In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsburg
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsburg
Hallo zusammen,
analog zum Thread "In den Straßen der Großstadt" in welchem es ja um die Industriebahn Feuerbach geht, eröffne ich heute diesen Thread über die wenige Kilometer entfernte Bahn in Ludwigsburg.
Obwohl ich den Namen der Kreisstadt als Usernamen benutze, muss ich zu meiner Schande gestehen,
das ich es erst einmal geschafft habe ein paar Bilder zumachen. Dies war im Jahr 2010 und die Wetterumstände waren ähnlich bescheiden wie heute.
Einziger Kunde der Bahn ist die Firma Lotter, welche Profistahl per Rungenwagen geliefert bekommt. Die gleiche Firma bekommt auch in einem anderen Betriebsteil Flüssiggas in Kesselwagen geliefert. Dieser Anschluß gehört aber zur ehemaligen Strecke Ludwigsburg - Markgröningen und wird hier nicht behandelt.
Die Bedienung soll wohl Mo-bis Fr erfolgen meist zwischen 12 und 14 Uhr erfolgen. Das sind aber nur Richtzeiten, da bleibe ich mal dran um dies verlässlicher zu dokumentieren.
Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Tag mit 362 589-4
bei der Hinfahrt in der Siegesstraße
Zustellung und Abholung der Wagen beim Lotter
Überquerung der Schwieberdinger Straße, welche übrigens die Hauptausfallstraße in Richtung A81 ist
Hier wird sich in der Regel aber kein Auto ins Bild verirren, da die Stelle großzügig mit Lichtsignalanlagen ausgestattet ist.
bei der Rückfahrt wieder in der Siegesstraße
Wenige Meter weiter wird die Solitudeallee gequert und die Bahn verschwindet hinter einem Tor in Richtung Kornwestheim.
Kleiner Tipp noch, ist dieses Tor geschlossen, war der Zug schon da, meist wird es nach der Durchfahrt vom Personal wieder geschlossen.
Das war es von mir , es folgen weitere Bilder demnächst.
Grüße Mirko
analog zum Thread "In den Straßen der Großstadt" in welchem es ja um die Industriebahn Feuerbach geht, eröffne ich heute diesen Thread über die wenige Kilometer entfernte Bahn in Ludwigsburg.
Obwohl ich den Namen der Kreisstadt als Usernamen benutze, muss ich zu meiner Schande gestehen,
das ich es erst einmal geschafft habe ein paar Bilder zumachen. Dies war im Jahr 2010 und die Wetterumstände waren ähnlich bescheiden wie heute.
Einziger Kunde der Bahn ist die Firma Lotter, welche Profistahl per Rungenwagen geliefert bekommt. Die gleiche Firma bekommt auch in einem anderen Betriebsteil Flüssiggas in Kesselwagen geliefert. Dieser Anschluß gehört aber zur ehemaligen Strecke Ludwigsburg - Markgröningen und wird hier nicht behandelt.
Die Bedienung soll wohl Mo-bis Fr erfolgen meist zwischen 12 und 14 Uhr erfolgen. Das sind aber nur Richtzeiten, da bleibe ich mal dran um dies verlässlicher zu dokumentieren.
Hier ein paar Eindrücke vom heutigen Tag mit 362 589-4
bei der Hinfahrt in der Siegesstraße
Zustellung und Abholung der Wagen beim Lotter
Überquerung der Schwieberdinger Straße, welche übrigens die Hauptausfallstraße in Richtung A81 ist
Hier wird sich in der Regel aber kein Auto ins Bild verirren, da die Stelle großzügig mit Lichtsignalanlagen ausgestattet ist.
bei der Rückfahrt wieder in der Siegesstraße
Wenige Meter weiter wird die Solitudeallee gequert und die Bahn verschwindet hinter einem Tor in Richtung Kornwestheim.
Kleiner Tipp noch, ist dieses Tor geschlossen, war der Zug schon da, meist wird es nach der Durchfahrt vom Personal wieder geschlossen.
Das war es von mir , es folgen weitere Bilder demnächst.
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo zusammen,
nachdem ich heute wieder etwas früher fertig war mit der Schafferei, konnte ich erneut die Industriebahn in Ludwigsburg besuchen und einige Fotos anfertigen.
Da heute nur ein Wagen beim Lotter abzuholen war (die Lok kam leer aus Kornwestheim), ging die ganze Angelegenheit relativ schnell vorbei. Die Bedienfahrt fand diesmal im gleichen Zeitrahmen statt wie in der letzten Woche, nämlich zwischen 12:45 und 13:15 Uhr.
Heute fuhr 363 692-5 (Werk Hannover)
Kurz vor der Ankunft bei der Firma Lotter
besondere Rangierspielereien gab es heute nicht, es mußte ja nur der sichtbare Wagen abgeholt werden
nach dem passieren der Schwieberdinger Straße, durchfährt die Rangiereinheit einen kleinen Baumtunnel
sichtlich erfreut über die Dokumentation ihres Schaffens waren die 4 guten Geister, welche sich gekonnt in der Siegesstraße ablichten ließen
das war es dann auch schon wieder von mir
Grüße Mirko
nachdem ich heute wieder etwas früher fertig war mit der Schafferei, konnte ich erneut die Industriebahn in Ludwigsburg besuchen und einige Fotos anfertigen.
Da heute nur ein Wagen beim Lotter abzuholen war (die Lok kam leer aus Kornwestheim), ging die ganze Angelegenheit relativ schnell vorbei. Die Bedienfahrt fand diesmal im gleichen Zeitrahmen statt wie in der letzten Woche, nämlich zwischen 12:45 und 13:15 Uhr.
Heute fuhr 363 692-5 (Werk Hannover)
Kurz vor der Ankunft bei der Firma Lotter
besondere Rangierspielereien gab es heute nicht, es mußte ja nur der sichtbare Wagen abgeholt werden
nach dem passieren der Schwieberdinger Straße, durchfährt die Rangiereinheit einen kleinen Baumtunnel
sichtlich erfreut über die Dokumentation ihres Schaffens waren die 4 guten Geister, welche sich gekonnt in der Siegesstraße ablichten ließen
das war es dann auch schon wieder von mir
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Danke Mirko für den tollen Überblick, was in dieser Barockstadt rockt.
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo zusammen,
auch heute war ich wieder bei der Industriebahn in Ludwigsburg, wo mich das Personal so langsam kennt . Für den Juni untypisch natürlich das Wetter, da müssen einige Sachen nochmals mit Sonne probiert werden.
Hier die Bilder von heute:
362 692-5 kommt aus Kornwestheim und kreuzt sogleich die Solitudeallee. Ein paar Minuten vorher kam extra jemand (ich glaube der war von der Stadt Ludwigsburg) um das Tor auf zuschließen.
Beim Lotter konnte ich einen kurzen Plausch mit dem Personal machen und so wurden gleich mal die E-Mail Adressen ausgetauscht, damit die Männer zu Hause auch mal zeigen können das sie wirklich arbeiten
Dann ging es zur Schwieberdinger Straße wo die Fuhre einen Halt einlegen muß, damit die Signale für sie gestellt werden können.
die Mittagspause der Mannschaft muß wohl woanders stattfinden als beim zusehenden Burgerlader.
das war es dann auch wieder von mir, noch zur Info diesmal kam die Fuhre erst nach 13 Uhr des Weges was aber im Rahmen liegt.
Grüße Mirko
auch heute war ich wieder bei der Industriebahn in Ludwigsburg, wo mich das Personal so langsam kennt . Für den Juni untypisch natürlich das Wetter, da müssen einige Sachen nochmals mit Sonne probiert werden.
Hier die Bilder von heute:
362 692-5 kommt aus Kornwestheim und kreuzt sogleich die Solitudeallee. Ein paar Minuten vorher kam extra jemand (ich glaube der war von der Stadt Ludwigsburg) um das Tor auf zuschließen.
Beim Lotter konnte ich einen kurzen Plausch mit dem Personal machen und so wurden gleich mal die E-Mail Adressen ausgetauscht, damit die Männer zu Hause auch mal zeigen können das sie wirklich arbeiten
Dann ging es zur Schwieberdinger Straße wo die Fuhre einen Halt einlegen muß, damit die Signale für sie gestellt werden können.
die Mittagspause der Mannschaft muß wohl woanders stattfinden als beim zusehenden Burgerlader.
das war es dann auch wieder von mir, noch zur Info diesmal kam die Fuhre erst nach 13 Uhr des Weges was aber im Rahmen liegt.
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Hauptrat
- Beiträge: 982
- Registriert: 03.04.2010 21:28
- Wohnort: Heilbronn- Böckingen
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
weitermachen...
Grüße aus Heilbronn
Patrick
Patrick
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo Patrick,
danke für deine Nachricht. Freut mich wenn es gefällt.
Grüße Mirko
danke für deine Nachricht. Freut mich wenn es gefällt.
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Oberdirektor
- Beiträge: 1238
- Registriert: 27.11.2006 10:36
- Wohnort: Dresden (und ab und an Haigerloch)
- Kontaktdaten:
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo,
freut mich, dass von dir hier wieder was zu sehen ist.
Solche Übergaben mag ich, schade, dass es mit der 225 vorbei ist bei dem anderen Anschluss zwischen Ulm und Bodensee... mir fällt der Name des Kaffes gerade nicht ein...
Grüße aus Dresden
Philipp
freut mich, dass von dir hier wieder was zu sehen ist.
Solche Übergaben mag ich, schade, dass es mit der 225 vorbei ist bei dem anderen Anschluss zwischen Ulm und Bodensee... mir fällt der Name des Kaffes gerade nicht ein...
Grüße aus Dresden
Philipp
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo zusammen,
als heute Morgen um 03:30 Uhr der Wecker in Saarbrücken für mich klingelte , konnte ich noch nicht ahnen das mir heute wieder einige Sahnestücke ins Netz gehen würden.
Zuerst aber ging es dank des frühen Feierabends nach Ludwigsburg zur Industriebahn, welche sich heute etwas mehr Zeit mit dem erscheinen nahm (Bedienung heute zwischen 13:50 Uhr und 14:30 Uhr).
Im Einsatz war heute wieder 363 592-5
auf der Hinfahrt bei der Kreuzung der Schwieberdinger Straße
bei der Rückfahrt in der Siegesstraße nach der Baumallee
und ein paar Meter weiter gleich nochmal
das war es erstmal für heute von der Industriebahn Ludwigsburg
Grüße Mirko
als heute Morgen um 03:30 Uhr der Wecker in Saarbrücken für mich klingelte , konnte ich noch nicht ahnen das mir heute wieder einige Sahnestücke ins Netz gehen würden.
Zuerst aber ging es dank des frühen Feierabends nach Ludwigsburg zur Industriebahn, welche sich heute etwas mehr Zeit mit dem erscheinen nahm (Bedienung heute zwischen 13:50 Uhr und 14:30 Uhr).
Im Einsatz war heute wieder 363 592-5
auf der Hinfahrt bei der Kreuzung der Schwieberdinger Straße
bei der Rückfahrt in der Siegesstraße nach der Baumallee
und ein paar Meter weiter gleich nochmal
das war es erstmal für heute von der Industriebahn Ludwigsburg
Grüße Mirko
-
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 329
- Registriert: 25.04.2009 20:53
- Wohnort: Remseck am Neckar
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Hallo zusammen,
heute bin mal der Frage nachgegangen was eigentlich nach dem von mir beschriebenen Tor an der Solitudeallee ist und wie es da weitergeht. Hier die bildliche Antwort:
363 692-5 mit ihrer Fracht der Firma Lotter
Beim warten auf den Zug ergab sich eine nette Unterhaltung mit einem städtischen Mitarbeiter.
Da war zu erfahren das die gesamte Infrastruktur der Stadt Ludwigsburg gehört und von der auch unterhalten wird. Der Mitarbeiter fährt quasi als Lotse mit und übernimmt dabei die Sicherungsaufgaben mit Flagge und bedient die Signalanlagen.
Interessant auch die Erzählungen von früheren Zeiten, da muß es hoch her gegangen sein, 40-50 Wagen am Tag waren keine Seltenheit, wobei natürlich die Anzahl der Anschließer erheblich höher war. Sogar einen eigenen "Übergabebahnhof" hat es gegeben.
das war es dann erstmal
Grüße Mirko
heute bin mal der Frage nachgegangen was eigentlich nach dem von mir beschriebenen Tor an der Solitudeallee ist und wie es da weitergeht. Hier die bildliche Antwort:
363 692-5 mit ihrer Fracht der Firma Lotter
Beim warten auf den Zug ergab sich eine nette Unterhaltung mit einem städtischen Mitarbeiter.
Da war zu erfahren das die gesamte Infrastruktur der Stadt Ludwigsburg gehört und von der auch unterhalten wird. Der Mitarbeiter fährt quasi als Lotse mit und übernimmt dabei die Sicherungsaufgaben mit Flagge und bedient die Signalanlagen.
Interessant auch die Erzählungen von früheren Zeiten, da muß es hoch her gegangen sein, 40-50 Wagen am Tag waren keine Seltenheit, wobei natürlich die Anzahl der Anschließer erheblich höher war. Sogar einen eigenen "Übergabebahnhof" hat es gegeben.
das war es dann erstmal
Grüße Mirko
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
- Kontaktdaten:
Re: In den Straßen der Kleinstadt - Industriebahn Ludwigsbur
Servus!
Andererseits ist es heute schon ein kleines Wunder, dass es sowas überhaupt noch gibt. Es gab wesentlich besser und häufiger bediente Anschlüße, die MORA-C nicht überlebt haben...
Grüße
Sven
Das ist natürlich beeindruckend!Ludwigsburger hat geschrieben:Interessant auch die Erzählungen von früheren Zeiten, da muß es hoch her gegangen sein, 40-50 Wagen am Tag waren keine Seltenheit, wobei natürlich die Anzahl der Anschließer erheblich höher war. Sogar einen eigenen "Übergabebahnhof" hat es gegeben.
Andererseits ist es heute schon ein kleines Wunder, dass es sowas überhaupt noch gibt. Es gab wesentlich besser und häufiger bediente Anschlüße, die MORA-C nicht überlebt haben...
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs