KBS 782 Wertheim - Crailsheim (Tauberbahn)

Die Eisenbahn zwischen Osterburken, Basel und dem Bodensee
Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

KBS 782 Wertheim - Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 27.10.2009 22:36

Hallo,

anläßlich des 140-jährigen Bestehens der Tauberbahn gab es an der reizvollen Nebenstrecke bei - wie so oft bei solchen Anlässen - leider suboptimalem Wetter die Gelegenheit, historische Triebfahrzeuge und Züge auf einer Strecke zu erleben, an der noch überwiegend Infrastruktur mit mittlerweile ebenso historischer Anmutung anzutreffen ist. Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen Herrn hier ein paar Dokumentationsbilder ... damit er sieht dass er nichts verpaßt hat. ;-)

Zunächst rollte 01 1066 mit ihrem Sonderzug aus Wertheim in den Bahnhof Bad Mergentheim ein:

Bild

... und fuhr dann später mit doch etwas mehr Anstrengung wieder zurück nach Wertheim:

Bild

Auch ein TEE mit der altroten 218 387 war unterwegs:

Bild

Da abzusehen ist dass die Triebzüge der Baureihe 628 auch demnächst den Status einer "aussterbenden Gattung" einnehmen werden (auf der Tauberbahn teilen sie sich den Betrieb mit den "Desiros" der Baureihe 642), wurde dessen Einsatz ebenfalls dokumentiert:

Bild

In Lauda, am Verknüpfungspunkt der Strecke mit der elektrifizierten Hauptstrecke, der KBS 780 "Frankenbahn" von Stuttgart nach Würzburg, waren historisch wertvolle Loks ausgestellt ... so zum Beispiel zwei durchaus unterschiedliche Schwestern der Baureihe V100:

Bild

Bild

Auch von der anderen Seite ist eine V100 zeitlos schön ... das "moderne Geraffel" daneben fällt unter das Motto "gut dass wir verglichen haben" :) :

Bild

Als weitere Sehenswürdigkeit war E10 121 - erfreulicherweise sogar aufgerüstet - zu besichtigen:

Bild

Eine (videogeeignete) Streckenaufnahme des Dampfzuges wäre trotz der Elektrifizierung an dieser Stelle - dem kurzen Stück bei Königshofen, wo die Tauberbahn parallel zur Frankenbahn verläuft - bei schönem Wetter sicherlich ein ganz nettes Motiv gewesen:

Bild

Dann wurde nochmals der TEE aufgenommen, zunächst mit Blick auf die Stadtkulisse von Bad Mergentheim (übrigens, rechts im Bild ist der unter Denkmalschutz stehende badische Lokschuppen zu sehen, in dem - unter Erhaltung der Außenfassade - Eigentumswohnungen eingebaut werden):

Bild

... dann in Markelsheim, wo erfreulicherweise ein weiterer Flügelsignalpark gefunden werden konnte:

Bild

Zuletzt ging's nach Tauberbischofsheim, in erster Linie um den Sound der 01 1066 bei der Ausfahrt in bewegten Bildern festzuhalten:

Bild

Danke für Euere Geduld! :yup:

Gruß Uwe.
Zuletzt geändert von Moritz-182 am 07.05.2011 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitragstitel der neuen Konvention angepasst
Bild

Benutzeravatar
Andreas Hackenjos
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1199
Registriert: 04.03.2009 17:37
Wohnort: St.Georgen im Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 782 Wertheim-Lauda-Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Andreas Hackenjos » 28.10.2009 10:56

Schöne Bilder, mir tust damit auch einen großen Gefallen denn ich konnte leider nicht anwesend sein
Bild
Stinkt und macht en hufe Krach, 218 des isch halt ne Sach

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 572
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 782 Wertheim-Lauda-Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Tobias_W » 28.10.2009 16:52

Hallo!

Absolut sehenswerte und gelunge Aufnahmen sind das! :yup:
Erstaunt bin ich, das die Strecke zwischen Lauda und Königshofen so frei ist. So hab ich das jedenfalls nicht in Erinnerung - vor drei Jahren war da nicht mal ein 628 ganz umzusetzen.

Danke für diese für mich klasse Erinnerungen!

Tobi

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7806
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 782 Wertheim-Lauda-Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Sven » 31.10.2009 22:43

Hallo und guten Abend in die Runde!

Ich habe mit der Antwort so lange gewartet, weil ich dachte, ein paar Bilder beisteuern zu können. Leider ist dem nicht wirklich so. Außer ein paar Standaufnahmen aus Lauda hab ich nichts im Angebot. Hier daher stellvertretend dafür 232 238-6 am 22. April 2006 im Bahnhof Lauda.
Bild

Danke an Uwe für´s Einstellen des Beitrages! :yup: Leider hab ich es ja nicht geschafft, dort mal vorbeizugucken, aber so schlecht, wie Du es machst, sind weder Bilder noch Wetter gewesen! 8) Schlechtes Wetter bei Dampffahrten sieht so aus mein Herr:
Bild
:mrgreen: Das ist quasi Jammern auf hohem Niveau. :mrgreen: :yup:

Beste Grüße und schönen Sonntag,
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 572
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 782 Wertheim-Lauda-Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Tobias_W » 04.11.2009 20:58

Hallo Sven!

Oh, sehr schöner Schuss! :yup:
Könnte der LÜ von Aschhaffenburg her sein, der in Lauda von der Ludi übernommen wurde und nach Crailsheim bzw Nürnberg (?) fährt.

Danke fürs Zeigen,

Tobi

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7806
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 782 Wertheim-Lauda-Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Sven » 04.11.2009 21:02

Hallo,

also nach LÜ sah der eigentlich nicht aus. :gruebel:

Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 572
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 782 Wertheim-Lauda-Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Tobias_W » 04.11.2009 22:06

Hallo Sven!

also nach LÜ sah der eigentlich nicht aus.


Stimmt. Aber das sollte der Zug sein. Gibt ja keinen anderen (Plan-)Güterzug im Taubertal. Das ist der Zug, der - sofern es "übergroße Sachen" von oder nach Norden zu fahren gibt, diese fährt, um den Spessart und den Schwarzkopftunnel zu umgehen. Mähdrescher, U-Bahnen, Militärfahrzeuge etc konnte ich als Ladegut hin und wieder zum Beispiel sehen. Gibt es nichts zu fahren, fährt er bzw die Lok - 225 zwischen Aschaffenburg und Lauda und 232 von dort Richtung Süden - als Lz oder besteht aus ganz normalen Wagen. Insbesondere Holz in Ea(l)os sieht man dort des öfteren.
Zugnummer ist lt. Güterzugkursbuch übrigens 51045/46.

Schönen Abend noch und Gute Nacht,

Tobi

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7806
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die KBS 782 Wertheim-Lauda-Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Sven » 04.11.2009 22:08

Danke für die Aufklärung! :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Uwe aus Stuttgart
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 505
Registriert: 04.07.2006 09:51

Re: Die KBS 782 Wertheim-Lauda-Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Uwe aus Stuttgart » 05.11.2009 22:13

Hallo,

nachdem Sven eine 232 in Lauda gezeigt hat, und Tobias das Thema "Lü auf der Tauberbahn" aufgegriffen hat, ist mir eingefallen dass ich hierzu passende Bilder auch schon mal gemacht habe ... allerdings noch auf Film. Demzufolge ist die Qualität dieser "Billigscans", die mit der Filmenentwicklung geliefert wurden, leider äußerst bescheiden, aber ich erlaube mir dennoch die Bilder an dieser (passenden) Stelle mal zu zeigen.

Begonnen hat es damals auch im Bahnhof Bad Mergentheim, wo der Lü-Zug aus Crailsheim im morgendlichen Streiflicht freundlich winkend begrüßt wurde:

Bild

Der überholende Lü-Zug war letztlich nur ein fotografischer "Mitnahmeeffekt" denn das eigentliche Ziel der Begierde war diese Fuhre, hier bei der Einfahrt in Königshofen (Baden):

Bild

Im Bahnhof Lauda trafen sie sich dann wieder ... (@Sven: gell, zwei Ludmillas sind besser als eine! :lol: ):

Bild

Aus der Gegenrichtung kam dann schon der kreuzende Lü-Zug:

Bild

... wo es somit zum Ost-West-Dieselloktreffen kam:

Bild

Wie von Tobias geschildert, wurden dann die Loks getauscht:

Bild

... wodurch sogar ein Bild mit drei Loks entstand:

Bild

Der Lü-Zug nach Südosten war danach abfahrbereit:

Bild

... ebenso wie der Zug nach Nordwesten:

Bild

Vor dem Abschied aus Lauda noch ein Bild eines überlangen Güterwagens, der einem doch eher selten vor die Linse fährt:

Bild

Dann wurde die Tauberbahn verlassen, um den Zug auf der Frankenbahn zu verfolgen:

Bild

... wo vor Osterburken noch zwei Bilder bei einem Überholhalt in einem unbekannten Bahnhof entstanden:

Bild

Bild

Danke für Euere Geduld! :yup:

Gruß Uwe.
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2647
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die KBS 782 Wertheim-Lauda-Crailsheim (Tauberbahn)

Beitragvon Marcel81 » 05.11.2009 22:42

Hallo Uwe,

das sind doch einwandfreie Bilder!!! :yup: :yup:

Viele Grüße

Marcel


Zurück zu „Baden- Württemberg bewegt was“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste