Bahnhof Hochdorf

Hier nun ein paar Daten und Fakten zur geschichtlichen Entwicklung und ein Ausblick auf die Zukunft.

1. Juni 1874 :

Die Nagoldtalbahn wird zwischen Nagold und Horb in Betrieb genommen. Somit ist unser Bahnhof zum ersten Mal auf dem Schienenweg erreichbar.

1. September 1879 :

An diesem Tage erfolgt die Betriebsaufnahme der Gäubahn zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Freudenstadt. Damit ist Hochdorf nun zum Kreuzungsbahnhof dieser beiden Strecken geworden.

1912 :

Im Bahnhof Hochdorf wird die Beleuchtung nun mit elektrischem Strom betrieben.

8. Dezember 1933 :

Die "Güterumgehungsbahn" Eutingen wird in Betrieb genommen und gleichzeitig auch der zweigleisige Betrieb zwischen Eutingen und Hochdorf aufgenommen. Bis dahin diente ein Streckengleis für die Nagoldtalbahn und eines für die Gäubahn.

038 772-0

Am 3. November 1973 ist 038 772-0 mit E 1949 Stuttgart - Freudenstadt
auf dem zweigleisigen Abschnitt zwischen Eutingen im Gäu und Hochdorf unterwegs.
Vielen Dank an Helmut Dahlhaus für diese Aufnahme!
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken! )

1954 :

Das Wärterstellwerk in Richtung Eutingen wird außer Betrieb gesetzt, ein Fahrdienstleiter- Mittelstellwerk gebaut. Damit einhergehend ist eine Spurplanvereinfachung. Eine Einfahrt aus Richtung Nagold in das damals noch bestehende Güterzuggleis 4 ist nun nicht mehr möglich.

078 246-6 mit E 1979 nach Freudenstadt

Am 20. April 1974 stand das Wärterstellwerk noch.
Im rechten Hintergrund ist es sichtbar.
Vielen Dank an Rolf Schulze (www.traktionswandel.de ) für diese Aufnahme!
(Zum Vergrößern auf das Bild klicken!)

29. Mai 1983 :

Fast genau fünfzig Jahre nach Inbetriebnahme wird das zweite Gleis zwischen Hochdorr und Eutingen wieder stillgelegt, nachdem es am 5. November 1981 bereits wegen Oberbaumängeln außer Betrieb gesetzt wurde. Zwischen 1984 und 1985 wird das zweite Gleis wieder abgebaut. Bis zuletzt war es auf altherkömmliche Art an den Schienenstößen gelascht und nicht geschweißt.

1. August 1988 :

Die Abfertigungsbefugnis für den Wagenladungsverkehr des Bahnhofes Hochdorf wird aufgehoben.

28. Oktober 2005 :

126 Jahre nach der Betriebseröffnung der alten Gäubahn und 131 Jahre nach der Eröffnung der Nagoldtalbahn, werden die alten Formsignale durch moderne Ks-Lichtsignale ersetzt und von Freudenstadt aus ferngesteuert. Damit gibt es, nachdem schon der Fahrkartenschalter geschlossen wurde, seit diesem Tag keine Bahnangestellten mehr im Bahnhof Hochdorf. Am 8. November wurde die Stellwerkstechnik durch Arbeiter des Signalwerkes Wuppertal demontiert und wohl zur Verschrottung in große Metallbehälter gepackt und abtransportiert.

Arbeitsplatz

Ein Bild mit Symbolcharakter.
Fast 5 vor 12 war es bereits am 7. März 2005 für Fahrdienstleiter und die alt-
ehrwürdige Stellwerkstechnik, auch wenn von den Bauarbeiten noch nichts zu sehen war.
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3. April 2006 :

Geplanter Beginn der Streckenelektrifizierung. Bis zum 10. Dezember 2006 soll die Strecke Eutingen - Freudenstadt Hbf. elektrifiziert werden. Ab dem 10. Dezember (Fahrplanwechsel) werden dann Züge der Baureihe 425 und die Stadtbahnen der AVG aus Karlsruhe wechselweise im Stundentakt verkehren. Damit und mit dem damit verbundenen Umbau des Hauptbahnhofes Freudenstadt, werden die Modernisierungsarbeiten auf der KBS 741 abgeschlossen sein.