Hallo zusammen

,
heute war ich los um den zu erwartenden Schneefräseneinsatz aufs Bild zu bannen. Also bin ich kurz vor 11:00 Uhr nach Eisfelder Talmühle aufgebrochen. Leider war es nix mit Kaffee in der Bahnhofskneipe, Mo-Di Ruhetag

. Der Parkplatz war auch abgesperrt

.
Zuerst fuhr mir 187 017 vor die Linse, der sogar pünktlich war.
Anschließend kam 99 7232-4 mit dem 8920 und es fand ein reger, einseitiger Fahrgastwechsel statt.
Nach einem Schluck Wasser hatte der Zug Ausfahrt.
Dann bin ich nach Hasselfelde gefahren. Im Bahnhof konnte man jedoch die Gleislage vor Schneemassen nicht ausmachen. Also startete ich zur Touri-Hochburg Drei Annen Hohne.
Dort stand schon zur Abfahrt die Schneefräse + 199 872-3.
Also ab nach Elend um zu schauen ob das Gespann hier wirklich lang kommt.
Siehe da sie kamen

.
Einfahrt Elend, wo mit dem 8920 gekreuzt wurde.
Kurz darauf erfolgte die Ausfahrt des 8920.
Da ja bei der Witterung Fotostandpunkte doch eher dünn gesät sind, bin ich Richtung Sorge gefahren. Was für eine Schlitterei

.
Der Winterdienst hatte wohl ein Einsehen und hatte mir eine " Parklücke " freigeschoben

.
Alsbald kam die Fuhre angebraust. Was für ein Spektakel.
Nochmal hinterher geschaut.
Bin dann wieder zum Ausgangspunkt nach Eisfelder Talmühle zurück. Dort wurden, nach dem Eintreffen der Fräse, alle betriebsrelevanten Gleise freigemacht. Gleichzeitig fuhr der 8903 mit 99 7238-1 ein.
Anschließend wurde die Fräse gedreht. Sehr interessantes Schauspiel, muß man mal gesehen haben

.
Leider konnte ich es nicht weiter dokumentieren, weil sich der 8916 genau vis a vis ins Bild schob

.
99 7238-1 setzte dann noch um.
Ich bin dann nach Stiege gefahren, aber das Wetter verschlechterte sich zusehends. Hohe Windgeschwindigkeiten und fast waagerechte, dichte Schneeschauer ließen mich dann hier abbrechen. Zwischen schützenden Bäumen ist das Fotografieren kein Problem, aber hier auf der Hochebene wäre es nicht zum Aushalten gewesen.
Übrigens, die Wendeschleife ist zur Zeit nicht befahrbar, auch konnte man das Streckengleis Richtung Hasselfelde nur erahnen.
Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, mit meinen Ausschweifungen. Ist ja dann doch sehr schneefräsenlastig geworden

.
Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.