Ende Juli / Anfang August waren meine bessere Hälfte und ich mit ihrem kleinen Polo unterwegs über Dänemark zu den eigentlichen Urlaubszielen Schweden und Lettland.
Die Heimreise wurde "in einem Rutsch" über Litauen und Polen angetreten. Für die knapp 3500 km benötigten wir 19 Tage. Im Vordergrund der Reise stand natürlich nicht nur die Eisenbahn sondern ganz klar das "normale" Touristenprogramm wie Stadterkundungen und das Genießen der nordeuropäischen Landschaften.
Es ergab sich, dass zu Beginn der Reise ein Stop an der Marschbahn eingelegt werden konnte, da man ja die ca. 1000 km zur ersten Ferienwohnung in Schweden nicht unbedingt an einem Stück fahren muss (wir hatten ja jede Menge Zeit). Also wurde am 18.07. das Quartier in Enge-Sande bezogen. Ich bitte um Nachsicht, dass ich diese Bilder, die eigentlich noch in Deutschland entstanden jetzt nicht in einen seperaten Beitrag stecken möchte.
Der erste Zug, den ich an der Marschbahn fotografieren konnte war IC2315, der mit 2 218ern bei Hattstedt an einem Kartoffelacker vorbeizog

Nach Bezug der Unterkunft ging es Abends nach Langenhorn um ein Paar Umleiter zu erwischen.
Ca. 15 weitere Fotografen waren anwesend...

Erster erwähnenswerter Zug war IC2374, bespannt mit 218 376 und einer weiteren 218

Leider aus dem Gegenlicht, trotzdem aber sehr schön anzuhören zog die MY1142 mit ihrem Rheingold vorüber

8 Minuten später dann endlich einer der Güterzüge, bespannt mit 233 285

Die imposanten Loks der NOB wurden natürlich auch aufgenommen, stellvertretend die bunte DE2700-03

Ein Güterzug war noch angekündigt, er war bespannt mit 232 230 und kam im besten Licht

Vielen Dank nochmal an Christoph und Sven für das Benutzen der Leiter und die kurzweiligen Gespräche!

Der nächste Tag brachte dann leider komplett anderes Wetter, es ging für eine Stunde nochmal nach Klanxbüll wegen der Sylt-Shuttles
Zuerst 218 371 in Richtung Insel

der nächste Shuttle war mit der direkten Schwester, der 372 bespannt

Wir fuhren an diesem Tag dann noch weiter nach Falkenberg in Schweden und bezogen dort die gebuchte Unterkunft.
Das erste Bahnbild in Schweden entstand am 20.07. bei Tvääker in der Nähe von Varberg am Rande eines Ausflugs.
Und das täuscht vielleicht: es handelt sich um einen Nachschuss


Nachdem wir inzwischen weiter ins Landesinnere gereist sind, konnte am 24.07. mal wieder an eine Bahnstrecke geschaut werden.
Es war an der Strecke Hallsberg - Falköping, hinter Töreboda. Ein südfahrender Güterzug fuhr natürlich kurz vorher parallel zu uns auf der Straße...
Da güterzugmäßig auf der Strecke nicht allzuviel unterwegs sein sollte blib mir nur diese 2 Triebwagen zu fotografieren:


Das äußerst vorteilhafte an der Bahn in Schweden ist, dass man immer tagesaktuell die geplanten Trassen auf einer Strecke in Form eines Bildfahrplanes abrufen kann.
Oft stimmten die geplanten Zeiten sogar, leider entpuppte sich ein "Güterzug" am Abend allerdings als Lz

Und der später folgende Güterzug wurde mir von einer aufziehenden Schlechtwetterfront im Rücken leider verhagelt, schade...

Ich unternahm nach dieser Enttäuschung in Schweden keine Versuche mehr einen Gz aufzunehmen, eher schauten wir uns Stockholm an...
Am Morgen des 31.07. erreichten wir dann mit der Fähre den Ostseehafen Ventspils in Lettland. Nach ca. 270 km auf der Ostsee schaffte es der Kapitän wirklich auf die Minute pünktlich im Zielhafen anzukommen!
Erster Eindruck von Ventspils: Wahnsinnig gut! Alles top gepflegt, überall Blumen, neue Straßen, sehr schön! Nur ein Zimmer konnten wir hier leider nicht finden, alles ausgebucht aufgrund eines Events in der Stadt.
Nötig war das allerdings nach der strapaziösen Nacht auf der Fähre, hatte man doch trotz Ruhesesseln kaum ein Auge zu tun können.
Das Navi leitete uns zu einem Hotel in Tukums. Weit genug weg von Ventspils, auch ein Zimmer zum vernünftigen Preis war drin. Nach 3 Stunden Schlaf gings dann voller Erwartungen an die Strecke nach Ventspils.
Wir warteten bei Bebrupe und nach einiger Zeit kam 2TE116 584 vorbei, mit schönstem 5D49-Sound, yeah


Weiter nach Pūres pagasts, es kam 2TE116 709 aus dem Gegenlicht. Gut für eine Seitenaufnahme

Und wenig später dann 2TE116 948 aus der Gegenrichtung, grad so ohne Wolkenschaden. Im Video sieht man das...

Zurück in Tukums stand die eben gesehene 709 noch in der Ausweiche. Aha, da könnte also noch was entgegen kommen.
Nach etwas warten brachen wir dann auf. Kaum übern Bü passierte das, worauf man immer so insgeheim hofft

Es begann zu blinken, also schnell gedreht und als erster PKW am Bü die Kamera gezückt. Eine Doppel-Trommel, die 2M62 1194 donnerte durch den Bahnhof.

Bevor wir am nächsten Morgen dann nach Riga aufbrachen, musste nochmal kurz an der Strecke gehalten werden.
Wir hielten bei Slampe (haha, lustiger Ortsname

Die Videosequenz wurde leider durch einen LKW kaputt gemacht, der partou seinen Motor nicht ausschalten wollte. Schade, die beiden quälten sich nämlich mit herrlichstem Sound an uns vorbei.

In Gegenrichtung, und somit schön im Licht kam 2TE116 948 mit einem Leerkesselzug. Mit der Lok hatte ich Glück, denn wie schon am Vortag war nicht viel Zeit zum Wolkenschaden.

Am 02.08. konnte ich nach der Besichtigung Rigas nochmal einen kurzen Besuch am riesigen Rbf aushandeln,
dort konnten 2M62U 0125 und 2M62 1220 beim tanken beobachtet werden.

Auch hier: alles top gepflegt, sämtliche Gleise neu eingeschottert, Brachflächen und Urwälder wie bei uns sucht man hier vergebens.
Einmal umgedreht, da steht noch mehr abgestellt, die vorderste ist M62 1598

2TE116 933 rollte dann noch gemächlich mit Leerwaggons durch den Bahnhof.

Am 03.08. machten wir uns dann weiter nach Livani, also in den Süden.
Unterwegs mal kurz bei Koknese raus gefahren und schon kam 2M62 1194 (auch die kennen wir schon) mit einem gemischten Gz vorbei, leider ohne Licht auf der Front.

Angehalten wurde auch nochmal für ein Stündchen in Jekabpils, dort war Hummelflug angesagt. TschME3 5206 stellte 3 Holzwagen an der örtlichen Ladestraße bereit

Nochmal ein Portrait:

Viel tat sich dann aber leider auch nicht mehr und aufgrund der großen Hitze zogen wir weiter.
Nach dem Einchecken ins Hotel Gamma in Livani gings nochmal schnell an die Strecke.
Übrigens das ideale Hotel für uns Eisenbahnfreunde! Direkt an der nördlichen Bahnhofsausfahrt Livanis gelegen, hat man die ganze Nacht Spaß am Hobby. Und mit 40€ (inkl. Frühstück) ist es auch erschwinglich.
Es sollte hier auch endlich zur ersten Begegnung mit einer 2TE10, dem "Erdbeben" kommen. Und diese Loks haben den Namen wirklich zurecht!
Man hört sie schon kilometerweit aus der Ferne ankommen und wenn sie dann am Hotel vorbeiziehen, lösen die Vibrationen auch schonmal die Alarmanlagen der geparkten Autos aus

Hab ich noch nie erlebt sowas, einfach klasse. Leider konnte aber die "Videokamera" (meine frühere Kamera Marke Nikon D90) die Geräuschkulisse dieser Loks auch nicht richtig einfangen.
Ich schweife ab, hier die erste Begegnung: Es war 2TE10U 0190 kurz vor Livani mit Kohlezug Richtung Norden

Mit Wolkenschaden kam dann die 2TE116 889 der Skinest Rail bei Upenieki

Aus der Gegenrichtung dann 2TE116 948 (schonwieder! nun zum 3.Mal) mit Leerzug aus dem Wald

Abends in Livani dann eine leider unbekannt gebliebene blaue 2TE116 der LDZ beim Überqueren der Dubna

Und am Bahnhof noch die 2TE10 0224

Der 04.08. brach nun an. Und er startete so, wie der 03.08. endete. Mit 2TE10 0224, im Schlepp ein Kohlezug.

Leider für die nächsten 2 Stunden der letzte Zug auf der Strecke. Später bei Vabole kam dann DR1A-2903 in Richtung Daugavpils.

Auch der Treibwagen hatte aber leider keinen Güterzug hinter sich. Wir bezogen Stellung bei Stupini bzw. Rimsi.
Es rollte hier nur in die falsche Richtung, ein Gz, 2 Gz, 3 Gz.... Alle falschrum

Je später es wurde, desto heißer wurde es. Da harrt man nun bei Gluthitze, attakiert von monströsen Insekten im Schatten eines Bombardier-Bü´s der Dinge die da kommen.
Manchmal ist das Hobby auch echt Mist...
Als Beispiel hier ein Bild der 2TE10U 0220 mit Kohle

Das gute an den Strecken in Lettland ist: egal wo man ist, es ist immer ein Signal in Sichtweite welches ankündigt, in welche Richtung der nächste Zug fährt.
Und um 12:10 hatte das warten endlich ein Ende: das Signal sprang auf grün und diesmal in der richtigen Richtung.
Es bog 2TE116 889 der Skinest Rail um die Ecke

Die Sonne wanderte und so konnte 2TE10U 0189 noch von der anderen Seite aus aufgenommen werden.

Bei Liksna kommen die Züge nachmittags schön im Licht aus der Kurve, war der Gedanke. Also gings nun dort hin.
Und wieder: nix aus der richtigen Richtung. Nur 2TE10M 3449 wummerte vorbei

Wir gingen nun das Risiko ein und fuhren an die Strecke Daugavpils - Indra, also die jenige nach Weißrussland. Da wo die weißrussichen 2TE10 fahren.
Und gerade in Cirsi (Naujene) angekommen: Signal grün, und zwar in der richtigen Richtung!
10 MInuten später tauchte 2TE10M2934 am Horizont auf und rollte das Gefälle hinab

Weiter gings nun auf teilweise abenteuerlichsten Wegen Richtung Melnica, also Richtung Osten. Auch hier wieder: Signal grün! Langsam kommt das Glück nun doch

2TE10M 3350 mit einem Kohlezug

Wir hatten nun Hunger und wollten zurück nach Daugavpils. Naja mal schauen, in Dunksi (oder nun doch Naujene) stand der Zug von eben aber tatsächlich noch zur Kreuzung.
Also nochmal schnell die Ausfahrt abgewartet. Man sieht deutlich, dass nur ein Aggregat arbeitet...

Nach dem Essen bei einer dort weit verbreiteten Burgerkette fuhren wir nochmal zur Ausfahrt Daugavpils in Richtung Norden. Vielleicht geht da ja was...
Lange brauchten wir nicht warten und schon rollte 2TE10U 0222 in Daugavpils ein.

Etwas später, das Licht warf inzwischen lange Schatten passierte es nun doch noch. Im Bahnhof stiegen weiße Wolken auf und ein Zug setzte sich in unsere Richtung in Bewegung.
2TE10U 0189 räucherte die Umgebung schön ein

Am Folgetag sollte es dann heim gehen, vor dem Frühstück gings aber nochmal schnell über die Gleise mal auf den St.-Petersburg Express warten.
Bald nach Bezug der Stelle kam aber erstmal 2M62 0721 mit einer Leerkohle angefahren. Das ging ja gut los...

Der Express kam dann mit TEP70 0234

Hmm, naja jetzt sind die Schuhe einmal nass und bis zum Frühstück ist noch Zeit.. Also warten. Und es kam tatsächlich noch was.
Und zwar 2TE10M 3449 und die schon bekannte 0220 als Lz.

Beim Beladen des Autos mit den Massen an Gepäck kam mir so ein Gedanke: "Wenn jetzt aus Richtung Norden was käme..."
Und wieder war es so wie schon in Tukums, kaum biegen wir ab, beginnt der Bü zu blinken. Yippie...
Es war ein Gz mit 2TE10M 3451, der in Livani in die Kreuzung ging.
Also nochmal schnell hinter Livani an den Brunnen, da wo schon die erste Begegnug mit einer 2TE10U war.
Erst kam jedoch der Gegenzug, schon länger kündigte das wummern eine 2M62 an. Es war die 0335 mit einer schönen Leine.

Nun konnte das Motiv mit dem Schild doch noch mit einem Zug gefüllt werden


Ein weiteres Mal konnte ich den Zug bei Lauri fotografieren

Kurz vor der Abreise also nochmal 3 Bilder, mit denen ich gar nicht gerechnet habe.
Bleibt als Fazit nochmal zu erwähnen: Lettland ist trotz manchmal übel langer Wartezeiten eine Reise wert! Alleine die Loks dort, sei es 2TE10, 2TE116 oder 2M62 einmal live mit einem schweren Gz erleben ist schon eine geniale Erfahrung. Und alle Loks kommen perfekt gepflegt daher, genauso gepflegt wie die meisten Grünanlagen rund um die Strecken.
Ich hoffe ich war nicht das letzte Mal dort!
Hier nun die bewegten Bilder:
https://www.youtube.com/watch?v=SBif5S2gcQ0
https://www.youtube.com/watch?v=Yulcf-ruvHw
https://youtu.be/fKhJVv1QR-g
Gruß René