Erfurt Hbf

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Erfurt Hbf

Beitrag von John Henry » 02.12.2007 23:30

Hallo zusammen,

laßt uns doch hier mal ein extra Thema nur für den Erfurter Hbf aufmachen. Verdient hat er es auf jeden Fall,
vor allem auch angesichts der Verschlankungen der letzten Jahre.
Was haltet Ihr davon?

Beim Stöbern in alten Zeitschriften fand ich einen populärwissenschaftlichen Artikel in "Jugend + Technik" 9/1987 zu einem Prellbock.


Bei meinem Besuch am 19.04.2005 war er zwar schon funktionslos, aber noch vorhanden
(was man von dem Empfangsgebäude nicht mehr sagen kann).

Bild

Gruß
John Henry

Edit: 2009-11-29 Bildlink
Edit: 2012-02-18 Pressehinweis korrigiert
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 03.12.2007 23:31

Es soll natürlich nicht nur bei den Prellböcken bleiben. (Der hydraulische ist übrigens bei Google Earth noch ein Stück zu sehen.)

Die nächsten Fotos entstanden im Februar 2005 bei herrlich klarem und kaltem Winterwetter.


Bahnsteig 8 und 9. Der linke Triebwagen fährt nach Nordhausen. Rechts geht es nach Magdeburg.
Bild

Bahnsteig 8 und 9 mit dem alten Dach in voller Schönheit. So werde ich es in Erinnerung behalten. Gleis 9 war "mein" Bahnsteig (nach Nordhausen).
Bild

Bahnsteig 8
Bild

Einer der Stellwerksveteranen
Bild

Stellwerk Er
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 04.12.2007 16:55

Hallo zusammen,

schöne Aufnahmen von John Henry, vor allem die Architektur der Stellwerke in Erfurt ist beeindruckend. Da freut man sich als „Betriebler“ besonders darüber. Leider habe ich vom Erfurter Hbf fast keine Bilddokumente. Ende der 80er gab es mal eine Sonderfahrt von Erfurt nach Pappenheim/Thür. Außer 44 1093 waren noch 86 001 und 94 1292 beteiligt, hier der Zug vor der Abfahrt in Erfurt Hbf.
Bild

Es grüßt

Der Elmer

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 06.12.2007 17:56

Hallo,

das ist endlich mal ein Thema zu dem ich auch mal das ein oder andere Bild beisteuern kann. Hier erst mal eines aus dem Sommer diesen Jahres, als der neue Bahnhofsteil schon im Betrieb war.

Bild
Auf Gleis 2 steht ein Wackeldackel zur fahrt in Richtung Frankfurt bereit. Auf dem Mittelgleis beginnt das 612 Pärchen gerade seine Fahrt ins gut 180 Kilometer entfernte Würzburg. Zumindest wenn man dem Zugzielanzeiger Glauben schenken darf. Denn in Wirklichkeit ist die KBS 570 wegen Bauarbeiten gesperrt.

Viele Grüße und noch einen schönen Nikolaustag 2007

Tobias

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 07.12.2007 11:13

Hallo,

zunächst vielen Dank an John Henry für den "Anstoß" und allen Anderen für die gezeigten Fotos. Erfurt ist bei mir fest im Gedächtnis, war ja sozusagen fast täglich dort.
Zwischen den Zügen habe ich die Zeit oft zum Fotografieren genutzt. Ältere sachen bleibe ich erst einmal schuldig, mir fehlt die Zeit zum scannen.

Hier zwei Aufnahmen vom April 1996:

Bild

Bild

Gruß, Karl-Heinz

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3805
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 07.12.2007 19:55

NES hat geschrieben:
Bild
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu, mich zu dem Thema zu melden. Ich denke, jetzt müssen einige User hier ganz tapfer sein ;-), ich habe zu dem Bild von "NES" den passenden Vergleich aus dem Jahr 1980 von annähernd den selben Standpunkt:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 07.12.2007 22:08

Henning hat geschrieben:
Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu, mich zu dem Thema zu melden. Ich denke, jetzt müssen einige User hier ganz tapfer sein ;-), ich habe zu dem Bild von "NES" den passenden Vergleich aus dem Jahr 1980 von annähernd den selben Standpunkt:
Oh ja, das waren noch Zeiten. Dürfte der leere Kali von Wismar gewesen sein. Ist die 44 eigentlich bis zum Ziel am Zug geblieben, oder hat man den noch mal in Neudietendorf umgespannt?

Grüße

LVT771

Beitrag von LVT771 » 07.12.2007 23:08

Die 44-er blieben bis Neudietendorf am KALI und wurden dort auf Wumme aus Vacha umgespannt

und 112 186 mit D 1057 am 19.11.1998

Bild

Gruß Volker

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Beitrag von Matthias Schöck » 08.12.2007 09:12

Das waren noch Zeiten, 112er in Orientrot im IC/IR Dienst... 103er auf der IC Linie Frankfurt-Dresden...... Das waren wenigstens noch richtige Loks für die richtige Züge... :P Heute ist man ja froh wenn noch ein IC/EC fährt und noch kein ICE zu sehen ist... :evil:


Gruß Matthias

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 08.12.2007 10:12

Urks, hier gehts aber zur Sache! :shock:

Genial, was hier wieder aus den Archiven kommt, ich muss übers WE mal in der Sammlung wühlen, so das ein oder andere aus Erfurt könnte da auch noch dabei sein. ;)
LVT771 hat geschrieben:Die 44-er blieben bis Neudietendorf am KALI und wurden dort auf Wumme aus Vacha umgespannt
@Henning: Dein Einsatz! 8) Vachaer Wumme vor Kali-Klappdeckeln auf dem Weg nach Vacha. ;)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten