Hallo,
nun ist es endlich soweit

, ich melde mich mal wieder mit einem Bilderreigen aus der Region.
Im April diesen Jahres war die Meininger 50 3501 des öfteren mit diversen Sonderzügen auf den Südthüringer Schienen unterwegs. Zwei Bildlein passen zwar nicht direkt zum Streckenthread, seht es mir aber bitte nach, da sonst die inhaltliche Abfolge meines Beitrages etwas durcheinander geraten wäre. Danke!
Den Anfang bildete am 2.4. die Bespannung der Personenzugleistung der Dampfbahnfreunde Bebra nach Meiningen. Aufgrund einer Streckensperrung zwischen Eisenach und Bad Salzungen nahm der Zug einen Laufweg über Neudietendorf - Arnstadt - Oberhof.
Dabei konnte er von mir kurz nach der Ausfahrt aus dem kleinen Tunnel zwischen Zella-Mehlis und Suhl abgelichtet werden.
Danach erwartete ich ihn an der Einfahrt Meiningen.
Der Nachschuß ermöglichte einen Blick auf die mitgeführte Wagenlok 200 007 und das südliche Stellwerksgebäude.
Eine unmittelbar folgende zweite Einfahrt (Scheineinfahrt) ermöglichte einen nochmaligen Blick auf den impossanten Zug.
Für die Rückfahrt wurde an der Stützmauer im Gleisdreieck bei Untermaßfeld Stellung bezogen.
Bereits eine Woche später war die Lok wieder auf der Werrabahn zu Gange, diesmal mit dem Meininger Wagenpark. Anlaß war die große Rundfahrt durch Südthüringen und Oberfranken, organisiert von den Eisenbahnfreunden in Sonneberg anläßlich deren 50. Vereinsjubiläums.
Die Zuführung des Leerreisezuges nach Sonneberg wurde zuerst bei Vachdorf aufgenommen,...
...ehe sich noch weitere Motive in Grimmelshausen,...
und Hildburghausen umsetzen ließen.
Die Rundfahrt führte den Zug einen Tag später von Arnstadt kommend wieder auf die Werrabahn nach Meiningen zum Vorräte fassen und Kopfmachen. Hier beim Verlassen des Bahnhofareals von Grimmenthal mit dem Dorfblick Obermaßfeld.
Die anschließende Rückfahrt gen Sonneberg führte den Zug wiederholt durch Vachdorf.
Dann ging es wieder nach Grimmelshausen. Diesmal sollte der Zug aber von der anderen Gleisseite mit Blick auf Themar aufgenommen werden.
Dabei ergab sich auch ein Porträt vom Meister und "seiner" Lok. Gruß an die Mannschaft!
Am nächsten Tag wurde dann aufgrund der großen Nachfrage die eigentlich Rücküberführung des Lr von Sonneberg nach Meiningen nochmals für die Personenbeförderung freigegeben. Dies ermöglichte mir ein erneutes Stelldichein in Vachdorf.
Da ja bekanntlich aller Guten Dinge "3" sind, erfolgte eine Woche später der Ausflug der Schwarzen inklusive Anhang nach Dresden zum Dampflokfest.
Die jungen Herren auf der Lok hatten bei der morgendlichen Ausfahrt Grimmenthal sichtlich Freude mit ihrem Gefährt. Gruß an Euch!!!
Was wegfährt, muss/sollte auch wieder zurück kommen. Daher postierte ich mich ein paar Tage später in Untermaßfeld sozusagen als Empfangskomitee.
Der frühe Vogel fängt den Wurm, so lautete die Parole zum Ende des Monats April. Im Rahmen einer Charterfahrt erfolgte eine nochmalige Nutzung der Werrabahn gen/von Neuhaus am Rennweg. Hierzu postierte ich mich bei Sonnenaufgang für den Leerreisezug in Vachdorf.
Kurz darauf ergab die Zugverfolgung einen kurzen Blick auf die Ausfahrt Themar.
Der frühmorgendliche Ausflug endete für mich dann ein paar Kilometer weiter am Vorsignal des ESig von Hildburghausen.
Gut gefüllt mit Fahrgästen kam man mit etwas Verspätung am Nachmittag wieder wohlbehalten durch Vachdorf.
Ich hoffe, ich habe mit den doch zahlreichen Bildern keine Allergie gegen das Großohr ausgelöst!?
Hoffentlich gibt es noch viele solcher Ausflüge der 50 3501. Weiterhin gute und unfallfreie Fahrt!
Gruß
Matthias