irgendwie fehlt hier dazu ein passendes Thema, oder es sind einzelne Beiträge, die irgendwann mal in der Versenkung verschwinden.
Das find ich Schade.
Henning, Thomas und Alex haben sicherlich viele tolle Aufnahmen.......zum Anhängen versteht sich....

Ich fange einfach mal mit einem Bericht aus 2014 an.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dobry den,
vom 31.05. - 07.06. machte ich mit meiner Freundin unseren Jahresurlaub im schönen Tschechien.
Angetan von der Eisenbahn und den Menschen die dort leben, überlegte ich nicht lange und buchte eine sehr schöne Ferienwohnung in Kutna Hora, zu deutsch Kuttenberg in Mittelböhmen.
Als Eisenbahn-Süchtling wurde natürlich mit der Bahn angereist und die Tagesausflüge fanden auch mit dem Zug statt.
Endlich vernünftige Eisenbahn genießen, ohne Stress und Eile!

Wie gewohnt ohne viel Text. Ich denk die Bilder sprechen für sich.
Zugnummern hab ich leider keine dazu, denn statt Stift und Zettel waren mir einige Büchsen Bier so nebenbei lieber.... ;-D
Los gehts in Praha hl.n., wo man einige nette Szenen einfangen kann:

Am Dienstag den 03.06. ging es dann von Kutna Hora mesto mit der guten alten Rummpeleisenbahn nach Zruc nad Sazavou und weiter nach Cesky Sternberk
um dort ein paar Motive zu machen.
Kaum Vorstellbar, dass man da an Wochenenden mit Dostos und Bardotka über teilweise 8cm! Schienenstöße macht! Und das mit 60km/h....
Zruc nad Sazavou:

Cesky Sternberk:

Da die Fahrzeugvielfalt auch in Tschechien auf den Nebenbahnen leider immer dünner wird musste es unbedingt mal an eine Hauptbahn gehen.
Was gibts da besseres in der Nähe wie die Hauptbahn Praha-Kolin???
Da auch wie hier die Hauptbahnen immer mehr zuwachsen(so kam es mir jedenfalls vor), suchte ich mal das kleine Dörfchen Velim bei Kolin auf.
Dort befindet sich auch eine Teststrecke, aber den weißen Vectron hab ich verpasst....
Los gehts mit einer schönen Überraschung in Velim:

Aus der Gegenrichtung kam wenige Minuten später eine Banane, oder wie man diese Kiste auch nennt...

Etwas weiter an der Bahnhofseinfahrt etwas Alltagsverkehr:

Nach den Tagesausflügen mit Frauchen ging es dann vor dem Abendessen in einer guten Gaststube noch mal raus an die Strecke rings um Kutna Hora...
Blitzmuster Ausfahrt Kutna Hora hl.n. mit R nach Brno:

In der Einfahrt von Kutna Hora hl.n. befindet sich ein schöner Bahnübergang, wo dieses Kleeblatt daher kam:

Zum Abschluss noch zwei Bilder aus Kutna Hora mesto. Diese Stadt ist nach Licht aus einfach nur Traumhaft! Keine Touristenströme mehr, einfach eine gigantische Stimmung!
Muss man erlebt haben!
RegioNova bei Kutna Hora mesto:

Leider fahren auf der Strecke Kutna Hora-Zruc nad Sazavou nur noch RegioNovas. So musste ein Transistor ins Bild gemalt werden, fällt aber gar net auf, wie ich finde!

Tschechien! Ich komme wieder, keine Frage!

Viele Grüße
Christoph