Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 07.04.2011 13:53

Das sehe ich genauso!
Da die Straßenbahnfotos und von der Baustelle rein weg zur Doku dienten, hab ich mir da weiter keine
Platte drüber gemacht-sollte man aber trotzdem an wenigen Punkten, wie z.B. gerade ziehen...
Deswegen finde ich gerade dieses Forum so nett, wo man ehrliche und herzliche Kritik bekommt!
Wenn ich mir da andere Sachen angugge oh man oh man! Da wird sich wirklich wegen jeder Kleinigkeit
am Bild aufgegeilt und der Fotograf kann die Kritik nicht ab und fängt an zu heulen.
Aufgefallen ist mir auch das es viele gibt, die jedesmal auf biegen und brechen ein Meisterschuss
machen wollen...
...

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge für dieses Bild!
Da es mir keine Ruhe lies, hab ich mich nochmal rangemacht.
Bild habe ich mit drei Programmen bearbeitet da in manchen Funktionen
das eine besser ist wie das andere.
Ich bin mehr in Richtung S/W gegangen,
Bild etwas nach Links gekippt und,
die Schatten heller gemacht damit die Lokfront nicht absäuft.
Ach ja, und ich habe diesmal einen Schuss später genommen mit einen besseren Ausschnitt.

Hier das Ergebniss:
Bild

Persönlich finde ich dies auch harmonischer wie das erste!

PS: Falls noch mehr Diskussionsbedarf zum Thema von René und auch zu diesen Foto besteht
bitte dann in der Fotoecke.
Bild

Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von Netz-Kater » 07.04.2011 16:47

Hallo!
Ja ich denke auch mal, wir sollten nicht päpstlicher sein als der Pabst.
Deshalb, Prost!

Übrigens erreichte mich dann gegen Mittag noch eine SMS von Matze, daß der erwartete Personenzug nun doch noch im 8916 Umlauf ins Rennen gegangen ist.

Ich erwartete den Zug im Ilfelder Freibad, leider ist die Sonne um die Mittagszeit genau südlich, das nicht viel was anderes ging und zum Hinterherfahren bis ins Selketal hatte ich leider keine Zeit.

Hier meine beiden Sichtungsbilder, die leider auch nicht so berühmt sind, aber mehr ist mit der kleinen Optik nicht drin.

199 874-9 mit dem kurzem Personenzug oberhalb vom Ilfleder Freibad am 07.April 2011

Bild

Und ein paar Schritte weiter rechts der Zug auf dem Viadukt. Ist auch irgendwie nicht so optimal, aber man erkennt was es sein soll

Bild

Tschüss Thomas

Matthias
Oberlokomotivführer

Beitrag von Matthias » 07.04.2011 18:25

Hallo,

sehr gut, Thomas! Ich habe den Zug nur aus meinem Wohnzimmerfenster gesichtet - bei dem Sonnenstand um die Uhrzeit war es aussichtlichlos ein gutes Foto von dem Zug zu machen. Da hat sich zwar unser Warten heute Vormittag nicht gelohnt, aber zumindest du konntest den Zug dann doch noch sichten/fotografieren. :yup:

Dein Foto zeigt mal wieder, dass den Südharzern kaum ein besonderer (HSB-)Zug entgeht. :bier:

Deine Info eben konnte ich leider nicht nutzen - war unterwegs gewesen. :hammer:

Viele Grüße Matthias

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 07.04.2011 18:46

Hallo!
So ich nochemal, der Vollständigkeit halber hier noch das Bild der Rückleistung mit dem planmäßigem Triebwagen am Zugschluss, der dann noch einmal nach Eisfelder Talmühle hochfährt.

Tschüss Thomas

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 07.04.2011 20:52

Hallo Thomas,

gut gemacht, vor allem im Waldbad :yup: . Erstaunlich, was im Moment so alles gefahren wird. Mit dem Zug wäre ich gern mitgefahren um dem Sound der V100 zu lauschen :mrgreen: .
Viele Grüße,
Marko.

schienen-wolf
Oberlokomotivführer

Beitrag von schienen-wolf » 08.04.2011 18:16

Nabend,

weiß jemand, warum 8929 heute so spät gefahren ist? Erst gegen 18:50 Uhr durch Ilfeld.
Hab mir Beine am Netzkater in den Bauch gestanden, aber nix kam. Sonne war dann auch langsam hinterm Berg verschwunden, also unverrichteter Dinge wieder Richtung Heimat.

Gruß Dirk

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 08.04.2011 21:33

Hallo die Runde,

@Thomas: Die Vorstellung hätte ich mir auch gern angesehen. Die Stelle am Waldbad lädt ja förmlich zum fotografieren ein. :yup: Nur der Bahndamm müßte mal noch ein bisschen beschnitten werden. Da würde sich der T1 bestimmt auch gut machen. :mrgreen:
Lok-Kutscher-HSR hat geschrieben:Ach ja, und ich habe diesmal einen Schuss später genommen mit einen besseren Ausschnitt.
Ich muß ganz ehrlich sagen, dass mir das erste Bild motivlich gesehen besser gefällt. Das Vorderrad des "Hirsches" wirkt bei der zweiten Aufnahme etwas abgeschnitten und der Zug klebt mir auch zu nah am Fahrrad. Auf der ersten Aufnahme sind auch die Stangen unten.

Ein Bild ausrichten sollte nicht das Problem sein, dafür gibts einige Programme. Ich versuche beim fotografieren immer einen Anhaltspunkt zufinden, an dem ich mich orientiere. Doch leider achtet man im entscheidenen Moment auf andere Sachen, nur nicht darauf, dass man die Kamera gerade hält. Das dürfte bei vielen der Fall sein.
schienen-wolf hat geschrieben:weiß jemand, warum 8929 heute so spät gefahren ist? Erst gegen 18:50 Uhr durch Ilfeld.
Hab mir Beine am Netzkater in den Bauch gestanden, aber nix kam. Sonne war dann auch langsam hinterm Berg verschwunden, also unverrichteter Dinge wieder Richtung Heimat.
Ich gehe mal von aus, dass bei dem Sturm irgendwo wieder Bäume auf dem Gleis lagen, genau weiß ich es aber nicht.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 09.04.2011 21:14

Hallo!
Auch heute am Sonntag war die 199 874 wieder mit Personenzug von Nordhausen aus unterwegs.
In Talmühle dürfte es am Morgen dann auch zu einem Zusammentreffen mit dem Wernigeröder Zug mit der 199 861 gekommen sein.

Der T3 stand auch im Sonderzugeinsatz und scheerte danach am späten Nachmittag im Selketal in einen Planumlauf ein.
Somit konnte ein Triebwagen außerplanmäßig leer aus dem Selketal nach Nordhausen gefahren werden.
Vermutlich dürfte morgen nochmals der T 3 in Gernrode im Einsatz stehen.
Ob der Triebwagen der nach Nordhausen überführt wurde morgen am Sonntag planmäßig eingesetzt wird, oder ob nochmal die 874 fährt, weiß ich leider nicht.
Es wäre schön, wenn einer von Euch Nordhäusern nach dem Frühstück die Sache mal Webcammäßig beobachten könnte... :kaffee:

Schönen Abend wünsch ich dann noch...Thomas

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 09.04.2011 21:26

Hallo zusammen,

heute hätte man stellenweise glauben können, daß es die Wende gar nicht gegeben hat - so viele V100 waren im Harz unterwegs. Ich habe mir das mal in Talmühle angesehen.

Für ein Bild der Ballerina hat es auch noch gereicht.
Bild

Der 8917 beim Umsetzen in Gleis 1, wir wurden also mit 2x Ausfahrt beschenkt ;)
Bild

Gruß
John Henry

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 09.04.2011 21:55

Hallo!
Toll!
Warum bin ich eigentlich heute nicht auch mal los gefahren?
Sonst lungere ich fast täglich in Talmühle rum, aber heut hatte ich irgendwie keine Zeit.
Deshalb Danke für die herrlichen Sonnenbilder!

Gruss Thomas

Antworten