Hallo zusammen,
wie im Thüringenteil schon angedroht hier nun einige Bilder der 50er, die am vergangenen Samstag ja für die UEF ab Schweinfurt einen Sonderzug nach Oberhof bespannte.

Mit –60 verließ man Bad Neustadt/Saale Richtung Schweinfurt Hbf. Hier dampft die Lok, angeleuchtet von den ersten Sonnenstrahlen des Tages durch die kühle Morgenluft.

Ein erneutes zusammentreffen gab es dann hinter Münnerstadt, sowie hinter Ebenhausen, dieses Bild entstand aber in Oberwerrn. Ich liebe diese Wintersonne, kann das nicht immer so sein?

Nach zweistündigem warten kam die Dampfmaschine wieder zurück. Zwischen Schweinfurt und Oberwern war der Regeler schon wieder zu, da der Regionalexpress aus Erfurt kreuzte.

Vor Ebenhausen war das alles besser hier war der Regler, aufgrund der Steigungslage, trotz Kreuzung, geöffnet als die Lok Kurs auf Thüringen nimmt.

Nächster Punkt war dann Rottershausen, laut und eindrucksvoll kam die formschöne Lok den Berg nach oben gefaucht.

Ein erneutes Ausrufezeichen war dann hinter Mellrichstadt zu vernehmen, als der Zug mit der Kraft aus zwei Zylindern und ca. 1600 PS die Rampe nach Thüringen in Angriff nahm.
Passt zwar geografisch nicht nach Franken, aber weil`s der gleiche Zug ist mache ich einfach mit den Bildern hier weiter.

50 3501 in der Steigung vor Altersbach, man war dat ein Spektakel, der Sound, der vom engen Tal zurückhallte, als der Zug die 27 Promillrampe nach oben donnerte und so jedem aus seinem Nachmittagsschlaf riss, war genial.
Dann noch zwei Bilder der Scheinanfahrt in Altersbach, die mich Akustisch von den Socken riss. Da kam kein Kieszug beim Plandampf bislang ran, das war der Hammer, ebenso wie die Bergfahrt vorher, haste nicht gehört, ich dachte Tiefflieger – Wahnsinn!

Pure Gewalt, Hammerhart!

Der Boden bebete die Brücke wackelte der Orkan kam näher.

Last but not least die Einfahrt in den Wintersportort Oberhof, wo es zur Kreuzung mit 41 1144 kam. Das Pfeifkonzert war toll, Gänsehaut pur.
Gruß
Tobias