Wismar / Rostock

Die Eisenbahn außerhalb der angestammten Jagdgebiete
Antworten
werrataler
Reichsbahn-Rat

Wismar / Rostock

Beitrag von werrataler » 02.10.2013 22:30

Hallo,

während des Urlaubes an der mecklenburgischen Ostseeküste fand sich auch mal die Gelegenheit, der Eisenbahninfrastruktur in Wismar und Rostock (Überseehafen) einen Besuch abzustatten.
Markant waren für mich besonders die für meine Augen eher ungewohnt vielen 155er :jubel: , sei es nun im aktiven Dienst oder aber leider in der Abstellung.

Abstellgruppe in Rostock(Überseehafen)
Bild

Bild

Da mir die "richtigen" Züge irgendwie verborgen geblieben sind, kann ich nur noch mit zwei Besonderheiten dienen.
Bild

Bild
Der obige Triebwagen ging wohl in die Fährverladung gen Schweden.
An die aktiven Eisenbahner unter uns habe ich nun aber noch eine Frage. Aufgefallen waren mir die im Bild auch gut zu sehenden großen vieleckigen Signale. Was hat es damit auf sich. Bin leider nicht nah genug ran gekommen.

In Wismar fühlte man sich angesichts der noch verhältnismäßig viel vorhandenen DR-Infrastruktur gleich zurückversetzt in alte Tage, wenn da nicht ab und zu auch ein paar neue Fahrzeuge rumgefahren wären. Die Güterverladung von Schiene auf Schiff scheint jedenfalls noch ganz gut zu florieren. Leider kommt man in den eigentlichen Güterbahnhof nicht rein, sodass mir unter anderem auch ein Bild mit einer "neuen" MEG-155er verwehrt blieb. :mauer:
Aber dennoch war Abwechslung angesagt, wie folgende Bilder zeigen sollen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

man beachte die roten Lampenringe ;)
Bild

Grüße
Matthias

Reiner
Reservelokomotivführer

Re: Wismar / Rostock

Beitrag von Reiner » 03.10.2013 19:41

die Achteckigen Lichtsignale sind Abdrücksignale an Ablaufbergen.
Mit diesen werden die Abdrückaufträge an die Lokführer übermittelt.
Grüße vom Reiner

Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat

Beitrag von werrataler » 04.10.2013 11:53

Danke Reiner! :bier:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 06.10.2013 11:38

Hallole,

ich habe mich letztes Jahr im Urlaub auch ein paar Minuten um den Wismarer Bahnhof herumgetrieben, allerdings fotografisch nicht viel zustande bekommen.
Scheint aber immer ganz gut was los zu sein.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten