Hallo,
(so jetzt der 3. Versuch seit gestern Abend hier einen Beitrag zu schreiben ohne das mein Browser abstürzt

)
wie Thomas schon schrieb nahm ich an der Fotofahrt am Freitag teil. Die folgenden Bilder sind wirklich nur "grob" überarbeitet und ich werde sicherlich einige überarbeiten und einen ergänzenden Beitag bringen (vorallem mit Fotos vom T3).
Schon vor dem ersten Fotohalt sollte unsere Fahrt einen unplanmäßigen Halt einlegen. Kurz vor dem Hp. Niedersachswerfen Herkulesmarkt teilte uns unser Reiseleiter (Herrn Seiler!) mit, dass es technische Probleme am Triebwagen gibt und es erstmal nicht weitergeht. Da ein Schlauch der Motorkühlung gerissen war, war schon nach kurzer Zeit absehbar, dass es aus eigener Kraft nicht weitergehen würde. Die 861 wurde zum Zug beordert und schob diesen in den Bahnhof Niedersachswerfen. Hier diese Fuhre im Bahnhof. Man siehts schon deutlich - Fotowetter hat nicht geherrscht:
Nach Lagebesprechung wurde entschieden, dass die Reperatur des T3 in Talmühle versucht werden sollte (Mitarbeiter der HSB (oder?) waren inzwischen auf dem Weg in einen nordhäuser Baumarkt um einen Ersatzschlauch zu beschaffen). Da für den Fotohalt am Mühlberg die Weiterfahrt mit zwei Triebwagen geplant war, wurden diese zweckentfremdet. Der 019 zog den T3 dann nach Talmühle während der zweite Halbstädter die beiden Traditionswagen bis nach Talmühle mitnahm. In Talmühle konnte der T3 glücklicherweise repariert werden, sodass es mit ordentlich Verspätung dann weiter ging.
Nun war endlich "Fotofahrt" angesagt. Der erste "Planmäßige" Fotohalt ergab sich dann bei der Durchfahrt durch die Wendeschleife in Stiege. Hier die 861 mit dem Güterzug:
Danach ging es schnell weiter bis zum Scheunenmotiv - davon muss ich aber erst noch die Bilder bearbeiten. Als nächster Fotohalt ergab sich in Albrechtshaus die Möglichkeit den Güterzug bei einer Scheineinfahrt zu fotografieren:
Der nächste, längere, Aufenthalt ergab sich in Alexisbad, wo die hunrigen Mägen der ganzen Fotografenmeute mit Gulasch gestillt werden konnten. Nebenbei ergab sich hier die Möglichkeit die Einfahrt des Güterzuges zu fotografieren:
Glücklicherweise wurde das Wetter genau dann besser als es darauf ankam. Die Parallelausfahrt mit dem Planzug stand auf dem Programm und ich muss wirklich sagen: Das hat verdammt viel Spaß gemacht dabei zuzuschauen. Hier die Parallelausfahrt:
Als nächstes wurde ein Fotohalt am Sternhaus Ramberg eingelegt. Allerdings ist mein Foto davon noch "suboptimal" bzw. bearbeitungsbedürfig sodass ich hier erstmal nur ein Foto von dem Güterzug und dem T3 im Bahnhof zeige. Ursprünglich sollte hier auch ein Triebwagen gekreuzt werden, welcher allerdings auch einen Schaden erlitt:
Jetzt werde ich erstmal einen weiten Sprung machen, da ich die Bilder dazwischen noch bearbeiten muss. Als letzter Fotohalt wurde ein Halt in Bad Suderode eingelegt:
Die Rückfahrt ab Quedlinburg war eigentlich mit der 5906 geplant, da aber auch diese einen Schaden hatte wurden noch kurzfristig zwei Halbstädter (u.a. der 019) nach Gernrode geführt sodass diese für die 5906 einsprangen und das Fotovolk, das nicht die Quedlinburg übernachtete nach Hause (Nordhausen) brachte.
Abschließend will ich sagen, dass trotz der ganzen Schäden, diese Fahrt einfach klasse war! Die Reiseleitung hat uns immer mit den wesentlichen Informationen versorgt und das ganze begleitende HSB-Team hat wirklich alles versucht um den T3 wieder zu reparieren und aus der Fotofahrt "doch noch was zu machen".
Einzig negatives was mir aufgefallen ist waren die ganzen Fotoaffen, die über jede Kleinigkeit sich dermaßen aufgeregt haben, dass einem schlecht werden konnte und wie die Bekloppten um die Züge und teilweise vor den fahrenden Loks rumgesprungen sind.