Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Alles rund um die Fotografie allgemein und die Eisenbahnfotografie im speziellen.
Bilder zeigen, Kommentare einholen, Tipps, Tricks und Erfahrungen austauschen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7367
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von Sven » 19.12.2009 21:41

Hallo ihr Lieben!

Das Jahr kneift bald den Hintern zu, Zeit für die obligatorischen Jahresrückblicke. Üblicherweise steh ich da nicht ganz so drauf und habe mich die letzten Jahre immer schön drumrum gedrückt. Dieses Jahr habe ich irgendwie die Freude am Hobby wiedergefunden und etliche Bilder gemacht. Daher möchte ich den Reigen für dieses Jahr eröffnen und mit dem ersten Halbjahr 2009 anfangen.
Teilweise habe ich die Bilder natürlich schon gezeigt, teilweise sind es auch Variationen bekannter Sachen aber auch unbekanntes Material. Die Auswahl ist mir schwer gefallen, besonders in den Sommermonaten ist ein Fülle an Datenschrott zusammengekommen, so dass es mir nicht immer gelungen ist, mich auf ein Bild pro Monat zu beschränken. Eigentlich hatte ich mir das vorgenommen, geklappt hat es nicht. Seht es mir nach. 8)
Zu den Bildgrößen: Ich hatte bereits damit angefangen, Bilder zusammen zu suchen und zu bearbeiten, bevor ich die Umfrage zu den Bildergrößen gestartet habe. Da ich den zuvor bearbeiteten Teil bereits in 1.000 Pixeln Breite gespeichert hatte, werde ich das auch durchziehen. Falls es Euch zu groß ist, lasst es mich wissen. ;)

Genug der Worte, dann mal los! :yup:

Im Januar war so einiges los, unter anderem der EFZ Dreikönigsdampf, wo bei herrlichstem, aber klirrend kaltem Winterwetter die Schwarzwaldbahn verdampft wurde. Stellvertretend für etliche Bilder, die es im Ganzen unter diesem Link zu sehen gibt, habe ich 41 018 ausgewählt, die hier mit 01 202 gemeinsam bergan kämpft:
Bild

Auch der Februar war äußerst ertragreich, insbesondere der 14., ein Valentinstag, an welchem es in Thüringen aus jedem Knopfloch dampfte und an dem das ganze Forum unterwegs war. :jubel: An jenem Tag entstand auch mein unbestrittenes Bild des Jahres. Rund um die Bahnnostalgie Thüringen dürfte Euch das in der kommenden Saison noch an der ein oder anderen Ecke entgegen grinsen... 8)
Bild

Dieser Wintertag war einfach traumhaft und wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben! :yup: :jubel: Meinen Beitrag dazu gab es natürlich hier im Forum. Die Ausbeute war grandios, wie ich finde. Wenn man da die Beiträge aller Forenmitglieder zusammen nimmt, könnten wir einen Bildband draus machen. :yup:

Der März verlief hingegen wieder etwas unspektakulärer. Daher fiel die Auswahl auf das Grüntal-Bild, welches ich schon mehrfach gezeigt habe.
Bild

Im April war wieder mehr los. Auch unser Schorsch durfte wieder vor die Tür, was wir am Ostersamstag zu einem Abstecher nach Fladungen nutzten. Der ein oder andere hier wird sich erinnern denke ich. :mrgreen: Arrangiert war so einiges an diesem Tag, nur der Goggo stand zufällig in Ostheim am Bahnhof herum. 8)
Ich nenne das Bild "Dieter bei der Bremsprobe" 8)
Bild

Noch turbulenter gestaltete sich der Monat Mai. Hier wusste ich nicht, was ich zeigen sollte. Hatte ich doch in diesem Monat unter anderem Ablauf meines Mindesthaltbarkeitsdatums und dergleichen mehr. Daher habe ich mich nach dem Zufallsprinzip für den Eyachtäler Radexpress nahe dem ehemaligen Bahnhof Hart entschieden:
Bild

Als Bonusbild eines von meiner Himmelfahrts-Wanderung. Ein Markenzeichen meiner Heimat, die Rhöndistel:
Bild

Die absolute Krönung des Jahres war dann aber der Kurzurlaub im Juni. Wie ich damals in meinen Reiseberichten auch beschrieben habe, bereiste ich die nur halb so abgenutzten Bundesländer mit Abstechern zu allerhand, meist - aber nicht ausschließlich - schmalspurigem Dampf.
Die Auswahl weniger Bilder war unheimlich schwer, ich versuche mich zu beschränken. Von einer mich verfolgenden Gewitterfront war der erste Tag im Selketal geprägt, hier das einzige "Sonnenbild" aus Mägdesprung:
Bild

Am nächsten Tag ging es dann Richtung Salzwedel, nicht ohne jedoch noch am ehemaligen Normalspurabschnitt der HSB in Bad Sudelrode vorbeizugucken:
Bild
Das Bild habe ich schonmal gezeigt, ich weiß. Mir gefällt es wegen der Kontraste zwischen dem kleine Zug und dem schier riesigen Empfangsgebäude.

Das Bw Salzwedel war Ziel meines Ausflugs in jene alte Hansestadt. Ich konnte dort dem ersten Aufdampfen der 50 3570 beiwohnen, so dass ich diese Zusammenkunft zweier dampfender Reko-50er dokumentieren konnte. Ein kleines Glanzlicht, wie ich finde.
Bild

Wunderbare, alte Bilder aus der früheren Grenzregion gibt es auf dieser Website. Leider blieb mir keine Zeit, mich in der Altmark länger umzuschauen, war die nächste, längere Etappe doch die Ostseeküste mit ihrem Molli.
Die Neubaulok stand auf dem Plan, leider fuhr sie zu jener Zeit noch unter falscher Nummer. :cry:
Bild

Meine Mollibilder habe ich im entsprechenden Thread in der Bimmelbahnecke gezeigt.

Ein paar Urlaubs-Bonusbilder möchte ich noch ohne größere Kommentare anhängen.
Hafenausfahrt Warnemünde
Bild

Ostseebad Nienhagen
Bild

Strand und Steilküste, Nienhagen
Bild

Soviel von mir zum ersten Halbjahr, ich hoffe die Bilderflut hat Euch nicht erschlagen, die Auswahl nicht gelangweilt. Wenn nicht gerade lauter Buh-Rufe kommen, schau ich mal, ob ich den zweiten Teil morgen noch fertig kriege. Dank Erkältung werde ich bei der erbärmlichen Kälte morgen wohl eher nicht vor die Tür gehen. :roll:

Grüße, schönen Abend noch und eine angenehmen 4. Advent,
Sven :wink: Bild Bild
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von rheingaubahn » 19.12.2009 21:46

Das wird mir warm uns Herz. Sehr, sehr schöööööööööön. :yup:

Grüße,
Hagen
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1014
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von BR_132 » 19.12.2009 21:48

sehr schönnn :D :yup:
und Gute Besserung Sven, und an alle einen schönen 4. Advent
Gruß Ben :wink:

411'er
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1238
Registriert: 27.11.2006 10:36
Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von 411'er » 19.12.2009 21:51

Hallo Sven,

da bist du ja einiges rumgekommen, freu mich schon auf den nächsten Teil,
klasse, klasse, klasse!

Grüße aus dem kalten Eiszeitflorenz Dresden :wink:

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von NES » 19.12.2009 21:52

Hey Sven!

na das ist doch einmal eine Überraschung, da klicke ich mir nichts dir nichts, hier rein und dann so ein toller Beitrag! Danke! Schon interessant, was man alles für Eisenbahnhiglights innerhalb eines Jahres vor dem Objektiv hatte. Wenn ich mein Jahr so Revue passieren lasse, dann fällt mir auf, wir waren oft bei den gleichen Veranstaltungen unterwegs ;). Sehr schön anzusehen sind auch die Nicht Eisenbahnbilder. Thanks! :yup: :yup:. Auf den zweiten Teil freue ich mich schon. Dir wünsche ich gute Besserung.


Gruß
Tobias

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2760
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von Marcel81 » 20.12.2009 07:59

Moin Sven,

die Bilder gefallen! :yup: Kannst gerne noch welche nachlegen.

Und immer schön Tee trinken, damit die Erkältung bis Weihnachten wieder weg ist. :gaehn: :kaffee: ;)

Viele Grüße und schönen 4. Advent an alle

Marcel

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3778
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von Henning » 20.12.2009 10:07

Mensch Sven, Du legst hier ganz schön vor und setzt die Meßlatte ziemlich hoch! :yup:
Mal sehen, wann ich mal Lust habe mich an dem Thema zu beteiligen, irgendwann muß man ja mal anfangen ;-)
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von cherrybalou » 20.12.2009 12:48

Wow, mmmh äh, ... mir fehlen nur die Worte :shock: :shock: :shock:

Jetzt weiß ich z.Bsp., wo das das schöne Foto vom Rodelblitz in Bad Salzungen herkommt, das auf dem Programmheft von Bahnnostalgie Thüringen abgebildet ist. :yup:

Adventsgrüße, Frank
Bild

miroh72
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 18.03.2009 20:17

Re: Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von miroh72 » 20.12.2009 18:42

Tolle Bilder!
Mir gefallen besonders die Ostseebilder besonders gut!Da denk ich sofort an
Bild
Gute Besserung!
Gruß Mike

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 368
Registriert: 02.01.2009 14:26
Wohnort: Neulußheim
Kontaktdaten:

Re: Mein Jahresrückblick - 1. Halbjahr (m.v.g.B.!)

Beitrag von Jens Naber » 20.12.2009 18:52

Das war jetzt nach einer frostig-kalten Fototour heute genau das Richtige! :kaffee:

Sehr schöne Bildauswahl - Tolle Motive, abwechslungsreich gestaltet, gefällt mir sehr! :yup:

Ich freue mich schon auf Teil 2! :yup:

Viele Grüße,
Jens :wink:

Antworten