Hallo zusammen,
so viel Schnee hatten wir in Bad Neustadt schon lange nicht mehr gehabt, weswegen es mich die letzten beiden Tag an die Strecke verschlagen hatte, um auch ohne Sonne ein paar Bilder anzufertigen

.

Los ging es am Samstag am klassischen Ensemble aus Uhr und schon längst ausgedienten Stellwerk NS in Bad Neustadt, als RE 3361 mit 612 062 an der Spitze, der vom Winter gekennzeichnet war, den verschneiten Bahnhof Bad Neustadts verlässt, um pünktlich in Würzburg einzutreffen. Noch prangert der Siemensschrifftzug links oben über dem Ladehof, jedoch hat die Siemensgeschäftsleitung, für mich völlig unverständlich, beschlossen 840 Arbeitsplätze am Standort Bad Neustadt zu streichen, was das Aus für das Werk in Bad Neustadt bedeutet.

Für mich überraschend kündigte sich dann noch ein Sonderleistung von Stendal nach Donauwörth an. Im starken Schneetreiben beschleunigt die, Gott sei Dank, orange Locon 216 wieder aus Bad Neustadt heraus.

Bei der Lokfront habe ich mich dann doch zu einem Nachschuss hinreißen lassen – so müssen Loks im Winter aussehen.

Einen Tag später trifft der RE 3354 aus Würzburg soeben in der Bad Neustadt ein und wird, nach der Kreuzung mit dem Gegenzug seine Fahrt in thüringische Landeshauptstadt fortsetzten.

Der Gegenzug in Form von 612 525 und 612 562, die als RE 3355 unterwegs waren, steht schon abfahrtsbereit in Gleis 3 und wird die Kreisstadt pünktlich um 8.57 Uhr verlassen.

RE 3359 fährt am alten Abzweig der Strecke nach Bad Königshofen vorbei und wird gleich in Bad Neustadt/Saale eintreffen.

Ein richtig versiffter RE 3358 auf der Fahrt von Würzburg nach Erfurt, passiert sogleich den Autobahnzubringer und beschleunigt um im 14 Kilometer entfernten Mellrichstadt wieder zum stehen zu kommen.

Und dann kam der Schneesturm, mit ihm auch der VT 021, immer näher. Mit +9 überquert EB 83044 die Saale und trifft wenig später in Bad Neustadt ein.

EB 83046 ist die erste Erfurterbahn, die Sonntags in Mellrichstadt endet. Um 14.38 und damit mit +2 fährt der RS-1 nahe des Esig`s Bad Neustadts am Kurpark vorbei.

In der Ortslage von Salz passiert der Regionalexpress 3361 sogleich eine Brücke, ehe er dann auf die gut drei Kilometer lange Gerade zwischen Salz und Niederlauer einbiegt.

VT 017 auf dem Weg von Mellrichstadt nach Schweinfurt fährt hier als EB 83051 nahe Mühlbach dem nächsten Halt in der kleinen Ortschaft Burglauer entgegen.

Abschließen möchte ich diesen kleinen Bilderbogen mit einem Unterfranken Shuttel, dass unterhalb der Salzburg auf dem Weg in die Theaterstadt an die Werra war.
Gruß
Tobias