Hallo,
die IG 58 3047 aus Glauchau veranstaltete gestern eine Fahrt auf der Wismutbahn.

Ich hängte mich also mal dran. Pünktlich rollte der Triebwagen VT 516 der Chemnitzer Citybahn durch Raitzhain. Hier sollte eigentlich ein Fotohalt stattfinden, aber der Zug fuhr gleich nach Schmierchau durch.

Etwa 10 Minuten später fuhr er zurück in Richtung Großenstein.
Also fuhr ich nach Großenstein hinterher. Laut Fahrtenbeschreibung sollte auch dort ein Fotohalt sein. In Großenstein angekommen war der Zug nicht da.

Ich fragte den netten Stellwerker nach dem Zug. Er berichtete, dass der Zug direkt nach Kayna gefahren wäre. Aber es sollte gleich ein Leerzug nach Kayna kommen, in Kayna umspannen und mit einem vollen Zug zurückkommen. Also suchte ich eine Fotostelle. Leider kam der Leerzug schneller als gedacht und die aktuelle Fotostelle war nicht die beste. In Doppeltraktion rollte die V 300 003 und V 300 004 mit dem Leerzug in Richtung Kayna an mir vorbei.
Danach wartete ich am ehemaligen Bahnhof in Großenstein auf den vollen Zug. Nach etwa einer dreiviertel Stunde kam der Triebwagen aus Kayna zurück und fuhr zu den Werkstätten nach Lichtenberg. 20 Minuten nach dem Triebwagen rollte dann der volle Zug mit der V 300 003 an der Spitze und der V 300 004 am Zugschluss in Richtung Lichtenberg. Durch die leichte Steigung ein schönes Klangerlebnis.
Danach war für mich erst einmal Feierabend, den ich wollte noch nach Leißling und Naumburg. Ein richtiger Ausflug zur Wismutbahn steht aber noch auf meiner To do Liste.
Grüße und einen schönen Sonntag
Christian