KBS815 Meiningen/Grimmenthal-Bad Neustadt-Schweinfurt(5240)

Etwas aus der Region, wo außer der Bahn auch das "r" besonders gut rrrrrrollt :)

Moderator: NES

Henning
Verkehrsminister
Re: Strecke Meiningen/Grimmenthal - Bad Neustadt - Schweinfurt

Beitrag von Henning » 17.01.2011 18:58

Ahh ein neues Gebiet - die Neustädter Seenlandschaft :mrgreen: Sehr schön :yup:
Gruß
Henning

Bild

NES
Generaldirektor der DR

Beitrag von NES » 30.01.2011 18:48

Hallo zusammen,

wie im Thüringenteil schon angedroht hier nun einige Bilder der 50er, die am vergangenen Samstag ja für die UEF ab Schweinfurt einen Sonderzug nach Oberhof bespannte.

Bild
Mit –60 verließ man Bad Neustadt/Saale Richtung Schweinfurt Hbf. Hier dampft die Lok, angeleuchtet von den ersten Sonnenstrahlen des Tages durch die kühle Morgenluft.

Bild
Ein erneutes zusammentreffen gab es dann hinter Münnerstadt, sowie hinter Ebenhausen, dieses Bild entstand aber in Oberwerrn. Ich liebe diese Wintersonne, kann das nicht immer so sein?

Bild
Nach zweistündigem warten kam die Dampfmaschine wieder zurück. Zwischen Schweinfurt und Oberwern war der Regeler schon wieder zu, da der Regionalexpress aus Erfurt kreuzte.

Bild

Bild
Vor Ebenhausen war das alles besser hier war der Regler, aufgrund der Steigungslage, trotz Kreuzung, geöffnet als die Lok Kurs auf Thüringen nimmt.

Bild
Nächster Punkt war dann Rottershausen, laut und eindrucksvoll kam die formschöne Lok den Berg nach oben gefaucht.

Bild
Ein erneutes Ausrufezeichen war dann hinter Mellrichstadt zu vernehmen, als der Zug mit der Kraft aus zwei Zylindern und ca. 1600 PS die Rampe nach Thüringen in Angriff nahm.

Passt zwar geografisch nicht nach Franken, aber weil`s der gleiche Zug ist mache ich einfach mit den Bildern hier weiter.

Bild

Bild
50 3501 in der Steigung vor Altersbach, man war dat ein Spektakel, der Sound, der vom engen Tal zurückhallte, als der Zug die 27 Promillrampe nach oben donnerte und so jedem aus seinem Nachmittagsschlaf riss, war genial.

Dann noch zwei Bilder der Scheinanfahrt in Altersbach, die mich Akustisch von den Socken riss. Da kam kein Kieszug beim Plandampf bislang ran, das war der Hammer, ebenso wie die Bergfahrt vorher, haste nicht gehört, ich dachte Tiefflieger – Wahnsinn!

Bild
Pure Gewalt, Hammerhart!

Bild
Der Boden bebete die Brücke wackelte der Orkan kam näher.

Bild
Last but not least die Einfahrt in den Wintersportort Oberhof, wo es zur Kreuzung mit 41 1144 kam. Das Pfeifkonzert war toll, Gänsehaut pur.

Gruß
Tobias

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 30.01.2011 19:10

Man entschuldige mir den Kraftausdruck, aber die Bilder sind einfach nur saugeil, besonders das erste! :yup: :jubel:
Was steht denn am Kohlenkasten auf dem weißen Schild? :gruebel:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 30.01.2011 20:13

Hallo zusammen,
Sven hat geschrieben: Was steht denn am Kohlenkasten auf dem weißen Schild? :gruebel:
Bild

Wundert mich, das es bei DSO da noch keine Diskussion drüber gibt. :mrgreen:

Ich war nicht weiter unterwegs, mir fehlte irgendwie die Lust, bereue es aber nach euren Schilderungen. Naja, die Lok ist nicht das letzte Mal gefahren.

Viele Grüße

Marcel

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 30.01.2011 20:14

Danke! :yup:

(Antwort auf deine PN kommt morgen.)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor

Beitrag von Franke » 30.01.2011 20:34

Und ich dachte schon,
Du warst arbeiten , da ich noch nichts gesehen hatte.

Ja, die Wintersonne hat wirklich was. Schön gemacht.

Klaus

Henning
Verkehrsminister

Beitrag von Henning » 31.01.2011 17:22

Ohhh ja, das ist ein wahres Feuerwerk an traumhaften Fotos! So ein Dampfer hat was! :yup: :bier:
Gruß
Henning

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister

Beitrag von Jens Gießler » 31.01.2011 21:05

Ein klein wenig habe ich auch noch da beizutragen. Am Stausee bei Schwickershausen habe ich auf meine "Lieblingslok" gewartet (das andere Wort darf ich nicht mehr sagen... ;) )

Bild

Und der Nachschuß!

Bild

Und an diesem Motiv konnte ich einfach nicht vorbei fahren, Nordheim.

Bild
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marcel81 » 28.02.2011 20:54

Hallo zusammen,

hab gestern gesehen, das in Meiningen das Bahnsteiggleis 4 gesperrt ist. Ist das Gleis, von dem normal die Schweinfurter Züge abfahren, deshalb poste ich es hier. Durch die Sperrung gibt es einige Gleisänderungen, an einer Aushangtafel hängt ein ganzes A4-Blatt voll, nicht nur mit EB-Zügen, auch die STB ist betroffen.

Die Sh2-Scheibe steht direkt hinter der Weiche bei der Schulstraßenbrücke.

Weiß evtl. jemand, warum das Gleis gesperrt ist?

Viele Grüße

Marcel

106 601-8

Beitrag von 106 601-8 » 04.03.2011 14:06

Hallo Tobias,
mag mich zwar dem einen oder anderen Vokabular meiner Vorredner nicht anschließen um meiner Begeisterung Ausdruck zu verleihen ;) , aber die Fotos sind wirklich Spitze!!! :yup: Da hast Du ja einen harten Einsatz gefahren. An so vielen Stellen!
Gruß Matthias

Antworten