Hallo!
Tolle Bilder, Danke an Marcus und John Henry!
Ich hänge mich mal an Marcus in altbekannter Weise dran und zeige ergänzend auch mal noch ein paar wenige Impressionen von der gestrigen Sonderfahrt Nordhausen-Brocken und retour mit der 99 6101.
Ich stieg in Ilfeld zu und war anfangs etwas enttäuscht, denn der Wagen in dem wir unsere Sitzplätze hatten war im inneren tatsächlich nicht ganz so wohlig warm wie man es von einer Dampfeizung gewöhnt ist.
Aber die extremen Temperaturen über Nacht bringen solche Probleme halt mit sich.
In Talmühle trafen wir noch auf den 8902, welcher ja, wie schon gesehen, mit der 861 bespannt als Ersatzzug unterwegs war.
Kurz nachdem unser Sonderzug in Talmühle eingefahren war, machte sich der 8902 auf den Weg nach Wernigerode.
Nach dem der Wasservorrat ergänzt wurde, ging es auch für uns das Tal hinauf.
In Tiefenbachmühle war noch mal ein kurzer Halt erforderlich, weil die Erlaubnis zur Weiterfahrt in den nächsten Streckenabschitt noch nicht erteilt worden war.
Als der Zug weiterfuhr hielt ich die Knipse mal übers Dach. Die Oberlichter sind schön zu sehen.
Bis hinter Bennckenstein gab es noch blauen Himmel. In Drei Annen Hohne war es dann leider schon bewölkt und es schneite leicht.
An der kleinen 6101 wurde der Kohlevorrat per Lkw ergänzt.
Nachdem alle Zugkreuzungen Drei Annen Hohne und in Schierke absolviert waren, ging es weiter hinauf zum Brocken.
Am Goetheweg wurde erneut gekreuzt. Unser Sonderzug wurde ins Rückdrückgleis zurückgedrückt.
Ein Planzug mit der 99 7239-9 tauchte aus dem Nebel auf.
Nun ging es die letzten Kilometer die Brockenspirale hinauf. Uns erwartet schneidiger Wind und sehr niedrige Temperaturen.
Trotz dem waren unzählige große und kleine Wanderer und viele Vierbeiner unterwegs.
Auch einige ganz harte Typen mit Mountanbikes waren auf dem Gipfel unterwegs.
Aber trotz der anfänglichen Probleme mit der Heizung, die dann nach mehrmaligen Auftauen mit Fackel durch das Zug-und Lokpersonal gelöst wurden, war es wieder mal eine tolle Tour und der Tag hat riesigen Spass gemacht!
Danke an das Team der IG HSB für die gute Betreuung und ein besonderen Dank an das Zug-und Lokpersonal!
Am Sonntag machte ich auch noch fix zwei Fotos der Überführung des Leerparks mit der 6101.
Hier ist auch deutlich zu sehen, welcher Wagen wahrscheinlich auch heute wieder etwas schlechter heizte...
bei Niedersachswerfen, 05.Januar 2012
Viadukt im Ilfelder Tal, 05.Januar 2012
Tschüss Thomas