Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 15.07.2011 17:46

Hallo Männers!

Sehr sehr tolle Bilder habt Ihr da gemacht!

Wollte zwar auch los, nur musste ich meinen Geburtstag feiern... Und Vormittags war es mir zu wolkig :?

Habe hier noch was aus den letzten Tagen gefunden...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... sg-5460005

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,5460540

Viele Grüße, Christoph
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 16.07.2011 07:01

Hallo allerseits,

auf der Webcam von DAH ist 13.7. die 6001 mit den aufgebockten Schotterwagen zu sehen. Gibt es jetzt schon einen V100-Mangel?

http://webcam.netco.de/hsb/webcams/drei ... ?offset=19
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 16.07.2011 23:20

Hallo zusammen,

Am Nachmittag startete ich mal zu einer kleinen Harzrunde. Grund war der HSB-Sonderzug von Nordhausen zum Brocken und zurück. Da bei der Tour gen Brocken, die 99 5901 am Zug war, war dann klar, dass die 99 5902 den Zug wieder nach Nordhausen brachte.

Los ging es auf der Benneckensteiner Hochebene mit dem 8929, der mit 99 7235-7 nach Nordhausen unterwegs.

Bild
Benneckenstein, 16.7.11

Kurz drauf kam der Sonderzug mit 99 5902 nach Nordhausen.

Bild
Benneckenstein, 16.7.11

Danach ging es wieder Richtung Heimat. An der Netzwiese unterhalb von Netzkater klappte dann nun endlich heute mal eine Aufnahme, die schon etwas länger auf meinem Wunschzettel stand. :jubel: Die Harzquerbahn zusammen mit dem Harzer Rotvieh auf einem Bild. :yup: Versuche hatte ich schon des öfteren gestartet, doch leider liefen die Rinde immer kurz vorm Zug davon. :motz:

Bild
Netzkater, 16.7.11

Zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen postierte ich mich nochmal für den 8929 und den Sonderzug. Leider war es dunkel, als die Züge kamen. :motz: Allerdings waren die Lichtverhältnisse zwischen den beiden Zügen, als der Radfahrer kam, optimal. :yup:

Marco mit seinem geliehenen Fuzzymobil. :mrgreen:

Bild
Niedersachswerfen, 16.7.11

Zum Schluß noch der Sz im "dunkeln".

Bild
Niedersachswerfen, 16.7.11

Grüße gehen an Marko und Thomas, mit denen ich dann noch eine gute Stunde schwatzte.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 16.07.2011 23:26

Auch wenn auf der letzten Aufnahme das Licht fehlte - die Stimmung hat was :yup:

Schöne Grüße auch mal von mir hier zurück an unsere Harz-Connection :mrgreen:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 17.07.2011 00:33

Hallo!

Na es hat sich wieder mal gelohnt!
Und daß die so schön Stille gehalten haben ist doch nett von den Rindviechern!
Hier auch noch mein bescheidenes Bildchen des Sonderzuges.

Bild

Von der Hörung in Ilfeld bis zum knipsen des Bildes in Sachswerfen vergingen nur wenige Minuten, ich hatte Mühe die Stelle noch zu erreichen!
In Ilfeld fuhr der Zug volle Hütte durch, und auch nach Sachswerfen runter rollte er sehr flott!
Wahrscheinlich brannte in Nordhausen schon der Grill...

Es hat mich auch gefreut, mal wieder mit Euch zu erzählen! Ruck Zuck war die Stunde rum!

Viel Spass Morgen, bzw. Heute!

Gute Nacht Thomas

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 17.07.2011 15:03

Hallo Jungs!

Na da will ich auch mal mitspielen nach den Sau-Starken Fotos!!! ;)
Da ich gestern von der Arbeit kam, sah ich die 5902 im Schuppen stehen...
Aber da ich nicht aus der Kiste kam, hab ich mir nur den sonntäglichen Dampfer vorgenommen.
Angekommen die große Überraschung :jubel:

Wasser nehmen und Bekohlung wurde gerad abgeschlossen
Bild

Nun zuckelt die Kleine an Ihren Zug
Bild

Kurze Zeit später das eigenliche Objekt. Der Dampfer :mrgreen:
Bild

Dann ging es im Stechschritt zum Altentor Bahnhof :oops:

99 5902 mit dem Leerzug nach Wernigerode
Bild

Wetter war mal wieder sehr schööööön, aber so gabs wenigstens kein Gegenlicht 8)

Viele Grüße, Christoph
Zuletzt geändert von Lok-Kutscher-HSR am 17.07.2011 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 17.07.2011 16:43

Hallo!

Christoph, na gut das du grad von der Arbeit gekommen bist und gleichzeitig nicht aus der Kiste gekommen bist :gruebel:
Schöne Vorlage, die ich gleich mal annehme...

Als ich den Elbdampfer hörte, bin ich auch mal schnell losgefahren, um wenigstens ein Bild von dem Leerpark nach Wernigerode zu machen.

Am Viadukt ist es ja kaum noch möglich ein Bild zu machen, weil es schon wieder ziemlich zugewachsen ist.
Die bekannte Stelle bei Netzkater erschien mir gut geeignet und erstaunlicherweise war auch niemand weiter aus dem Forum hier anwesend! Hatte eigentlich mit Marcus und Marko gerechnet!
Auch die anderen Zugverfolger mit SÖM, EF und WE Kennzeichen am Auto, welche wie die gehetzten Hunde hinter dem Zug her fuhren, sausten am Abzweig Netzkater vorbei. Ich war der einzigste hier am Netzkatermotiv :shock:
Leider war es nicht gerade hell hier, aber so hatte ich hier wenigstens auch kein Gegenlicht.

Bild

Meinen kleinen Pappkameraden parkte ich so, daß er mit im Bild steht, auch wenn er mit Baujahr 89 nicht so ganz Epoche gerecht zum grünen Zug passt.
Mehr Bilder sind dann witterungsbedingt nicht mehr entstanden.

Gruss Thomas

Lok-Kutscher-HSR
Reichsbahn-Hauptrat

Beitrag von Lok-Kutscher-HSR » 17.07.2011 18:03

Trotz des Wetters doch ein gelungenes Foto :yup:

Nee, war der Meinung, das der Zug wieder ganz früh fährt wie das letzte Male zum Vatertag.
Der Abend gestern war sehr lang bei mir und ich wollte nicht extra um 6Uhr für den Zug aufstehen.
So hatte ich doppeltes Glück: Ausgeschlafen und doch noch den Zug erwischt :mrgreen:

Schönen Abend noch, Christoph
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 18.07.2011 13:12

Da sind ja eine Menge Fotos zusammen gekommen.

@Marcus:

Schön, dass es diesmal so gut mit dem Harzviech geklappt hat :yup: .

@Thomas:

Wir sind aufgrund des Wetters nun am Sonntag doch nicht los. Netzkater ist ein unschlagbares Motiv, vor allem mit der Rennpappe ;) . Hatte erst noch überlegt dorthin zu kommen, aber hab mich dann doch für die Ortsdurchfahrt in Niedersachserfen entschieden.

@Christoph:

Die Aufnahme am Hp Altentor finde ich sehr gelungen. Sieht wirklich gut aus :yup: .

So nun zu meinen paar Bildern.
Am Sonnabend schien ja ein wenig die Sonne und ich überlegte, wo ich den Sdz nun verewige. Netzkater schied für mich aus, weil da ein großer Reisebus parkte. Da ich doch zu spät dran war entschied ich mich für die lange Kurve zwischen Netzkater und Eisfelder Talmühle.
Nachdem ich mich erstmal langgelegt hatte und ich meine Hose vom Schlamm befreite kam auch schon der Zug.
Also nur notdürftig umgesetzt.

Bild

Da ich nun mit dieser Aufnahme nicht wirklich zufrieden war, musste Tiefenbachmühle herhalten ;) .

Bild

Dann bin ich nach Stiege aufgebrochen. Mehr im Selketal-Thema.
Den 8920 nahm ich an der Einfahrt in ETM auf.

Bild

Am frühen Abend lauerte ich dem 8929 am Rosensteg auf. Pünktlich verschwand die Sonne :hammer: .

Bild

Mein Foto vom Sdz erspare ich euch. Wieder keine Sonne und zwei Radfahrer klebten an der Lok und schauten nur ungläubig zu mir rüber.
Am Sonntag war das Wetter eher bescheiden und die geplante Tour in den Harz ließen wir ausfallen.
Die Rücküberführung nahm ich daher nur in Niedersachswerfen auf, weil ich mal schnell mit dem Rad dorthin kam.
Zuvor jedoch der 8920, der mir leider zu gefahren wurde ;) . Eigentlich sollte die Lok da sein, wo die alte Dame steht.

Bild

Die Rücküberführung nahm ich an der Scheune auf. Hier war eigentlich die andere Seite mit Pferd geplant, aber die Westerndampfpfeife gefiel dem Gaul nicht wirklich.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 18.07.2011 13:32

Hatte vergessen noch den Marcus und den Thomas zu Grüßen :wink: . Wie schnell doch so eine Stunde bei einem Schwatz rum geht.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten