Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von uweb250 » 25.12.2011 13:09

Angekommen in Querfurt bei herrlichstem Sommerwetter mit dem Wind und der passenden Untermalung am Himmel musste natürlich sofort der Bahnhof erkundet werden!
Während die Reisenden einst im großen Bahnhofsgebäude willkommen geheißen wurden, wartete auf mich nur eine große Fläche zugewachsener Reichsbahn-Erinnerung...

Bild


Die alte Einsatzstelle steht noch und versprühte das Flair untergegangener Zeiten, als hier Röblinger 52er und 112er an der Tagesordnung waren.
Gleich neben dem kleinen Lokschuppen erwartete die Lokmannschaften eine Weichenstrasse mit sehr bedenklicher Gleislage

Bild


Nachdem ich jeden Zentimeter erkundet hatte verließ auch die RB Querfurt wieder in Richtung Merseburg.
Ich hingegen war mit dem Entfernen eines kompletten Gras-Sortiments aus meinen Schuhen beschäftigt, bevor auch ich dann den Bahnhof "Tschüß" sagte.
Einen Blick in Richtung Merseburg und Röblingen zeigt nochmal die ganze Schönheit des Bahnhofs und seiner Anlagen

Bild


Zu den Anlagen des Bahnhofs gehört aber auch der große Anschluss des Querfurter Getreide-Werkes. Was genau da gemacht wird weiß ich nicht, aber sollte hier eigentlich genügend Potential für einen kleine Güterverkehr ala Ebeleben oder Langensalza vorhanden sein...

Bild


Wer nun aber denkt, das sich der Tag schon gelohnt hat, liegt zwar richtig, aber nur fast.
Für mich kam nun der eindeutige Höhepunkt des ganzen Urlaubs, als ich Querfurt mit dem Fahrrad verließ und ins Tal der Salza abtauchte.
Auf den Spuren der ehem. Strecke nach Röblingen erwartete mich zum Teil eine komplett andere Welt!
Den größten Teil der Arbeit überließ ich fortan der Praktica und dem Ilford-XP2. Viele Bilder gibt es deswegen nicht zu sehen, aber in Dörfern wie Kuckenburg oder Esperstedt fühlte man sich ganz weit in der Zeit zurückversetzt! Lediglich einige wenige moderne Dinge störten die Illusion.

Bild


Bild


Vorbei am im Wald versteckten Denkmal der Märzgefallenen erreichte ich hoch am Abhang die Schraplauer Kirche. Einen absolut beeindruckenden Blick über den Ort hat man von da oben, bevor es über verwinkelte Gassen zum Kalkwerk mitten im Ort ging. Wieder spielte der Sommer alle Trümpfe aus, um ein in meinen Augen perfekten Tag zu gestalten...

Bild


Ein kleiner Rangier-Gehilfe deutete an, das die Gleise bis hier her nicht nur zum Spaß im Schotter liegen

Bild


Weiter ging es an der Strecke durch verwilderte Landschaften, wo einst der Abzweig und die Gleise der Romonta rund um Stedten lagen.
Mehr als überglücklich kam ich an den Gleisen im Röblinger Bahnhof an, da wo der Tag für mich auch begann.
Um ehrlich zu sein war ich völlig überwältigt von dem heute erlebten. Ob es noch einmal zu so einem perfekten Tag kommt?
Ich hoffe doch...

Sportlich bedeutete der Tag über 60km mit dem Fahrrad und noch mehr mit dem Zug, wenn auch meine Route eher einem Wollknäuel glich. Aber das gehörte dazu und störte in keinster Weise...

Doch noch war der Tag nicht zu Ende!
Was damit gemeint ist erfahrt Ihr im nächsten Abschnitt....

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von uweb250 » 25.12.2011 13:25

Nach einer kleine Stärkung zog es mich am Abend wieder an die Gleise...
Bewaffnet mit frischen Pflaumen meiner Gastfamilie, die fast genauso begeistert von meinem Ausflug waren wie ich selbst, wartete ich auf die Dinge, die da kommen...

Bild


Später als geplant fuhr ich zurück zum Bahnhof, um einer weiterer Illusion beizuwohnen!
Gegen 22:00 begann sich auf einmal Leben auf dem Bahnhof zu regen. Rangierer strömten aus, und kurze Zeit später rollte mit dem üblichen Geräusch des 6-Achsers über Weichenstrassen der abendliche Gz aus Halle ein. Am Abend war schon der Kalkzug eingetroffen, sodass plötzlich 2 Loks für Leben im nächtlichen Güterbahnhof sorgten. Einer der Rangierer kam auf einen freundlichen Plausch zu mir und schaute sich mein Treiben mit dem Stativ staunend an.
Während der Russe mit sich beschäftigt war, folgte ich der 294 nach Schraplau, wo sie den ersten Teil des vollen Zuges nach Röblingen zurückbrachte

Bild

Die 233 war bereit für die Rückfahrt mit der Übergabe der 298 vom Nachmittag, während die 294 umgesetzt hatte und sich wieder auf den Weg nach Schraplau machte.
Ich blieb in Röblingen und hörte einfach dem Russen bei der Ausfahrt zu, als sie quietschend über Weichen in der Nacht verschwand....

Bild


Kurze Zeit später fiel ich dann überglücklich und mehr als zufrieden mit mir, der Welt und dem Tag ins Bett...

Uwe

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von John Henry » 25.12.2011 20:22

Hallo zusammen,

in Amsdorf bei Romonta gab es 2007 eine Feuerlose leise säuselnd unter Dampf:

Oktober 2007
Bild

Ob das heute noch so ist?

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von Netz-Kater » 25.12.2011 21:12

Hallo!

Die muss auch 2011 noch ab und zu unter Dampf gestanden haben. Bin ihr mehrfach begegnet in den Sommermonaten.

Damals in vielen Betrieben fast alltäglich sind betriefsfähige Dampspeicherloks ja heutzutage nur noch sehr selten anzutreffen.

Schönes Bild, ich glaube das ist der Standort dort bei Romonta, wo die Loks gefüllt oder aufgedampft (oder wie heißt das?) werden. Ist ja ziemlich gut zu erkennen die Anschlussvorrichtung.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von Bahnfreund » 25.12.2011 22:14

Hier schießt der Uwe schonmal zum Jahresende nen vorzeitiges Feuerwerk ab. Danke fürs Zeigen und weiter so
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von John Henry » 25.12.2011 22:40

uweb250 hat geschrieben:..
Nachdem ich jeden Zentimeter erkundet hatte verließ auch die RB Querfurt wieder in Richtung Merseburg.
Ich hingegen war mit dem Entfernen eines kompletten Gras-Sortiments aus meinen Schuhen beschäftigt, bevor auch ich dann den Bahnhof "Tschüß" sagte.
Einen Blick in Richtung Merseburg und Röblingen zeigt nochmal die ganze Schönheit des Bahnhofs und seiner Anlagen

Bild

....
Hallo Uwe,

eine interessante Tour hast Du da gemacht.

Marode ist es dort ohne Ende:

Querfurt
Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von Henning » 26.12.2011 21:49

Hallo,
vielen Dank für die Bilder aus der Gegend um Querfurt! Die Bilder stimmen mich traurig, ich war nur einmal in der Gegend und das war 1979. Somit habe ich dies noch anders in Erinnerung. Ich habe gerade meine einzigen Bilder aus Querfurt gescannt und möchte sie Euch nicht vorenthalten:

Bild
Fangen wir mit der Einfahrt eines PmG mit 52 8059 in Querfurt an

Bild
52 8098 ist gerade an einen kurzen Güterzug gefahren

Bild
52 8077 in der Einsatzstelle

Bild
110 109 rangiert an der Laderampe

Bild
Ein Blick Richtung Nebra

Bild
52 8059 hat umgesetzt und wartet auf die nächste Leistung
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von NES » 26.12.2011 22:05

Holla die Waldfee, das hat sich ja sehr verändert ;) Tolle Bilder :yup:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von John Henry » 26.12.2011 22:40

Hallo Henning,

na hier geht ja die Post ab! :shock:

Wobei der Vergleich zu heute mal wieder niederschmetternd ist, aber ich will die Ansicht mit dem Stellwerk nicht schuldig bleiben.

März 2011, 672 918-0
Bild

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Entdeckungsreise in Mitteldeutschland

Beitrag von uweb250 » 26.12.2011 23:31

Also wenn ich jetzt mit jedem Beitrag Henning so herausfordern kann, dann bin ich glaube nur noch am Schreiben! :rofl:

Absolut geniale Bilder!!!
Den Gz mit den Staubwagen habe ich übrigens schonmal irgendwo gesehen, denke mal auf bahnmotive.de von Herrn Waack.
Es wurde wohl Staub nach Karsdorf zum Zementwerk damit transportiert, aus irgendnem Grund kam die Fuhre von Röblingen und ging über Querfurt nach Karsdorf.

Der Bahnhof und die Geschichte sind für mich jedenfalls nen absoluter Traum, wenn man sich dann noch den Verkehr zu DR-Zeiten anschaut! Alles noch erhalten, in welchem Zustand sei mal dahingestellt. Aber oft und lange wird man sowas nicht mehr finden...
Wer sich mit den Strecken rund um Röblingen und Querfurt mal beschäftigen möchte, dem kann ich einen Besuch auf bahnmotive.de nur empfehlen! Aber plant viel Zeit ein!

Danke an Henning für die traumhaften Bilder!
Und ja, es war ne absolute Traumtour, und wo ich 2012 hinfahre kann sich jetzt jeder denken haha...

Schönen Abend noch,
Uwe

Antworten