Marcus, der Südharzbahner, ein (nicht fotografierender) Kollege von mir und ich waren am Samstag, dem 27.02.2010 mit einem Sonderzug von Nordhausen zum Brocken und retour unterwegs.
Ich dachte, das Marcus schon mal was zeigt, aber wahrscheinlich lässt er sich erstmal ein Bierchen schmecken

Na da fange ich mal an und nehme Euch mal mit auf die Fahrt.
Fotohalte auf der freien Strecke hat es nicht gegeben, aber auch so konnte man einige schöne Impressionen festhalten.
Hier der Blick aus dem Zug auf die hart arbeitende 99 6101 im Wald hinter Elend. Wir hatten unsere Sitzplätze übrigens in dem Wagen 12 des DEV, welcher vor einigen Tagen hier schon mal vorgestellt wurde.

Viele Möglichkeiten zum fotografieren ohne viele weitere Fahrgäste mit im Bild zu haben gab es nicht.
Etwas abseits vom Trubel in einem Stummelgleis in Richtung Wernigerode wurde der Kohlevorrat der 6101 ergänzt.
Lokführer Jens war anscheinend mal kurz im Wald verschwunden...

Eine Lok ist auch nur ein Mensch, deshalb gab es nach dem Futter auch noch etwas zu trinken...

Ein weiterer Sonderzug aus Wernigerode, bespannt mit der 99 5902 vereinigte sich in Drei Annen Hohne mit unserem Zug.
Hierbei wollten mir aber nicht so prickelnde Aufnahmen gelingen, ich glaube das konnte Marcus besser umsetzten.
Mit vereinten Kräften ging es dann auf die Brockenstrecke.
Dieses gewaltige akustische und optische Spektakel wollte sich der Südharzbahner natürlich nicht entgehen lassen.

Hier kann man die beiden Maschinen in voller Fahrt zwischen Drei Annen Hohne und Schierke sehen (und mit etwas Einbildungsvermögen auch hören...)

So weit von mir mal einige Eindrücke von dieser herrlichen Sonderfahrt.
Oben auf dem Brocken war dann das Wetter alles andere als freundlich, so das ich das nichts wirklich schönes fotografiert habe.
Trotzdem hat es uns wirklich gut gefallen und wird sicherlich bald mal wiederholt werden!
Nach dem Lokheizer haben wir Ausschau gehalten, aber ob er nun auf der 99 7234, 7236 oder 7241 mit drauf war wissen wir nicht. Bei allen Planzügen waren drei Personale auf der Lok.
Grüsse von Thomas