Frühlingsexpress mit 01 509 und 35 1097 rund ums Erzgebirge

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister

Frühlingsexpress mit 01 509 und 35 1097 rund ums Erzgebirge

Beitrag von Jens Gießler » 29.03.2015 17:17

Gestern hab ich an einer der letzten Fahrten mit der Glauchauer 35er teilgenommen. Eine erst überstandene Erkältung hat mich dazu gezwungen, die ganze Fahrt im gemütlichen 1. Klasse Abteil bei geschlossenem Fenster im Sitzen zu genießen.... ;) Trotzdem war in den Steigungen genug zu hören und die zwei Dampfer hatten mit den 10 Wagenzug ja auch etwas Last am Haken.
Für mich startete die Fahrt in Chemnitz und der erste größere Halt war in Dresden, wo man noch einmal die Wasservorräte ergänzte.

Bild

Zeit um den Alltagsverkehr zu fotografieren bzw. auf dem Handy festzuhalten. Die Große spare ich mir bei solchen Anlässen.... :roll:

Bild

Bild

Danach ging es im Eilzugtempo weiter elbaufwärts bis Usti und dann Richtung Most. Da ich das erste Mal in dieser Gegend war, gab es viel aus dem Fenster zu entdecken. Beeindruckend die Auswirkungen des Braunkohleabbaues mit seinen ausgedehnten Tagebauen, welche oft einer Mondlandschaft gleichen. Unterwegs war dann noch einmal ein größerer Aufenthalt, welcher glaub in Chomutov war, wo eine ganze Armada von Tatras der Feuerwehr auf uns wartete.

Bild

Bild

Bild

Beeindruckend, wie schnell das ging, obwohl der Schlauch nicht viel größer als ein Gartenschlauch zu sein schien. 8) Was ebenfalls auffiel, war die Lockerheit, mit der die ganze Sache vonstatten ging. In der Bunten Republik Deutschland einfach undenkbar. :motz:

In Karlsbad waren dann fast 4 Stunden Aufenthalt, nach kurzer Zeit gingen beide Maschinen vom Zug zum Restaurieren.

Bild

Bild

Auch hier ganz locker und ruhig, kein Schotterschutz der hektisch hin und her springt und auch keine Bekloppten die wild über die Gleise rannten.
Dann war auch Zeit den Rest vom Bahnhof zu begutachten.

Bild

Bild

Nach einem ausgedehnten Stadtbummel und dem obligatorischen Oblatenkauf ging es gemütlich zurück zum Bahnhof. Unterdessen hatte man die beiden Maschinen noch einmal getrennt, sodass es möglich war auch die 35er noch mal einzeln vor dem Zug zu fotografieren.

Bild

Pünktlich auf die Minute ging es dann wieder auf die Rückreise. Die Route führte dann in Richtung Vojtanov über Bad Brambach, Plauen, die großen Brücken, Zwickau nach Glauchau, wo uns die Dampfer auch verließen. Auch ich habe dann den Zug verlassen, die Fahrgäste aus Chemnitz und Dresden wurden mit einer Elok der BR 110 zurück gebracht.
Als Resümee muß ich sagen, eine Top Organisation, Top Verpflegung im Zug durch zwei Speisewagen, wunderbare Fahrtroute. Ich bin begeistert, auch wenn ich mal nicht im Seitengang am geöffneten Fenster gestanden habe. Gerne wieder!!!

Bleibt nur zu hoffen, das es die Kämpfer aus Glauchau schaffen, der Neubaulok ein weiteres Leben einzuhauchen. Wer die Maschine vor Fristablauf noch einmal erleben möchte, es gibt noch wenige Möglichkeiten. Beim DDT vom 17.-19.04. wird die Lok ein paar Fahrten machen und am 23.05. organisiert der Flügelradtouristik eine Abschiedsfahrt. Gelegenheiten um den Mannen aus Glauchau noch ein paar Euro in die Kassen fließen zu lassen. :lol:

http://www.fluegelradtouristik.info/ter ... ail&tid=36

http://www.fluegelradtouristik.info/ter ... ail&tid=37

p.s. ich hoffe, ich hab die tschechischen Orte richtig geschrieben und auch nicht verwechselt.... :roll:
Bild

Sven
Webhamster
Re: Frühlingsexpress mit 01 509 und 35 1097 rund ums Erzgebi

Beitrag von Sven » 29.03.2015 17:22

Danke für den Bericht Jens!
Sehr interessant! :yup:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Re: Frühlingsexpress mit 01 509 und 35 1097 rund ums Erzgebi

Beitrag von Netz-Kater » 30.03.2015 22:15

Hallo!

Danke, ein interessanter Bericht.

Antworten