Der T1 weilt zur Zeit wegen Arbeiten am Getriebe in der Werkstatt.
Heute konnte man in der Halle natürlich immer noch 99 7239 antreffen. Dazu gesellten sich 99 7241, 7245 und 7222. Als Triebwagen war heute der 187 018 an der Reihe.
Beginnen wir mit einem Bild von der 99 7245 in der Halle. Der Kessel wird nach abgeschlossenen Arbeiten mit Wasser befüllt. Später folgte noch eine Überprüfung der Sicherheitsventile:
Hier folgen nun ein paar Bilder von der 99 7239:

Ein Blick auf die aufgebockte Lok.

Ansicht der Lokführerseite: Die Wasserkästen sind entfernt und geben den Blick auf den Stehkessel frei.

Blick auf die Heizerseite. Deutlich ist zu erkennen, dass einige Stehbolzen am Stehkessel getauscht werden.

Blick auf der Lokführerseite in Richtung Zylinder. Gut sind auch die Aussparungen für die Achslager zu sehen.

Was will der Fotograf mit diesem Foto vermitteln? Diese Ansicht bietet sich nur, wenn die Wasserkästen abmontiert sind. Man sieht einen Blick durch eine Waschluke auf die Stabstehbolzen zwischen Seitenwand der Feuerbüchse und Stehkesselmantel.
Und nun noch ein Blick nach draußen vor die Werkstatt:

Güterverkehr in Wernigerode? Leider Nein! Lok 199 011 ist an die Rollwagen mit den Fc-Wagen gekuppelt. Deren Fristen sind aber längst abgelaufen. Grund war die Demonstration der Bremsanlage, weil man beim Rollwagen einen guten Blick auf mechanische Bremsbauteile, Hilfsluftbehälter, KE-Ventil und Bremszylinder hat. Außerdem kann man beim Rollwagen gut die einzelnen Bremsstellungen P und G mit ihren verschiedenen Wirkweisen demonstrieren.
Die Aufnahmen entstanden während des Unterrichts mit meiner Knipse. Qualitative Abstriche bitte ich deshalb zu entschuldigen!
VG; René