Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 15.08.2011 19:26

Hallo allerseits,

Klasse Bilder vom Güterverkehr :yup: . Da kommt bei mir ja ein wenig der Neid hoch ;) . Ich war zwar am Donnerstag und Freitag in der alten Heimat aber da war nix zu sehen oder zu hören.
Da nehme ich mal an, dass da bei 10000t noch das ein oder andere Foto entsteht.
Als ich noch in Sachswerfen wohnte kam der Schotterzug manchmal nach Mitternacht wieder aus dem Harz. Ist schon beeindruckend gewesen, als die V100 die Stille zerschnitt :mrgreen: .
Wie ich sehe hat der Marcus sein Herz für das Harzer Rotvieh entdeckt :yup: .
Viele Grüße,
Marko.

René Kokert
Reichsbahn-Oberamtmann

Beitrag von René Kokert » 16.08.2011 15:38

Na, da habt ihr ja eine schöne Sammlung gestartet. Besonders gefallen mir zwei Bilder:
- Güterzug in Ilfeld Bad
- Triebwagen-Ersatz bei Eisfelder Talmühle
Dann kam es noch zu einem Mini-Foren-Treffen. Das gibt es bei mir leider nicht. An der Nordharzstrecke "klaut" einem kein Mitstreiter das Motiv! :lol:
VG in den Südharz von René
Meine Homepage zur Nordharzstrecke Heudeber-Danstedt - Vienenburg:

http://www.nordharzstrecke.repage.de

Meine neue Homepage zur Bahnstrecke Husum - Bad St.Peter-Ording (Halbinsel Eiderstedt):

http://www.bahn-auf-eiderstedt.repage.de

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 20.08.2011 22:57

Hallo zusammen,

heute fand eine Sonderfahrt mit 99 222 von Wernigerode nach Nordhausen und zurück statt, die unter dem Motto "80 Jahre 99 222" stand. Für 2 Aufnahmen nahm ich mir mal Zeit und lichtete den Zug kurz vor Niedersachswerfen und auf der Rückfahrt bei der Ausfahrt aus Nordhausen ab.

Na dann alles gute zum 80. Jubiläum. :bier:

Bild
Niedersachswerfen, 20.8.11

Bild
Nordhausen, 20.8.11
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 21.08.2011 00:22

Hallo!

Ist schon eine schöne Maschine die 99 222!
Und mit dem neuen Radweg und dem Klettenartigen Gewächs, das hast du richtig gut kombiniert.

Auch die Ausfahrt aus Nordhausen ist schön, aber das aufgeräumte Umfeld, (oder wie soll ich sagen) nimmt dem an Sich schönen Motiv irgendwie die Romantik, finde ich.
Will jetzt nicht sagen, das es damals dort besser aussah, aber halt doch etwas gebrauchter..
Die Romantik einer Bimmelbahn kommt nicht mehr so richtig zum Vorschein.

Über die Bespannung mit Rauchkammer voraus nach Wernigerode werden sich die Fahrtteilnehmer besonders gefreut haben, vermute ich.
Der Zug war mit seinen vier Wägelchen für die "Jubilarin" sicherlich keine allzugroße Anstrengung?

Hoffentlich hast Du dann wegen den Fotos nicht noch das wichtigste bei der Feier verpasst...? (Kaffe u.Kuchen)

Ich war am Samstag auch mal kurz los, um den Sonderzug zu fotografieren und stand auch per Sms mit Markus in Verbindung. So konnten die Wartezeiten auf ein Minimum reduziert werden.

In Niedersachswerfen kam der Sonderzug an mir vorbeigerollt. Zum Glück hat der Lokführer in dem Moment grad die Dampfpfeife ausprobiert, so das wenigstens eine kleine Dampfwolke zu sehen ist.
Ein Pferd, welches bis wenige Sekunden vorher genau auf der Ecke der eingezäunten Koppel herumstand, hielt leider nichts davon, mir das Motiv zu bereichern...

Bild

In Nordhausen konnte ich die Maschine dann noch beobachten, als sie in die Einsatzstelle zum restaurieren fuhr.

Bild

Alles Gute zum Jubiläum wünsche ich dann auch mal!
Auf weitere 80 Jahre möglichst Unfallfrei!

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 23.08.2011 10:24

Besser hätte man die Jubilarin nicht in Szene setzen können :yup: .

@Marcus:

So eine Ausfahrt aus Nordhausen Nord hat doch Seltenheitswert. Hab letztens gesehen, dass links neben den Gleisen ein neuer Parkplatz entstanden ist. Ist der öffentlich oder nur für DB Netz?

@Thomas:

Wie gut, dass der aufgebockte Güterwagen noch dort steht. Ein feines Foto von der alten Lady :) . Schade eigentlich, dass die Rollbockgrube nicht mehr an das Normalspurnetz angebunden ist. Aber wenigstens ist hier noch etwas Technikgeschichte erhalten geblieben. Ist eigentlich bekannt, was aus der alten Güterabfertigung werden soll? Die gammelt nun schon seit Jahren vor sich hin.
Viele Grüße,
Marko.

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 03.09.2011 00:27

Hallo!

Nach den Bildern von der Sonderfahrt mit der 222 ist es ja hier recht ruhig geworden.
Man merkt, das die Urlaubs und Ferienzeit vorbei ist.

Ich kam heute früh von der Arbeit, habe ein paar Stunden geschlafen und musste dann erst mal nach Talmühle, etwas Harzbahn schnuppern.
Die 99 7245 brachte mit dem 8903 einen Werbepersonenwagen mit, welcher in Talmühle wegrangiert wurde, vermutlich zum Übergang ins Selketal?

Bild

Gute Nacht

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 04.09.2011 00:01

Hallo zusammen,

oh, da war der 8903 wohl etwas spät dran, so dass die Lok sogar durch den GHE-Teil in Etm umsetzen mußte. :nixweiss:

Am Samstag kam ein Leerreisezug von Wernigerode nach Nordhausen gefahren, der eigentlich zu einer recht brauchbaren Zeit fuhr, aber leider hatte ich diesmal nicht viel Zeit und ich mußte mich mit einen kleinen Fuzz in Ilfeld zufrieden geben.

Bild
Ilfeld, 3.9.11

Ich gehe mal von aus, das Marko auch noch was zeigt, denn er war mal wieder in der Heimat.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 05.09.2011 16:31

Hallo Marcus,

schön, dass du trotzdem Zeit gefunden hast. Die Goldrute macht in diesem Licht ihrem Namen alle Ehre. Kaum zu glauben, dass das Bild in Ilfeld entstanden ist :yup: .

Ich hatte mich in Netzkater postiert, denn die Brücke über den Brandesbach lag gut in der Sonne.
Ungefähr 3 Minuten vorher zockelte dieses Gespann über den Bahnübergang.

Bild

Dann war es endlich so weit. Ich musste ein wenig um das Foto bangen, weil diverse Tagesausflügler mit ihren Autos kurz vorher an mir vorbeifuhren.

Bild

Schnell noch auf einen Plausch nach Ilfeld und nebenbei die schattige Ausfahrt festgehalten.

Bild

Am Tag darauf fuhr der T3 von Nordhausen nach Wernigerode. Ich konnte mich gerade so aus dem Bett schälen um den Zug in Sachswerfen zu knipsen. Die 2 Wagen waren sehr gut besetzt und das Bier schmeckte auch einigen Fahrgästen schon :bier: .

Bild

Viele Grüße an die Personale :wink: .

Am Samstag konnte ich noch diese beiden "Rentner" in Niedersachswerfen sehen.

Bild

Zu mehr blieb leider keine Zeit, aber ich bin bestimmt bald wieder am Südharzrand.
Dank an Marcus für die Einladung am Abend in die lustige Runde. Hat Spaß gemacht :bier: .
Viele Grüße,
Marko.

Bahnfreund
Generaldirektor der DR

Beitrag von Bahnfreund » 05.09.2011 21:33

Man gut das es euch gibt.

Habt ihr wieder ein schönes Teamwork hingelegt :yup:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Sven
Webhamster

Beitrag von Sven » 06.09.2011 07:20

Die beiden Framos sind ja geil! :shock: :yup:
In der "Kleinbus"-Ausführung hab ich seit der Wende keinen mehr gesehen. :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten