KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Marcel81
Generaldirektor der DR

Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von Marcel81 » 22.01.2010 20:14

Hallo zusammen,

im diesjährigen Fahrplan gibt es eine durchgängige EB-Leistung von Schweinfurt nach Erfurt:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traini ... _type=dep&(für die Unterfranken, die mal nicht mit nem 612 nach Erfurt wollen ;) ). Interessant finde ich die Halte zwischen Grimmenthal und Erfurt, in Zella-Mehlis und Oberhof wird nicht gehalten, dafür in Arnstadt Süd :shock: .

Der Zug besteht aus zwei RS1, der vordere fährt nach Erfurt, der hintere wird in Grimmenthal abgekuppelt und fährt von dort um 9:50 Uhr zurück nach Schweinfurt:

http://reiseauskunft.bahn.de/bin/traini ... _type=dep&.

Heute war übrigens auch der MDV-Shuttle im unterfränkischen unterwegs, habe ihn um 9:15 Uhr in Ebenhausen in Richtung Meiningen gesehen. Hoffentlich hat er den Auslandaufenthalt gut überstanden. :mrgreen: :rofl:

Viele Grüße

Marcel

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 23.01.2010 16:29

Hey!

Bild
Auf dem Weg von Mosbach (Baden) nach Magdeburg Buckau war diese V60, als es in Bad Neustadt/Saale zur „großen“ Kreuzung mit dem im Hintergrund entschwindenden RE 3369 nach Würzburg und dem gerade überholenden RE 3358 kam. Besteller war der SKL Service Magdeburg, ob die Lok aber auch dieser Firma gehört entzieht sich meinem Wissen.

Gruß
Tobias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 23.01.2010 18:21

sehr schön :D :yup: ich stand zwar an der strecke aber entweder war ich zu früh oder zu spät aufjedenfall habe ich kein Bild :gruebel: :mauer:
Gruß Ben :wink:

182-010

Beitrag von 182-010 » 23.01.2010 23:08

Hi Tobias,

schickes Bildchen :yup: Sorry noch das ich dir nicht mehr geantwortet hatte, bin gerade aus Nes gekommen und in den Hof gefahren als ich deine SMS bekam, hatte aber auch ngenügend zu tun auf meinem Dachboden, Boden verlegt, und die Wände verputzt, jetzt nochmal streichen und es kann mit der Moba wieder los gehen ;)

Gruß
Stefan

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 31.01.2010 19:25

Hallo zusammen,

so viel Schnee hatten wir in Bad Neustadt schon lange nicht mehr gehabt, weswegen es mich die letzten beiden Tag an die Strecke verschlagen hatte, um auch ohne Sonne ein paar Bilder anzufertigen ;).

Bild
Los ging es am Samstag am klassischen Ensemble aus Uhr und schon längst ausgedienten Stellwerk NS in Bad Neustadt, als RE 3361 mit 612 062 an der Spitze, der vom Winter gekennzeichnet war, den verschneiten Bahnhof Bad Neustadts verlässt, um pünktlich in Würzburg einzutreffen. Noch prangert der Siemensschrifftzug links oben über dem Ladehof, jedoch hat die Siemensgeschäftsleitung, für mich völlig unverständlich, beschlossen 840 Arbeitsplätze am Standort Bad Neustadt zu streichen, was das Aus für das Werk in Bad Neustadt bedeutet.

Bild
Für mich überraschend kündigte sich dann noch ein Sonderleistung von Stendal nach Donauwörth an. Im starken Schneetreiben beschleunigt die, Gott sei Dank, orange Locon 216 wieder aus Bad Neustadt heraus.

Bild
Bei der Lokfront habe ich mich dann doch zu einem Nachschuss hinreißen lassen – so müssen Loks im Winter aussehen.

Bild
Einen Tag später trifft der RE 3354 aus Würzburg soeben in der Bad Neustadt ein und wird, nach der Kreuzung mit dem Gegenzug seine Fahrt in thüringische Landeshauptstadt fortsetzten.

Bild
Der Gegenzug in Form von 612 525 und 612 562, die als RE 3355 unterwegs waren, steht schon abfahrtsbereit in Gleis 3 und wird die Kreisstadt pünktlich um 8.57 Uhr verlassen.

Bild
RE 3359 fährt am alten Abzweig der Strecke nach Bad Königshofen vorbei und wird gleich in Bad Neustadt/Saale eintreffen.

Bild
Ein richtig versiffter RE 3358 auf der Fahrt von Würzburg nach Erfurt, passiert sogleich den Autobahnzubringer und beschleunigt um im 14 Kilometer entfernten Mellrichstadt wieder zum stehen zu kommen.

Bild
Und dann kam der Schneesturm, mit ihm auch der VT 021, immer näher. Mit +9 überquert EB 83044 die Saale und trifft wenig später in Bad Neustadt ein.

Bild
EB 83046 ist die erste Erfurterbahn, die Sonntags in Mellrichstadt endet. Um 14.38 und damit mit +2 fährt der RS-1 nahe des Esig`s Bad Neustadts am Kurpark vorbei.

Bild
In der Ortslage von Salz passiert der Regionalexpress 3361 sogleich eine Brücke, ehe er dann auf die gut drei Kilometer lange Gerade zwischen Salz und Niederlauer einbiegt.

Bild
VT 017 auf dem Weg von Mellrichstadt nach Schweinfurt fährt hier als EB 83051 nahe Mühlbach dem nächsten Halt in der kleinen Ortschaft Burglauer entgegen.

Bild
Abschließen möchte ich diesen kleinen Bilderbogen mit einem Unterfranken Shuttel, dass unterhalb der Salzburg auf dem Weg in die Theaterstadt an die Werra war.
Gruß
Tobias

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 31.01.2010 19:53

Haste bei dem Shuttle extra gewartet,
bis bei der Salzburg das Licht angeht ? :D

Na ja, dachte eigentlich , Ihr hättet mehr Schneee..

Gruß Klaus

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 31.01.2010 20:14

Hallo Tobias,
da muß ich dem Klaus Recht geben, ich dachte auch, dass da mehr Schnee liegt :gruebel:
Trotzdem schöne Winteraufnahmen, auch wenn ich die Tupperware nicht unbedingt mag :motz:
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 31.01.2010 20:15

Franke hat geschrieben:Haste bei dem Shuttle extra gewartet,
bis bei der Salzburg das Licht angeht ? :D
Äh ne, das ist unten ausgegangen....
Franke hat geschrieben: Na ja, dachte eigentlich , Ihr hättet mehr Schneee..
So viel hatten wir schon lange nicht mehr. Ca. 20 - 25 cm. Am Mo und vorallem Di soll es noch mal schneien, vielleicht bekomme ich dann endlich den lang ersehnten Schneepflug :mrgreen:

Gruß
Tobias

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 08.02.2010 18:11

Hallo zusammen,

nicht nur den Stellwerken Richtung Oberhof geht es an den Kragen – nein – leider fällt auch das alte Stellwerk Ns, morgen oder übermorgen. Es hieß also Abschied nehmen, der Bagger steht schon da.

Bild
Die letzten Stunden sind gezählt,

Bild
vielleicht der letzte, von hunderttausenden von Güterzügen die am altehrwürdigen Stellwerk Ns vorbeifuhren.

Bild
Ohne Worte

Gruß
Tobias

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von BR_132 » 08.02.2010 18:58

oh man :cry: ich hätte gerne dieses Jahr noch mal ein Bild unten bei euch gemacht (mit Stw) :roll:
Gruß Ben :wink:

Antworten