So liebe ich Umleiterzüge

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
Marcel81
Generaldirektor der DR

So liebe ich Umleiterzüge

Beitrag von Marcel81 » 20.10.2013 15:59

Hallo zusammen,

dieses und nächstes Wochenende werden die IC zwischen München und Salzburg und auch einige Güterzüge, wegen Bauarbeiten bei Traunstein, über die Mühldorfer Dieselstrecken umgeleitet. Da ich seit Mittwoch eh in der Gegend war und ich vorgestern erfahren habe, das auf den Zügen auch zwei Ludmillas unterwegs sind, gings für ein paar Stunden nach Hörlkofen (Strecke München - Mühldorf), da dort auch noch, die von mir so geliebte, alte Stellwerktechnik im Einsatz ist.

Hier ein paar Eindrücke davon.

Beginnen möchte ich mit dem EC 217 auf dem Weg nach Graz:
Bild

Auf dem Gegenzug, EC 218, war die erste Russin, in Gestalt der 232 209:
Bild

Der EC 113 auch auf dem Weg nach Österreich, hier ist auch mal die planmäßige E-Lok zu sehen, die bei den anderen Zügen meist am Zugschluss mitgezogen wird:
Bild

Natürlich war auch der normale Nahverkehr unterwegs. Leider sehen viele Mühldorfer-218 ziemlich ausgebleicht aus. Eine schöne Ausnahme bildet 218 401, die auch erst im August aus der HU kam:
Bild

Güterverkehr war leider nicht so viel unterwegs, aber ein paar Züge waren auch unterwegs, stellvertretend dieser Gaskesselzug auf dem Weg nach München:
Bild

Und zum Abschluss des gestriegen Tages noch die zweite Ludmilla, 232 240, mit dem EC 114:
Bild

Wie oben schon geschrieben, die selbe Aktion geht nächstes Wochenende nochmal über die Bühne. Wer in der Nähe ist, sollte sich das nicht entgehen lassen!!!

Vorgestern habe ich mich etwas im Allgäuer Dieselparadies umgesehen. In Immenstadt habe ich die in Alex-Diensten stehende 2143 018 beim Bespannen eines Zuges Richtung Obersdorf fotografieren können:
Bild

Bild

Und in Kempten kam mir die 218 387 vor die Linse, die einen Zug nach Ulm schob:
Bild

Viele Grüße

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister

Re: So liebe ich Umleiterzüge

Beitrag von Jens Gießler » 20.10.2013 17:42

Sieh an, sieh an, unser Weltenbummler!!! Fantastische Farben, fantastische Aufnahmen. :yup:
Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 20.10.2013 19:19

Ein kleines Paradies der klassischen Dieselzüge.

Herrlich anzusehen. :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Naber
Reichsbahn-Inspektor

Beitrag von Jens Naber » 20.10.2013 20:52

Hallo Marcel,

danke für die interessanten Impressionen!

Leider die Aktion völlig an mir vorrüber gegangen, das wäre schließlich ein Grund gewesen, auch mal einen Ausflug ins Bayrische zu starten - und wer weiß, wie das Wetter am kommenden Wochenende wird...

Viele Grüße, Jens

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 21.10.2013 13:30

Hallo Marcel,

da lässt man den Mann einmal aus den Augen und schon macht er wieder fremde Gefilde unsicher und das bei herrlichstem Fotowetter. Um die Dieselerlebnisse und -ansichten bist Du echt zu beneiden. :yup:

Bei den Bildern aus Immenstadt mit dem Grünten im Hintergrund bekomme ich gleich schon wieder Urlaubslaune. Wie oft habe ich dort auch schon am Bahnsteig gestanden und mich an den Großdieseln erfreut :jubel:

Gruß
Matthias

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 22.10.2013 18:23

Hallo zusammen,

danke fürs positive Feedback. ;)

Hier noch zwei Videolinks. Einmal von einem Filmer, der mir auch längere Zeit Gesellschaft leistete:

http://www.youtube.com/watch?v=DJNH6tu1qMs

Und das Video von unserem Torsten:

http://youtu.be/mjpDiIZLyVA

:yup: :yup: :yup: :yup: :jubel: :jubel: :jubel:

Ist an diesem WE wer in der Ecke unterwegs, evtl. könnte ich mich nochmal zu ner Reise überreden lassen.

Grüßle

Marcel

Antworten