KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
EuroNight428
Lokomotivheizer
Wohnort: Kallmünz/Bayern und Auma/Thüringen und ab und an auch das Mittelrheintal.

KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von EuroNight428 » 14.10.2011 20:24

Hallo zusammen,

da ich über die Suche usw. noch kein Thema zu diesen Strecken finden konnte,mach ich mal ein neues auf.
Die Oberpfalz gehört neben Ostthüringen mittlerweile seit geraumer Zeit auch zu meiner Heimat und so kommt ein Großteil der Bilder von hier.
Gewildert wird meinerseits gerne an der KBS 880 Nürnberg-Passau und an der KBS 855 Regensburg-Hof.
Vor allem die KBS 880 gewinnt zunehmend an Bedeutung vor allem im Seehafenhinterlandverkehr und den Verkehren von/nach Südosteuropa was sich heute schon teilweise mit einem sehr hohen Güterverkehrsaufkommen widerspiegelt.
So hefte ich immer mal das ein oder andere Bild hier mit dran.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch noch das ein oder andere Bild auf Lager oder hat mal vor den Strecken hier einen Besuch abzustatten. :D

So,nun schon mal etwas Kost von der KBS 880 für euch. :mrgreen:

Da mach ich mal den Anfang mit einem Bild von heute.Es war wieder ein TEE angekündigt.Nach einiger Wartezeit heute früh bei eisiger Kälte kam das gute Stück nach Passau auch schon.
Bild

Und nun noch das ein oder andere was schon vor 2 Wochen entstanden ist.

185-635 der ERS/Railpool
Bild

Die Eurocomloks sind zur Zeit auch oft in Deutschland anzutreffen,da die nun zum Railpoolbestand gehören und aktuell für die Boxxpress fahren.
Bild

Hoch über den Dächern von Laaber rollt eine unbekannt gebliebener Taurus Richtung Regensburg.
Bild

111-217 mit RE nach Nürnberg.
Bild

Und noch ein Bild vom MEG Zementzug nach Rüdersdorf auf der großen Stützmauer in Laaber.
Bild

Mfg Marcel
Wenn ich die Wahl zwischen 1 Million € und den 90ern hätte,würde ich mich für letzteres entscheiden.Denn das kann man für kein Geld der Welt kaufen. ;)

Sven
Webhamster
Re: KBS 880/855 Bilder aus der Oberpfalz

Beitrag von Sven » 14.10.2011 22:06

Wunderbare Bilder, die 103 ist ein Highlight! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 15.10.2011 08:04

Herrliche Herbstbilder! Die Gegend ist auch toll, da sieht man viel zu wenige Bilder von dort - obwohl der Verkehr dort sehr ansprechend ist!
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 15.10.2011 11:40

Volle Zustimmung. Das Foto mit der MEG 156 ist mein Favorit.
Gruß John Henry

Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 15.10.2011 17:32

Hallo Marcell!

Tolle Fotos, die 103 fetzt! :yup: :yup: Da du ja oben geschrieben hast, dass du dich freun würdest, wenn hier noch das ein oder andere Bild auftauchen würde, unterstütze ich dich einmal, so dass das hier nicht zum Alleinunterhalterfred wird ;). Allerdings liegt mein Augemerk weniger auf den Strecken rund um Regensburg, sondern eher auf den Dieselstrecken Rund um Cham, Schwandorf und die Ecke. Dort, wo es eben noch echte Eisenbahn und Nebenbahnromantik gibt.

Bild
Jetzt wirds königlich - denn beginnen möchte ich mit dem vielleicht berühmtesten Zug der Welt. Der Orientexpress, auch wenn der Venice-Simplon Orientexpress, auf der Fahrt von Prag nach London, wenig mit dem historischen gemeinsamm hat, so ist doch ein besonderes Erlebniss, wenn dieser Zug an einem vorüberrollt und einen Hauch von Glamour und Glitzer versprüht. 232 571 sorgte an diesem sehr durchwachsenen Oktobertag für die Traktion und ließ es richtig krachen, alte Lüfter und von 20 km/h auf Tempo 120, mit 18 Wagen und knapp 500 Tonnen am Haken, sieben Minuten nach der Durchfahrt durch den Chamer Bahnhof waren die letzten Laute der heulenden Maschiene zu hören. Einem Päckchen Lebkuchen an der richtigen Stelle sei Dank :lol: .

Bild
Der einzige noch mit Forsignalen ausgestattete Bahnof an der Strecke Nürnberg - Furth im Wald (Pilzen) liegt am beschaulichen Örtchen Kothmaißling. Mit dem "Albert Einstein" hinten dran und gut +60 fegt 223 070 im Sommer diesen Jahre durch den Bahnhof - da sage noch einer die Bahn in Bayern sei nicht bunt!

Bild
Hinterhofidylle anno 2011, wegen des Umbaus der Strecke Cham - Waldmünchen, im Juli 2011, kam anstatt von Regioshuttlen wieder richtige Züge, ob man bei der Lok, jetzt von einer richtigen Lok sprechen kann sollen andere entscheiden, auf die Strecke. Hier werden gerade Schwellen nahe Willmering abgeladen.

So, dass soll es von mir erst einmal gewesen sein. Bei Interesse kann ich evtl morgen, oder in den nächsten Wochen noch mal ein paar andere Fotos raussuchen, im Moment gibt meine Zeit aber nicht mehr her.

Viele Grüße
Tobi :wink:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 15.10.2011 19:18

Na gucke da, was hier alles zum Vorschein kommt! :shock: :yup:
@Tobi: Das letzte find ich besonders toll! :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

EuroNight428
Lokomotivheizer
Wohnort: Kallmünz/Bayern und Auma/Thüringen und ab und an auch das Mittelrheintal.

Beitrag von EuroNight428 » 15.10.2011 21:15

Herzlichen Dank für eure positiven Rückmeldungen zu den Bilden. :wink:

@Tobi:Vom feinsten was du hier zeigst und ergänzt sich sehr gut,da ich kaum in der Gegend um Cham und Schwandorf unterwegs bin.Das macht auf jeden Fall Lust auf mehr. :pop:
Ich wußte gar nicht das wieder ein Orientexpress hier lang gekommen ist.Und dann noch mit ner altbelüfteten,das hätte ich zu gern gefilmt. :gruebel:
Na,ja man kann bekanntlich nicht alles haben. ;)

Der Alex auf dem 2.Bild dürfte wohl auch bald historisch sein,da die Netinera will die Alex Züge auf der Relation Prag-Nürnberg einstellen.Die BEG hat da aber (noch) etwas dagegen.Mal schauen was da noch passiert.Die bunten Garnituren versprühen noch ein schönes Flair vergangener Tage. :D

So,da häng ich gleich mal noch aktuelle Bilder von heute mit dran.
Bei dem Traumwetter gleich mal ab an sie Strecke. :D
Früh war der Verkehr sehr mager,3 Güterzüge in 4 Stunden.Das änderte sich ab Mittag auf einmal schlagartig.Größtenteils kamen die Züge im Blockabstand und sich die Züge laut eines Kumpels in Neumarkt aufgestaut hatten.

Lange probiert und heute hats endlich geklappt.Die Freude war groß als auf einmal die Hödlmayr 1216 angerollt kam.
Bild

Altmann Autozüge gabs heute auch reichlich viele zu sehen.Die Züge waren auch wieder recht "bunt" bespannt.(TXL,SBB Cargo,schenker usw.)Stellvertretend ein Bild mit der Railpool 185-590.
Bild

Kesselwagenzüge waren heute auch ungewöhnlich viele zu sehen.Hier mit 185-572.
Bild

111-057 rollt mit ihrem RE dem Ziel München entgegen.
Bild

185-523
Bild

Stellvertretend für die vielen roten 185er heute ein Bild mit 185-253 im letzten Abendlicht.
Bild

Mfg Marcel :wink:
Wenn ich die Wahl zwischen 1 Million € und den 90ern hätte,würde ich mich für letzteres entscheiden.Denn das kann man für kein Geld der Welt kaufen. ;)

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor

Beitrag von Der Elmer » 16.10.2011 12:05

Hallo in die Runde,

sehr schöne Aufnahmen, Klasse! Ich beteilige mich da mal mit Urlaubsgrüßen aus dem Bayr. Wald.

Bild

Holger

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 16.10.2011 13:02

Hallo,

die Fahrtage des Orientexpresses sind doch kein Geheimnis, stehen alle auf der Homepage. Und für Sage und schreibe 1750 Euro kann man sogar von Prag bis nach Paris fahren. Am 29.10.2011 fährt noch mal einer über diese Route und dann erst wieder nächstes Jahr im Mai. Hier der Link ;) http://www.orient-express.com/web/vsoe/ ... departures

Bild
Tolle Bilder von euch zwei und wenn der Holger die grün gelben Waldbahnshuttels zeigt, dann noch ein Bild von den gelb grünen Shuttels der Oberpfalzbahn. Ein RS-1 Doppel auf der Fahrt von Cham nach Waldmünchen in der Nähe von Geigant. Motivlich und Landschaftlich ist die Nebenbahn der Hit!

Gruß
Tobi

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 16.10.2011 15:03

Was kommen denn hier für Bilder zum Vorschein :jubel:
Im Januar 2008 war ich mal in der Gegend, da fuhren die 218er noch bis Furth im Wald. Leider war das Wetter an den Tagen oftmals grau in grau, doch konnten wir ein paar Bahnhofsaufnahmen machen:

Bild
218 141 mit dem RE nach Prag in Schwandorf am 05.01.2008

Bild
bei 218 153 gab es mal Sonne am 11.01.2008

Bild
Am 12.01.2008 machten wir einen Ausflug nach Pilsen - hier auf der Rückfahrt in Furth im Wald - die Brille verlässt den Zug ...

Bild
... und macht für 218 138 Platz

Nun noch etwas Aktuelles:

Bild
185 616 mit einer S-Bahn bei Pölling
Gruß
Henning

Bild

Antworten