KBS 820 Sonneberg - Lichtenfels (5121)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2763
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

KBS 820 Sonneberg - Lichtenfels (5121)

Beitrag von Marcel81 » 08.10.2009 20:19

Nabend zusammen,

will wiedermal ne neue Strecke aufmachen.

Ich kann zwar nicht soviel dazu beitragen, aber mit einem Bild kann ich dienen. Das habe ich zwar auch nicht selbst geschossen, aber ein Arbeitskollege stellte es mir freundlicherweise zur Verfügung.

Zu sehen ist der Containerzug Sonneberg - Hof in Creidlitz bei Coburg, mit einer hier im Forum nicht allzu häufig zu sehenden Lok:

Bild

Viele Grüße

Marcel
Zuletzt geändert von Marcel81 am 09.10.2009 14:34, insgesamt 2-mal geändert.

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5086
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Sonneberg - Lichtenfels (KBS 820)

Beitrag von John Henry » 08.10.2009 22:36

Hallo,

die KBS dürfte die 830 sein.

Gruß jhd
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2763
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Strecke Sonneberg - Lichtenfels (KBS 820)

Beitrag von Marcel81 » 08.10.2009 22:53

Hallo John Henry,
John Henry hat geschrieben:Hallo,

die KBS dürfte die 830 sein.

Gruß jhd
hast natürlich Recht, habs geändert.

Viele Grüße

Marcel

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Sonneberg - Lichtenfels (KBS 830)

Beitrag von Tobias_W » 09.10.2009 14:17

Hallo!

Das ist aber nicht die KBS830 - das war einmal - sondern die KBS820 (Nürnberg - Sonneberg)

Nettes Bildchen aus Creidlitz. Die 015 war erst heute wieder in Sumbarch und damit der Conainerzug diese Woche das dritte Mal hier - das ist viel, trotz Wirtschaftskrise! Am Mittwoch war es mal eine V100, wobei in der Regel eben 253 015 den Zug zieht.

Tobi

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Sonneberg - Lichtenfels (KBS 820)

Beitrag von Tobias_W » 09.10.2009 17:45

Hallo!

Von mir noch zwei Bilder zu dem neuen Thread.

Auf der Strecke gibt es, wie von Marcel schon gezeigt, sogar Güterverkehr, was nicht immer so war.
Die Bedienung des Containerterminals in Sonneberg Ost erfolgt in dieser Form erst wieder seit 2005, durch die Spedition Pöhland, gefahren ist bis vor kurzem RegentalCargo mit eigenen Loks. Seit 1. April 2009 fährt allerdings das neugegründete EVU http://www.integro-verkehr.com/ mit Maschinen von der PRESS, zwischenzeitlich war auch ein ER20 der EVB im Auftrag von IntEgro unterwegs.
Gefahren wird erfahrungsgemäß wöchentlich, wobei in Ausnahmefällen auch bis zu drei Züge pro Woche abgefertigt werden, jedoch auch Wochen dabei sein können, wo kein Zug fährt.

Das Bild zeigt einen der ersten 204-Einsätze vor dem Containerzug am 08.06.09 mit 204 011 auf der Rückfahrt von Sonneberg nach Hof bei Haarbrücken.

Bild

Desweiteren wird seit einigen Jahren auch wieder Schotter vom Hartsteinwerk Hüttengrund abgeholt und zu Bahnbaustellen in ganz Deutschland gefahren. Fast ausschließlich werden diese Transporte durch die EIB abgewickelt, die mit eigenen Loks oder der EG 211 074 fährt, wobei die Übergabe an Cargo in Lichtenfels erfolgt. Ab und an kommen aber auch andere Private auf die 830, um selbst die Züge zu holen.
Die Schottertransporte ab Hüttengrund erfolgen fallweise und es gibt keinen festen Fahrplan.

Mein Bild vom 30.07.09 zeigt Lisa 2 mit einer Fuhre leerer Schotterwagen bei der Einfahrt in Sonneberg am ehemaligen Stellwerk.

Bild

Noch ein Wort zum Personenverkehr auf der Strecke zwischen Lichtenfels und Sonneberg; abwechselnd zweistündlich fahren RE (Nürnberg - Sonneberg) mit 146.2 und DoSto bzw RB mit 143 und idR drei n-Wagen.
Die Zeit der lokbespannten Nahverkehrszüge auf dieser Strecke ist allerdings zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 Geschichte, denn dann übernimmt die DB Tochter Regional- und Stadtverkehr Bayern (RSB) mit E-Talent diese Leistungen, die dann Bestandteil des E-Netzes Oberfranken mit den Eckpunkten Nürnberg, Würzburg, Sonneberg und Jena sind.
Auf dem südlichen Abschnitt zwischen Lichtenfels und Coburg gibt es weiterhin RB, die mit Hofer 628 gefahren werden und bis Bad Rodach (KBS831) durchgebunden sind. Diese Leistungen wird Regio zum Fahrplanwechsel 2011 ebenfalls verlieren, allerdings hier an die Benex Tochter http://www.agilis.de/, die dann hier mit RS1 fahren wird.
Um das Thema abzurunden, seien noch die Müll-Güterzüge zum Müllheizkraftwerk in den Coburger Stadtteil Neuses erwähnt, die idR werktäglich fahren und mit 294 bespannt sind.

Dies nur als Überblick über den Betrieb auf dieser Strecke. Sollte es noch Fragen geben, versuche ich diese zu beantworten. ;)
Bei Interesse zeige ich gerne weitere Bilder!

Tobi

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2763
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Strecke Sonneberg - Lichtenfels (KBS 820)

Beitrag von Marcel81 » 09.10.2009 18:38

Hallo Tobi,
Tobias_W hat geschrieben:Bei Interesse zeige ich gerne weitere Bilder!

Tobi
gerne, immer her damit!

Viele Grüße

Marcel

cappo
Oberlokomotivführer
Beiträge: 287
Registriert: 16.02.2009 19:29
Wohnort: Suhl

Re: Strecke Sonneberg - Lichtenfels (KBS 820)

Beitrag von cappo » 02.02.2010 19:56

Hallo,

heute mal ein aktuelles Bild aus Coburg. Der Müllzug in Coburg-Neuses auf dem Weg zum Bahnhof Coburg. Hab Ihn gerade noch beim anfahren erwischt....

Bild


Gruß Cappo

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2763
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Strecke Sonneberg - Lichtenfels (KBS 820)

Beitrag von Marcel81 » 02.02.2010 20:10

Hallo zusammen,

in der aktuellen Drehscheibe (Printed-Edition) stehen Fahrzeiten für eine Übergabe Coburg - Sonneberg drin. Weiß evlt. jemand, welche Anschlüsse in Sonneberg bedient werden?

Viele Grüße

Marcel

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Strecke Sonneberg - Lichtenfels (KBS 820)

Beitrag von Tobias_W » 02.02.2010 20:59

Hallo!
[...]welche Anschlüsse[...]
Hartsteinwerk Hüttengrund
Aber im Moment läuft da noch nichts, weil an den Verladeanlagen gebastelt wird.

Tobi

Joerg
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 19
Registriert: 02.06.2008 10:28

Re: Strecke Sonneberg - Lichtenfels (KBS 820)

Beitrag von Joerg » 05.02.2010 12:53

Die in DS 221 genannten Züge nach Sonneberg waren (zumindest vorerst) nur Planungen und wurden inzwischen wieder gestrichen. Ob sie im laufenden Jahr in dieser oder anderer Form wieder auferstehen, ist noch nicht sicher.

Gruß
Jörg

Antworten