Hallo zusammen,
auch ich wünsche allen noch ein gesundes neues Jahr!
Starke Aufnahmen, die man hier aus den letzten Stunden des Jahres 2013 zusehen bekommt. Natürlich lockte mich das schöne Wetter ebenfalls an die Gleise der HSB.
Das ging mir auch gleich so durch den Kopf.
Am Montag, den 30.12.13 gelang mir endlich mal ein Motiv, was ich schon lange angepeilt hatte. Zwischen Niedersachswerfen und Ilfeld verteilt auf der einen Wiese ein Landwirt mit seinem Pferdewagen des öfteren seinen Mist, nur leider habe ich ihn noch nicht pünktlich zum Nordhäuser Brockenzug gesehen. Doch am Montag hat es nun endlich mal geklappt und mit des Landwirtes seinem Einverständnis gelang mir dann folgende Aufnahme:
Nach einem schönen Kaffee im Hasselfelder Lokschuppen lauerte ich dem N8903 nach Eisfelder Talmühle zwischen Elend und Sorge auf, etwas hinter der ehm. Holzverladestation Allersbach, wo der N8903 mit 99 7245-6 vorbei kam.
Am 31.12.13 ging uns Südharzern irgendwie die Überführung des Leerparkes für den Silvestersonderzug durch die Lappen. Zum Jahreswechsel fuhr erstmals ein Sonderzug von Nordhausen zum Brocken, der erfreulicherweise auch ausverkauft war.

Zum N8903 bzw N8981 habe ich es irgendwie auch nicht geschafft. Aber am Abend schaute ich dann mal zum Bahnhof und wollte mir die Abfahrt des Silvesterexpress ansehen. Position bezogen habe ich auf der Zeppelinbrücke, wo man einen guten Überblick über den Bahnhof Nordhausen-Nord hat. Es sind wieder viele Langzeitbelichtungen entstanden, wovon ich mal 2 Aufnahmen zeige.
Wie man sieht, hat Heizer Udo ordentlich einen in den Kessel rein gemacht.

17:16 ertönte dann der Abfahrtspfiff.
Grüße aus dem Südharz