September 1994 vom Stellwerk Ns gestellt, ab dem 18.09.1994 übernahm das MRCL 84 Stellwerk seinen Betrieb. Von fort an war das Gebäude nun arbeitslos. Immerhin hat es noch gut 16 Jahre gedauert, bis es heute am 09.02.2010 selber den Weg ging, den alle gehen. Es hat sogar noch miterlebt wie sein Nachfolger, das MRCL 84 Stellwerk, nach nicht einmal ganz 12 Jahren Betriebszeit, am 05.12.2005 durch ein ESTW abgelöst wurde.

So nun genug geschrieben, anbei noch ein paar Bilder der letzten drei Jahre.

Bild
Ein Bild aus besseren Tagen, angestrahlt vom Herbststreiflicht präsentiert sich das Gebäude.

Bild
Innen herrschten allerdings chaotische Zustände.

Bild
294 745 spitzt hinein.

Bild
Im Oktober 2008 setzt die V90 gerade um.

Bild
Im Frühjahr präsentiert sich 01 1066 im Bahnhof.

Bild
Hatte ich zwar gestern schon einmal gezeigt, aber passt hier noch einmal ganz gut hin. Die definitiv letzte Übergabe, die das alte Gebäude passiert.

Bild
Die letzten Stunden.

Bild
Heute morgen war es dann soweit, mit jedem Mal krallt sich der Bagger ein Stück mehr Eisenbahngeschichte...

Gruß
Tobias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 09.02.2010 20:22

schade :( ich überlege mir gerade so wenn dann es erstmal in Plaue soweit ist mit dem Ps :? :(
Gruß Ben :wink:

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 09.02.2010 20:30

BR_132 hat geschrieben:schade :( ich überlege mir gerade so wenn dann es erstmal in Plaue soweit ist mit dem Ps :? :(
Ja, mache noch Bilder so lange es geht und dann... :cry:

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es so schnell geht, als vor einem Monat die Nachricht kam, dass es i-wann im Laufe des Jahres abgerissen werden soll, dachte ich mir noch, ah das wird eh nichts bei der Bahn... Als gestern dann der Bagger da stand, da habe ich doof geglozt, das kannst du mir glauben. Zum Glück habe ich in letzter Zeit noch ein bisschen was mit dem Stellwerk fotografiert, weil ich im Hinterkopf hatte, es ist i-wan mal soweit...

Gruß
Tobias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 09.02.2010 20:53

Hast Du wenigstens das Schild retten können ?

Klaus

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 09.02.2010 20:55

Franke hat geschrieben:Hast Du wenigstens das Schild retten können ?
:mrgreen: :mrgreen: Die drei Schilder (2x Ns und das Bad Neustadt/Saale) stehen jetzt bei mir in der Garage :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Tobias

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 09.02.2010 23:03

Hallo Tobi,

trotz des eher traurigen Anlasses ein interessanter und lesenswerter Beitrag.
Mir graut vor dem Tag, an dem sie in Vacha den Bahnhof abreißen... :cry:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 10.02.2010 18:58

Hey!

Bild
Ein großer Haufen Schutt, mehr ist nicht mehr übrig vom Ns... :cry:

Bild
Der Schrott wird in den Ladehof gebracht, was dort dann geschieht weiß ich allerdings auch nicht.

Gruß
Tobias

Antworten