Harzquer- und Brockenbahn (9700, 9701 / KBS 326, 325)

Die Ecke für Klein- und Schmalspurbahnen
Marko76
Generaldirektor der DR

Re: Die Harzquerbahn (9700 / KBS 326)

Beitrag von Marko76 » 09.10.2012 15:28

@John Henry:

Grandiose Aufnahme :yup: . Da kann ich mich garnicht satt sehen. Das Licht ist perfekt.

@Matthias:

Schön, dass du dich in den Harz verirrt hast und trotz Mitfahrt auch noch ein paar Bilder machen konntest. Am Besten gefällen mir das erste und das zweite Foto. Schönes Portrait mit der hübschen Bude :yup: .

@Reiner:

Das sind ja interessante Neuigkeiten. Bin mal auf den Winterfahrplan gespannt.

Wenn ich mir die ganze Bilder der letzten Monate so ansehe, bekomme ich so langsam doch Entzugserscheinungen ;) .
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors

Beitrag von südharzbahner » 10.10.2012 20:51

John Henry hat geschrieben:...
einmal die Herbstfarben eingefangen:

187 015
Bild
Sehr schön, beim N8929 ist an dieser die Sonne bereits hinterm Berg verschwunden. Auch schön zusehen, dass der 187 015 von der Ostseekur zurück ist.

Auch die Aufnahmen von Matthias gefallen mir sehr gut. :yup:

Das Gleis am Gotheweg wurde letzten Winter auch schon frei gehalten. Wir sind dort mit dem Sz im Februar mit der Pfiffi auf der Bergfahrt auf die Seite gegangen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 17.10.2012 23:50

Hallo!
Ich glaube, das Harzquerbahnthema muss mal wieder gefüttert werden.

Am 03. Oktober 1990, dem Tag der Deutschen Einheit war der Hilfszug aus dem Bw Wernigerode unterwegs ins Selketal.

Als die 99 7235-7 mit dem Hilfszug durch die Wendeschleife fuhr, war ich zufällig zugegen.

Heute nach über 22 Jahren frage ich mich, warum wir den Hilsfszug nicht noch weiter verfolgt haben.
Es wären bestimmt noch einige brauchbare Bilder herausgekommen?

Bild

Bild

Bild

An den Grund der Fahrt kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Eine Fotofahrt war es jedenfalls nicht.
Man sprach mal von einem leichtem Zusammenprall zweier Züge zwischen Mägdesprung und Drahtzug mit verhakten oder verbogenen Puffern der jeweiligen Loks.
Ob das allerdings an diesem Tag und der Anlass des Hilfszugeinsatzes war, das weiß ich leider nicht mehr.

Gute Nacht, Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR

Beitrag von Marko76 » 18.10.2012 09:54

Hallo Thomas,

schicke Aufnahmen vom Hilfszug. Den sieht man ja eher selten im Einsatz, außer bei ner Sonderfahrt.

Ach ja, bei mir klappt es vom Dienstplan diesen Monat nicht mehr, dass ich in den Südharz komme. Bin erst das 2. Novemberwochenende wieder in der alten Heimat zugegen.
Viele Grüße,
Marko.

Reiner
Reservelokomotivführer

Beitrag von Reiner » 18.10.2012 16:00

nn kann ich das aus dem Bimmelbahnforum ja auch noch hier dran tun.

Auch keine Ahnung warum der 1990 unterwegs war.

Aber der Hilfszug hat keine Steuerabteile sondern nur sogenannte Hilfsbefehlsstände.
Dort kann nur Signal gegeben und gebremst werden. Dazu ist er vorbereitend mit einer Telefonsprechverbindung ausgerüstet. Diese wurde aber meines Wissens nie eingesetzt da ja schon Funk vorhanden war. Diese Verbindung zur Lok hätte jedes mal neu provisorisch verlegt werden müssen. Er hat aber als einzigster Wagenzug eine Hauptluftbehälterleitung.
In den Befehlsständen gibt es noch Scheibenwischer sowie außen Spitzen-und Schlußlicht.
Die Gerätewagen sind etwas modernisiert worden und der Manschaftswagen wurde aus einen Reisezugwagen hergerrichtet. Welches Raw das gemacht hat weiß ich nicht mehr, im Westerntor wurde es aber nicht gemacht. Ich denke mal Perleberg. Stand damals auch in einer Fachzeitschrift. Artikel habe ich aber auch nicht. Aus Kostengründen wird er kaum noch eingesetzt. Hilfszugeinsätze werdem meist per Straßenfahrzeug durchgeführt. Da ist man erstens viel schneller vor Ort und man kommt auch so fast überall hin. Es wird dann nur das aufgeladen was gerade gebraucht wird. Bei der heutigen Gleislage passieren ja kaum noch Entgleisungen. Aber in der 70r Jahren war er die Woche 3 mal unterwegs.

Mal ein Bild von vor der Modernisierung. Da hat er aber schon einen dritten Wagen welcher dann als selbstständiger Hilfszug nach Gernrode umgesetzt wurde als der Mannschaftswagen dazu kam.

Bild

Mir ist er in der neuen Art 2006 vor die Füße gefahren als er nach Unterberg zu einer Entgleisung unterwegs war.
Am Schluß hängt eine Ersatzlok für den Norhhäuser Personenzug dran der in Benneckenstein verreckt war.

Bild

Bild

Bild
Grüße vom Reiner

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 18.10.2012 21:42

Hallo!
Danke Dir für die ergänzenden Bilder zum Hilfszug.
Es stimmt, heutzutage ist er höchstens mal noch bei Werkstattprobefahrten zu sehen.
Entgleisungen gibt es ja kaum, zumindets nicht wegen gleislage...
Der 187 016 ist erst vor ein paar Tagen in Ax abgehoben und hat sich so die schöne neu lackierte Schürze verbogen auf der er dann aufsaß. Aber zu diesem Einsatz brauchte sicherlich auch nicht extra der Hilfszug ausrücken denke ich mal?

Einige Maschinen auf der HSB sind aktuell mit einem Trauerflor unterwegs.
Man bekundet den Verlust eines lieben Kollegen...Eine sehr liebe menschliche Geste in der heutigen Zeit, finde ich.

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 19.10.2012 23:10

Hallo!
Im Selketal steht ein spannendes Sonderfahrtenwochenende an!
Deshalb war bereits am Freitag, dem 19.10.2012 ein Leerpark mit 99 5901 und 99 6001 von Wernigerode unterwegs nach Gernrode.

Leider habe ich mich bei der Wahl meines Standortes etwas verkalkuliert... :oops: (wegen der Zuglänge)

99 5901 und 99 6001 mit Gmp bei Benneckenstein, 19.Oktober 2012
Bild
Bild

südharzbahner

Beitrag von südharzbahner » 20.10.2012 21:53

Hallo zusammen,

erstmal ein Dankeschön an Thomas und Reiner für die Aufnahmen und Erleuterungen zum Hilfszug. :yup: Ich selbst habe diesen leider noch nicht auf der Strecke gesehen. Hin und wieder soll er auch für Lastprobefahrten genutzt werden, wenn ein Dampf aus´m AW kommt. Lediglich gab es im letzten Jahr eine Fotoveranstaltung der IG-HSB, wo auch mit dem Hilfszug gefahren wurde.

An Thomas seine beiden schönen Herbstaufnahmen möchte ich meine gleich mit anhängen, die in der letzten Zeit so entstanden sind.

Am 13.10.12 lichtete ich den 187 018-7 bei Benneckenstein ab, als er als N8901 nach Eisfelder Talmühle unterwegs war.

Bild

Am 19.10.12 wollte ich den Nordhäuser Brockenzug in herbstlicher Umgebung ablichten, allerdings gibt es nicht viele Stelle im Südharz, wo am frühen das Licht noch an ist. Abgelichtet habe ich 99 7245-6 mit dem N8929 mal wieder zwischen Ilfeld und Niedersachswerfen.

Bild

Am 20.10.12 bin ich erneut los, um ein paar Herbstimpressionen einzufangen. Allerdings bin ich erst am Nachmittag Richtung Harz gefahren und wollte den N8929 bei der Einfahrt in Elend ablichten. Vorher bin ich aber von einem Sonderzug mit 99 5902 überrascht worden.

Bild

Kurz drauf kam dann 99 7245-6 mit dem N8929 angerollt.

Bild

Bei den grandiosen Lichtverhältnissen bin ich auch noch nach Benneckenstein gefahren, wo ich den N8929 erneut abgelichtet hatte.

Bild

Anschließend bin ich gemütlich nach Drei Annen Hohne gefahren und wollte die beiden letzten Brockenzüge nach Wernigerode zur blauen Stunde ablichten.

99 7239-9 kam mit dem N8934 vom Blocksberg,

Bild

während 99 236 den Lumpensammler N8938 nach Wernigerode beförderte.

Bild

Das waren dann erstmal ein paar herbstliche Eindrücke aus dem Harz.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister

Beitrag von John Henry » 20.10.2012 22:01

Hallo Marcus,

wirklich überzeugend dieses Farben- und Lichtspiel! :yup:

gruß jhd

Bild

Netz-Kater

Beitrag von Netz-Kater » 20.10.2012 22:33

Hallo!

Die Färbung im Moment ist ja genial.
Die Aufnahmen der beiden letzten Brockenzüge in Drei Annen Hohne fetzen auch!
Da sieht man deutlich, das die Dunkle Jahreszeit vor der Tür steht!

Die 99 7245-6 versuchte ich heute auch nochmal mit den eingefärbten Bäumen zusammen abzulichten.

Zwischen Tiefenbachmühle und Talmühle waretete ich auf den 8903.
Bild
Die Sonne war nicht so ganz präsent, der Himmel war etwas milchig. Und viele Bäume sind inzwischen schon leergefegt.

Ich wünsche Euch allen eine Gute Nacht und einen schönen Sonntag!
Thomas
Zuletzt geändert von Netz-Kater am 21.10.2012 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten