Da der Erfurter Hauptbahnhof hier schon seinen thematischen Bezug gefunden hat, möchte ich gern dem Nordbahnhof auch ein eigenes Thema widmen. Fotografisch hat er dies mit einer Vielzahl von Motivmöglichkeiten in jedem Fall verdient. Bis jetzt, war er ja hier im Forum eher unterrepräsentiert. Ich freue mich auf Eure Bilder zu diesem Bahnhof. Bilder zur Museumsbahn Erfurt Hbf - Erfurt Nord - Erfurt West - Bindersleben bitte ich aber in das entsprechende Thema einzuordnen.
Beginnen möchte ich erstmal langsam

mit zwei Bildern aus dem August 2009. Ein NOHAB-Kartoffelkäfer wartet mit einem Leerzug für die Kiesverladung in Kühnhausen auf die Ausfahrt. Am linken Bildrand ist das Wärterstellwerk des Nordbahnhofs zu sehen:
Vorher wird der Zug aber noch von einem DESIRO in Richtung Nordhausen überholt. Bei dem Gleis im Vordergrund handelt es sich um das Stammgleis der Erfurter (Industrie)bahn, welches kaum noch genutzt wird. Es verbindet die Bahnhöfe Erfurt Ost und Erfurt Nord - und kreuzt auch die Stotternheimer Straße mit der Straßenbahnlinie 5:
Gestern gegen 13 Uhr fuhr übrigens eine V100 (DR) in Originalfarbgebung der "Leipziger Bahn" mit einem Schneepflug in Richtung Kühnhausen durch den Bahnhof ... und ich hatte keine Kamera zur Hand!

Sehr ärgerlich!!!
VG; René