Strecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer

Re: Strecke Heudeber-Danstedt - Ilsenburg (aktuell)

Beitrag von BennyThaleHarz » 24.09.2010 16:12

Hallo René,
hast du die Ausfahrt auch in WR festgehalten ?

Ich stand bei der Ausfahrt neben dem Stellwerk.

Gruß Benny

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 25.09.2010 09:03

Hallo Benny!

Ja, ich habe die Ausfahrt auch festgehalten. Stand auch beim Stellwerk. Das entstandene Bild hat mich aber nicht überzeugt. Mit meiner Knipse sind auch keine Meisterleistungen möglich, zumindest nicht bei solchen Lichtverhältnissen. Vielleicht kannst Du ja noch ein Bild hier einstellen? Das wäre schön!

VG; René

BennyThaleHarz
Reservelokomotivführer

Beitrag von BennyThaleHarz » 25.09.2010 11:58

Hallo,
ich möchte hier noch ein paar Bilder von der Eisenbahn Romantik Sonderfahrt zeigen,der am Mittwoch durch Wernigerode kam.

41 096 und 01 509 bei der Einfahrt in Wernigerode,ungefähr an dieser Stellfe befand sich mal der Posten 3.
Bild

Hier steht der Zug im Bahnhof,wie man sieht ist der Bahnsteig für so ein Sonderzug nicht ausgelegt.
Bild

Bild

Ausfahrt des Zuges Richtung Halberstadt.
Bild

Gruß Benny

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 26.09.2010 18:55

Hallo Benny!

Danke für das Einstellen der schönen Bilder dieser Sonderfahrt aus Wernigerode. :yup:

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 02.10.2010 20:17

Heute zum Feierabend stand mal wieder ein Sonderzug im Bahnhof Wernigerode zur Abfahrt bereit. Gebildet war er aus V100.01 der Regio Infra Service, einem dreiachsigen Packwagen und einem Bghw-Wagen.

Leider hatte ich nur mein Handy für ein Sichtungsbild zur Hand.

Bild

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 12.10.2010 14:04

Da heute kein Sonnenschein ist, habe ich in Minsleben mal ein paar Motive umgesetzt, die sonst nur bei Gegen- oder Seitenlicht möglich sind:

Bild
Zuerst wurden Güterschuppen und im Hintergrund das Bahnhofsgebäude bildlich festgehalten.

Bild
HEX 83418 durchfährt den ehemaligen Bahnhof in Richtung Wernigerode.

Bild
RE 3610 fährt kurz vor der Holtemme-Brücke (km 5,8) in Richtung Wernigerode.

Bild
In der Nähe der Holtemme-Brücke befindet sich die Rote Mühle, welche sich am Holtemme-Radweg von Wernigerode nach Silstedt befindet. Im Vordergrund der Mühlgraben.

Bild
Im Kilometer 6,0 befindet sich die Holtemme-Brücke, auf der gerade RE 3609 in Richtung Halberstadt fährt. Bei der Sanierung der Strecke wurde der gesamte Ober- und Unterbau der Strecke erneuert. Hierzu zählte auch der völlige Neubau aller Brücken und Durchlässe.

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 13.10.2010 11:15

An dieser Stelle möchte ich mal eine Liste der vorhandenen Bahnübergänge zwischen Heudeber-Danstedt und Ilsenburg einfügen:

BÜ 0,2: Heudeber Bahnhofsstraße
BÜ 2,6: Straße Heudeber - Minsleben
BÜ 6,2: Wernigerode Rote Mühle
BÜ 8,1: Wernigerode Feldstraße (nicht technisch gesichert)
BÜ 10,6: Wernigerode ELMO-Werk (nicht technisch gesichert)
BÜ 12,0: Wernigerode Ziegenberg
BÜ 13,5: Darlingerode Ohrenfelder Weg (nicht technisch gesichert)
BÜ 13,8: Darlingerode Friedensstraße
BÜ 16,2: Drübeck Streithölzer Weg
BÜ 18,3: Ilsenburg Hochofenstraße
BÜ 18,4: Ilsenburg Schmiedestraße

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 13.10.2010 16:24

Hier nun nochmals ein Sprung nach Minsleben. Der Ort kann auf eine über tausendjährige Geschichte zurückblicken und zählt somit zu den ältesten Siedlungen der Region. In der Ortsmitte erhebt sich die markante romanische St. Margareten-Kirche, welche im Jahr 1327 erstmals urkundlich erwähnt wurde.

Bild

Doch nun ein Blick zum Bahnübergang am km 2,6. Hier kreuzt die Strecke die Straße von Minsleben nach Heudeber.

Bild
Der Bahnübergang mit Blickrichtung Heudeber.

Bild
Im Gegensatz zur Bahnstrecke ist die Straße in keiner Weise ausgebaut, sondern präsentiert sich noch mit Kopfsteinpflaster.

Bild
Auf diesem Bild rauscht der RE 3612 in Richtung Wernigerode durch die Landschaft des Vorharzes.

VG;René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 14.10.2010 11:30

Heute habe ich die Morgensonne für ein paar Bilder genutzt. Zuerst habe ich mich nach Minsleben begeben, um die romanische Kirchenanlage in ganzer Pracht zu fotografieren:

Bild

Im Ort Minsleben befindet sich ein ehemaliger Gutshof. Hierzu gehört neben den baulichen Anlagen auch ein Landschaftspark nach englischem Vorbild. Hier ein Bild vom Gutshaus von der Hofseite her:

Bild

Hier die Infotafel am Eingang des Landschaftsparks:

Bild

Doch nun nochmal zum Bahnübergang am Kilometer 2,6. Hier der Blick in Richtung Minsleben:

Bild

Und nun zum Bild des Tages. ;) RE 3605 fährt am Kilometer 2,8 in Richtung Halberstadt. Leider war heute der Blocksberg im Hochnebel, weswegen man ihn leider nicht erkennen kann:

Bild

Leider ist die Nordharzstrecke hauptsächlich von Triebwagen dominiert. Andererseits hat der Einsatz von Triebwagen auf den Strecken im und am Harz eine lange Tradition.

VG; René

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 14.10.2010 16:50

Heute Nachmittag war ich mit meiner Tochter nochmal in Darlingerode, zum "Züge gucken". Hierbei sahen wir zuerst einen RE in Richtung Ilsenburg fahren. Wenig später kam dann HEX 83433 und legte am Haltepunkt einen kurzen Aufenthalt ein. Meine Tochter freute sich über die winkenden Lokführer beider Züge.

Bild

VG; René

Antworten