Ich möchte an dieser Stelle mal einen historischen Sprung an die nicht mehr existente Strecke von Scharzfeld nach Bad Lauterberg machen. Ich denke, dass dieser kleine Exkurs hier ganz gut aufgehoben ist.
Am 05. August 1995 bin ich diese Strecke beginnend in Scharzfeld abgelaufen. Das erste Bild zeigt einen Blick auf das Stumpfgleis in Scharzfeld, in welches Züge aus Bad Lauterberg einfahren konnten.
Das nächste Bild zeigt den Triebwagen der BR 628, welcher in der Relation Bad Lauterberg - Göttingen verkehrte und hier in Scharzfeld einen Zwischenhalt einlegte:
Blick vom Bahnübergang in Streckenkilometer 0,581 auf das Einfahrsignal des Bahnhofs Scharzfeld:
Der ehemalige Haltepunkt Zoll in Streckenkilometer 1,1 verfügte noch über seine Bahnsteigkante. Die Blickrichtung ist Scharzfeld:
Es folgt ein Bild vom Bahnübergang in Streckenkilometer 2,163. Hier ist die Blickrichtung Bad Lauterberg:
Hier nun der Streckenkilometer 3,0 mit der Fußgängerbrücke in Kilometer 2,8:
Kurz darauf folgt das Einfahrsignal des Bahnhofs Bad Lauterberg:
Die Rückfahrt erfolgte schließlich von Bad Lauterberg mit dem hier bereitstehenden Triebwagen bis nach Scharzfeld:
Ich hoffe, dass euch dieser kleine Ausflug in die Vergangenheit gefällt, zeigt er doch ein Stück südharzer Eisenbahnwelt.
VG; René