Hier nun endlich der 2. Teil meiner Reise durch Südosteuropa. Zeigen möchte ich hier die 125km lange, schmalspurige Rhodopenbahn die von Septemvri nach Dobrinishte führt. Sie verläuft anfangs durch enge Täler des Rila-Nationalparks, dann stetig steigend bis zum Bahnhof Avramovo, der mit 1267 Metern der höchstgelegene Bahnhof der Strecke ist. Insgesamt werden bei der 5-stündigen Fahrt 24 Tunnel und unzählige Brücken passiert. Im oberen Teil der Strecke verläuft die Bahn eher flach auf einer Hochebene am Fuße des Pirin-Gebirges dem Endbahnhof Dobrinishte entgegen. Insgesamt befahren die Gesamtstrecke 3 Zugpaare am Tag. Bespannt werden diese mit Dieselloks der BR 75 (Henschel Kassel 1969) und der BR 77 (FAUR Bukarest), die sich äußerlich stark ähneln.
Hier nun erstmal ein paar Bilder.....

Hier wartet die 75 005 am 24.9.15 vor dem Lokomotiv-Depot Septemvri auf ihren nächsten Einsatz. Dort befindet sich neben dem Schmalspur-Bw auch ein Wagenausbesserungswerk für normalspurige Wagen.

Das Bahnhofsgebäude von Septemvri, was an der Hauptstrecke Sofia-Plovdiv liegt.

Im Rangierdienst kommen dort auch V 60 D zum Einsatz.

Über einen ca. 100m langen Verbindungstunnel kommt man zu dem schmalspurigen Teil des Bahnhofs.

Sehr modern ist auch die Inneneinrichtung der Wagen. Sie entspricht teilweise dem Komfort eines Fernverkehrszuges.

Nach etwa 10min Fahrt wird der Bf. Varvara erreicht. Hier 75 005 mit R 16103

Fahrt durch den Rila-Nationalpark bei Cepina.

Nach knapp einer Stunde Fahrt wird der Bf. Dolene erreicht. Hier beim Warten auf den Gegenzug

75 005 beim Aufenthalt in Velingrad, 24.9.15

Reges Fahrgastaufkommen in Cvetino, 24.9.15


Ankunft im Endbahnhof Dobrinishte. Das Wetter hat sich am Gebirge recht schnell geändert. Während es im unteren Teil noch hochsommerlich war, musste jetzt die Regenjacke her.

75 005 beim Umsetzen in Dobrinishte, 24.9.15


In Bansko konnte ich dann diesen Schnappschuss machen, der bei uns wohl nicht zum Bahnalltag gehört!;)

Ziemlich wolkenverhangen zeigte sich das Pirin-Gebirge. Leider änderte sich das Wetter in den nächsten 2 Tagen nicht mehr zum positiven.

Den nächsten Tag nutzte ich dann zum Wandern im Piringebirge, das auch viel Ähnlichkeit mit dem Harz hat.


Nach dem Wandern im Gebirge begab ich mich dann noch an die Strecke um den Nachmittagszug R 16103 zwischen Bansko und Sveti Georgi abzulichten. Bespannt wurde er von der 75 004

In Bansko konnte ich diese beiden Relikte fotografieren bei denen es sich um die Tenderlok 504-76 handelt und einen Triebwagen der dem Zittauer Triebwagen sehr ähnlich sieht.

Zum späten Nachmittag verlässt 75 004 mit R 16106 den Bf. Bansko, 25.9.15

Zugkreuzung am frühen Morgen des 26.9.15 in Bansko. Von hier aus ging es wieder zurück nach Septemvri.

Zum Schluss noch ein Bild vom höchstgelegenen Bahnhof der Strecke Avramovo, wo die 77 009 auf die Weiterfahrt nach Septemvri wartet. Man mag es kaum glauben das dieser Bahnhof noch ca. 150 Meter höher liegt als der Brockenbahnhof.
So ich hoffe die Bilder haben euch gefallen! Ein Besuch dieser Bahnlinie kann ich nur jedem empfehlen! Im 3.Teil gibt's dann noch ein bisschen Russendiesel!;)
Viele Grüße aus dem Südharz, Alex
