beim Bilder sortieren sind mir ein paar Aufnahmen aus dem Jahr 2007 in die Hände gefallen, die trotz meines Fotografischen Unwissens von damals einigermaßen vorzeigbar sind

Im großen und ganzen soll es hauptsächlich um die Baureihe 225ig gehen, die damals im Militärverkehr zwischen Schweinfurt und Bad Neustadt/Saale noch unverzichtbar war. Im Herbst und Winter, wenn die Bundeswehr den Truppenübungsplatz Wildflecken aufsuchte, fuhren die Dieselloks des Bw Würzburg teilweiße bis zu vier Zugpaare täglich.

Das Manöver ist beenendt und der Lokführer der 225 079 beschleunigt den schweren Zug bei nassen Schienen ganz behutsam aus dem Bad Neustädter Bahnhof. Es war der zweite Zug an diesem regnerischen Herbstag, der die Kurstadt an der Saale Richtung Main verließ. Zwei weitere sollten noch folgen.

Der vierte und letzte Zug an diesem Tag im nächtlichen Bahnhof. Es werden nur noch wenige Minuten vergehen, bis für den den Tf die Reise in den Feierabend beginnt. Der RE nach Erfurt wurde schon über die Lautsprecher angekündigt.

Ein paar Tage später oblag es wiederrum 225 079 einen langen und ausschließlich mit Panzern beladenen Militärzug abzuholen. Hier drückt die Lok den Zug gerade ins Gleis 2 um dann ca. 20 Min später abfahren zu können.

Ein paar Tage nach Nikolaus 2007 war der Schnee noch nicht in Unterfranken angekommen, dafür aber 225 006 mit ihrem Militärzug aus Niedersachsen. Die Lok hat die Fuhre soeben umfahren um die Ganitur anschließen an der Kopframpe zur Entladung bereitstellen zu können.

Zwar kein Militärzug, aber dennoch historisch. Das alte Stellwerk Ns des Bahnhofs Bad Neustadt ist inzwischen abgerissen worden und die Loks der Reihe 225ig fahren zwar noch, aber nur noch im Ruhrpott. Damals sollte am Spritzzug eigentlich eine 232 hängen, ich ärgerte mich ungemein über die andere Bespannung, heute bin ich glücklicher denn je über das Foto.
Tja, und heute fahren auch noch Militärzüge in die fränkische Kreisstadt, wenngleich auch deutlich seltener als noch vor fünf Jahren, aber wenn sich mal ein solcher Zug hier her "verirrt", dann bekomme ich doch noch meine Ludmilla, die ich mir so sehr am Spritzzug wünschte:

Liebe Grüße
Tobias